Fr. 30.00

Zimmer für immer - Meine Suche nach einem Ort zum Bleiben

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Klingt eigentlich idyllisch: kleines Häuschen am Münchner Stadtrand, sogar mit eigenem Garten. Dort wohnt Lars Reichardt mit wechselnden schrulligen Bewohnern in einer Zweck-WG: Birgit ist Insektenforscherin, Li ein junger modebewusster Chinese, Rudi ein in Österreich prominenter Rockvideoproduzent. Welche Wohnkonzepte gäbe es noch für jemanden, der nicht in der Kleinfamilie oder als Single leben will? Diese Frage stellen sich heute viele Menschen angesichts überteuerter Mieten und zunehmender Vereinzelung. Lars Reichardt inspiziert verschiedene Modelle: eine in die Jahre gekommene deutsche Kommune in Italien, ein Mehrgenerationenhaus, ein Selbstversorgerdorf, das sozial gerecht und ökologisch nachhaltig wirtschaftet, eine Jesuiten-Kommunität, eine multikulturelle Wohnungsbaugenossenschaft, eine Zwei-Frauen-WG, die eint, dass beide mit demselben Mann verheiratet waren. Er spricht mit einem Architekten und mit einem Immobilienentwickler - all das, um sich und uns auf neue Ideen zu bringen.

Über den Autor / die Autorin










Lars Reichardt studierte Philosophie und arbeitet beim Magazin der Süddeutschen Zeitung. 2018 erschien sein erstes Buch Barbara. Das sonderbare Leben meiner Mutter Barbara Valentin. Er lebt in München. 


Zusatztext

»Es muss doch mehr Wohnmodelle geben als Behausungen für Kleinfamilien oder Singles! [...] Man kann nur hoffen, dass der 'SZ'-Autor Reichardt [Architekt*innen] auf neue, gute Ideen gebracht hat, denn der Bedarf nach Alternativen wird immer größer und dringender. Einige sind hier zu finden.« Monopol Magazin, 31.03.23

Bericht

»Derartige Klischees verzeiht man dem Autor, weil er sie an seinen Figuren lebhaft illustriert. Er liefert mal mild ironische, mal zugewandte Porträts, ohne den bei jeder Art von WG-Prosa naheliegenden Fehler zu begehen, lauter schrullige Typen aus Arthouse-Filmen zu skizzieren.« Kai Spanke, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 05.07.2023 FAZ 20230705

Produktdetails

Autoren Lars Reichardt
Verlag Kein & Aber
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 11.04.2023
 
EAN 9783036950044
ISBN 978-3-0-3695004-4
Seiten 224
Abmessung 132 mm x 20 mm x 19 mm
Gewicht 298 g
Themen Sachbuch > Politik, Gesellschaft, Wirtschaft > Gesellschaft

Familie, Architektur, Wohnung, Single, Verstehen, Deutschland, Wohngemeinschaft, Wohnen, Kulturwissenschaft: Sitten und Gebräuche, Mehrgenerationenhaus, Kommune, Wohnen und Obdachlosigkeit, WG, Wohnungsnot, Wohnformen, möbeliertes Zimmer, Zweck-WG, alternative Dorfgemeinschaft

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.