Fr. 26.90

Genau so fängt es an - Ein Appell

Deutsch · Fester Einband

Erscheint am 04.03.2026

Beschreibung

Mehr lesen










Das Bewusstsein für die Schrecken des Holocaust schwindet, im öffentlichen Leben, im Bildungsbereich, in unserem Werteverständnis. Gleichzeitig gibt es immer mehr gewalttätige antisemitische Übergriffe. Eva Umlauf, Auschwitz-Überlebende und eine der letzten Zeitzeuginnen, macht das wütend: Weil die Politik zu wenig dagegen unternimmt. Und weil die Gesellschaft diesen Hass toleriert. Ihr dringlicher Appell benennt einerseits klar, warum wir rasch handeln müssen, wollen wir den autoritären Kräften nicht noch mehr Raum gewähren. Andererseits trägt er die Zuversicht in sich, dass es wirklich bei "Nie wieder!" bleibt und jüdisches Leben in Deutschland in Zukunft wieder ohne Angst möglich ist.


Über den Autor / die Autorin










Eva Umlauf, geboren 1942 in Novaky, einem »Arbeitslager für Juden« in der Slowakei, überlebte Auschwitz. Sie promovierte in Kinderheilkunde in Bratislava und ging 1967 nach München, wo sie als Klinikärztin arbeitete. Später betrieb sie eine Kinderarztpraxis, bis heute ist sie als Psychotherapeutin tätig. Im Sommer 2025 übernahm sie das Amt der Präsidentin des Internationalen Auschwitz Komitees.


Produktdetails

Autoren Thomas Bärnthaler, Eva Umlauf
Verlag Hoffmann & Campe
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erscheint 04.03.2026
 
EAN 9783455021875
ISBN 978-3-455-02187-5
Seiten 120
Mitarbeit Thomas Bärnthaler
Themen Sachbuch > Politik, Gesellschaft, Wirtschaft > Gesellschaft

Nationalsozialismus, Antisemitismus, Judentum, Israel, Auschwitz, Appell, Juden, Erinnerungskultur, Rechtsextremismus, Margot Friedländer, Zeitzeugin, Juden in Deutschland, nie wieder, Holocaustüberlebende, Weckruf, Michel Friedman, Max Mannheimer, Gerhart Baum

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.