Fr. 25.50

Unheilige Allianzen - Black Metal zwischen Satanismus, Heidentum und Neonazismus

Deutsch · Taschenbuch

In Neuauflage, zurzeit nicht erhältlich

Beschreibung

Mehr lesen

Im Schatten des Black-Metal-Mainstreams hat sich eine Underground-Szene aus Bands, Fans und Magazinen entwickelt, die sich zwischen Satanismus, Heidentum und offener Glorifizierung des Nationalsozialismus bewegt. Die Anhänger eines sozialdarwinistisch geprägten Satanismus beanspruchen als selbsternannte 'Elite' ein 'Recht des Stärkeren' und propagieren die Vernichtung all dessen, was in ihren Augen schwach ist.Um sich vom Christentum abzugrenzen, begeben sich andere Musiker auf die spirituelle Suche nach ihren 'eigenen' Wurzeln. Sie erheben das germanische Heidentum zur Heilsreligion, fordern ein Leben nach vermeintlichen Gesetzen der Natur und die Vertreibung derer, die nicht ihren Vorstellungen entsprechen. Obgleich von der Öffentlichkeit weniger beachtet, haben die extrem rechten Bands des Genres unter dem Label NS-Black-Metal den Schulterschluss mit ihren 'Brüdern im Geiste', den neonazistischen Skinheads, längst vollzogen.Die Autoren recherchieren seit einigen Jahren in der Szene. Sie beschreiben die Entwicklungen des Black Metals und seiner Szene, analysieren die Motive des Genres sowie ihre Verknüpfung mit der Ideenwelt der extremen Rechten und benennen Bands und Akteure, die zum neonazistischen Untergrund in Deutschland und Europa gehören.

Über den Autor / die Autorin

Hans-Peter Killguss, Jg. 1975, Dipl.-Pädagoge, Leiter der Info- und Bildungsstelle gegen Rechtsextremismus im NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln.

Kundenrezensionen

  • Es geht..

    Am 06. Februar 2009 von mortuus geschrieben.

    Dieses Buch ist eigentlich nicht gross zu empfehlen,inhaltlich eigentlich gleich wie Lords of Chaos,nur ist Lords of Chaos besser geschrieben,und in diesem Buch hier wird fast jede Black Metal Band in die Rechte ecke gestossen was gar nicht stimmt.
    Also würde ich Lords of Chaos empfehlen.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.