Fr. 30.90

Vorglühen - Roman | Der mitreißende Roman der Musiker Jan Müller (Tocotronic) und Rasmus Engler

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Aus der Provinz nach St. Pauli. Ein Roman, so intensiv wie eine durchfeierte Nacht. 
Albert hatte kaum das geleerte Schnapsglas auf den Tresen gestellt, als Gernot mit schiefer Brille auf ihn zu stob und rief: »Weiter, weiter! Wir müssen weiter!« 
Gerade aus der oberbergischen Provinz nach Hamburg gezogen, findet sich Albert Bremer mitten im Irrsinn einer Nacht auf St. Pauli wieder. Er trinkt Großmutters Aprikosengeist und Unmengen von Bier, trifft die tollste Frau und die skurrilsten Typen, die er je gesehen hat. Und im Laufe weniger Stunden findet er Freunde, ein WG-Zimmer und eine Band. 
Vorglühen erzählt von Hamburg 1994 und von der Musik, die nach diesem Sommer ganz Deutschland begeistern wird. Vom Aufbruch aus der Provinz in die Großstadt, von alkoholgeschwängerten Nächten und Tagen, von Rausch und Begeisterung, von Freundschaft, Liebe, Verrat und Enttäuschung. Vom elektrisierenden Gefühl, an dem Ort zu sein, an dem gerade etwas ganz Großes entsteht.  

Über den Autor / die Autorin

Jan Müller, geboren 1971 in Hamburg, ist seit der Gründung 1993 Bassist der Rockband Tocotronic. Müller lebt seit 2010 in Berlin und betreibt den populären Interview-Podcast „Reflektor“.Rasmus Engler, geboren 1979 in Köln, ist Schlagzeuger und Gitarrist in diversen Bands (u.a. Herrenmagazin, Ludger). Er war Herausgeber des Fanzines „Die tobende Mumie“, schreibt für verschiedene Zeitschriften und arbeitet im „Uebel & Gefährlich“. Er lebt bis heute in Hamburg.

Zusatztext

»"Vorglühen" bietet keine Mackerprosa, sondern ungemein gedankenvolle, ja zärtliche Elemente und evoziert immer wieder ein regelrechtes "Zeitkapselgefühl" (...).«

Bericht

»Die Autoren Jan Müller und Rasmus Engler zeichnen ein mehr als unterhaltsames Bild einer Stadt und einer Zeit, aus denen nicht nur Bands wie Tocotronic, sondern das ganze Genre 'Hamburger Schule' hervorgingen.« Christian Pausch FM4 ORF 20220801

Produktdetails

Autoren Rasmus Engler, Jan Müller
Verlag Ullstein HC
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 31.07.2022
 
EAN 9783550201493
ISBN 978-3-550-20149-3
Seiten 384
Abmessung 138 mm x 42 mm x 210 mm
Gewicht 506 g
Themen Belletristik > Erzählende Literatur

Freundschaft, Musik, Hamburg, Kneipe, Provinz, Punk, Band, Vater, Geschenk für Männer, WG, St. Pauli, Szene, große freiheit, Indie, Tocotronic, Musikszene, Hamburger Schule, leichtlesen

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.