En savoir plus
Woher stammt die spektakuläre Neuerwerbung im Kölner Museum für Angewandte Kunst wirklich? Eine liebenswürdige alte Dame erkennt die italienische Kanne aus dem Besitz ihres Vaters wieder. Dessen wundervolle Majolika-Sammlung konnte vor dem Zweiten Weltkrieg nach Amerika gerettet werden. Dann aber kam sie auf geheimnisvolle Weise abhanden. Nun taucht sie also plötzlich wieder auf.
Kurz nach ihrer verblüffenden Entdeckung ist die alte Lady tot. Ein Zufall? Kunsthistorikerin Dr. Nathalie Bonhoff, von ihren Freunden Bona genannt, ist für die Keramik-Abteilung des Museums zuständig. Sie vermutet, dass mit der Herkunft der kostbaren Kanne irgend etwas nicht stimmt. Von Natur aus neugierig, forscht sie nun zur Abwechslung mal nicht nur als Wissenschaftlerin, sondern - allerdings mit großem Unbehagen - nach einem potentiellen Mörder...
Bei Ankauf Mord - ein Krimi aus der Museumsszene, bildreich, üppig und fesselnd erzählt.
A propos de l'auteur
Brigitte Tietzel ist Kunsthistorikerin und hat als freie Journalistin gearbeitet. Sie war stellvertretende Leiterin des Deutschen Textilmuseums in Krefeld und zuletzt sechs Jahre Direktorin des Museums für Angewandte Kunst in Köln. Sie lebt in Krefeld.
Commentaire
"Sie trifft mit fabelhaftem Timing genau den richtigen Rhythmus, damit die Handlung in Fahrt bleibt und die daran Beteiligten mächtig durcheinandergewirbelt werden. Das ganze durchzieht ein köstlicher, feinsinnniger Humor der Autorin. Rundum zufrieden legt man das Büchlein danach beiseite." (Rheinische Post Krefeld)