En savoir plus
Mit Tomcat liegt nicht nur die Referenz-Implementierung von Java Servlets und JavaServer Pages vor, sondern eine äußerst leistungsfähige und verbreitete Produktivumgebung für Java-basierte Web-Applikationen. Mit der Version 4 wurde Tomcat komplett überarbeitet und auf neue Beine gestellt. Die neue Architektur namens Catalina sowie die vollständig neu konzipierte JSP-Engine Jasper bieten eine Reihe neuer Möglichkeiten, erfordern allerdings auch ein Umdenken für alte Tomcat-Hasen.
Das vorliegende Buch bietet einen Überblick über die Neuerungen der Version 4 und zeigt auf, was sich bei den Spezifikationen für Servlets (Version 2.3) und bei JavaServer Pages (1.2) getan hat.
Ein weiteres Kapitel behandelt die Sicherheit in Web- und J2EE-Umgebungen. Der Trennung von Darstellung und Daten sind weitere Kapitel gewidmet, sowohl theoretisch anhand des bekannten MVC-Paradigmas als auch praktisch mithilfe des Apache Struts Frameworks. Dabei wird auch auf TagLibs eingegangen.
Die Autoren dieses Pocket-Bandes sind bekannte Autoren des Java Magazins.
Table des matières
Aus dem Inhalt:
- Die neue Architektur im Detail
- Spezifikationen: Neue Features bei Java Servlets 2.3 und JavaServer Pages 1.2
- Moderne Webkonzepte: MVC mit TagLibs und Struts
- Sicherheit: Security-Konzepte für Tomcat-4-basierte Applikationen
- Workshop: Servlets, JSPs und JDBC im Praxisprojekt
A propos de l'auteur
Andreas Holubek arbeitet als VP Engineering für die arlanis Software AG und blickt auf eine langjährige Tätigkeit in Konzeption, Design und Programmierung von SW-Lösungen zurück. Bei arlanis ist er für die UDC Produktfamilie sowie für die SOA- und EAI-Strategien verantwortlich. Sein besonderes Interesse gilt der Datenintegration, serviceorientierten Architekturen und den verschiedenen Web-Service-Techniken.