Fr. 33.00

Es gibt keinen Planet B - Das Handbuch für die großen Herausforderungen unserer Zeit

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Substanziell, konkret, machbar: Überlebensstrategien für die großen Probleme der MenschheitKlimawandel, rasantes Bevölkerungswachstum, Verlust an Biodiversität, Umweltverschmutzung - die Liste der akuten Weltprobleme scheint endlos. Im Anthropozän, dem Zeitalter des Menschen, verbrauchen wir die Ressourcen unseres Planeten in ungeheuer kurzer Zeit und zerstören damit unsere Lebensgrundlage. Die Zukunft der Menschheit steht auf dem Spiel, denn es gibt keinen Planet B, auf den wir ausweichen können!Prof. Mike Berners-Lee liefert in diesem Sachbuch ein umfassendes Bild der großen Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft. Er nimmt Umwelt-, Wirtschafts- und Gesellschaftsfragen in den Blick und untermauert sie mit belegten Fakten und Analysen:- Kampf gegen Klimawandel und Erderwärmung: Welche Klimaschutz -Maßnahmen helfen wirklich gegen die globalen Treibhausgas-Emissionen und wie effizient sind erneuerbare Energien?- Reisen und Verkehr: Wie sieht die Mobilität der Zukunft aus bei einem reduzierten CO2-Fußabdruck - gelingt es, den Kohlenstoffdioxid-Ausstoß und den Energieverbrauch zu minimieren?- Technologische Entwicklung: Wie können wir die Kontrolle über den rasanten Fortschritt behalten?- Nachhaltige Landwirtschaft und Ernährung für die wachsende Weltbevölkerung: Sollten wir alle Vegetarier werden?- Wachstum im Anthropozän: Wie passen freie Märkte, gerechte Vermögensverteilung und nachhaltige Investitionen zusammen und welche Kennzahlen der Wirtschaft sind relevant?Wahrheit, Fakten und Vertrauen: Neue Denkweisen und kulturelle Werte für eine bessere ZukunftIn Anbetracht der vielen globalen Herausforderungen braucht die Menschheit einen Überlebensplan, der auf zuverlässigen Informationen basiert. Welche Probleme sind am dringendsten? Was bringt uns näher an wirkliche Lösungen? Und was kann jeder Einzelne konkret tun?Der Nachhaltigkeits-Experte Mike Berners-Lee hinterfragt konsequent unsere Lebens- und Denkweisen und zeigt machbare Lösungswege auf. Er fordert eine Veränderung unserer Werte: hin zu einer Kultur, die sich auf Vertrauen stützt und der Wahrheit verpflichtet ist. Lesen Sie sein umfassendes und unterhaltsam geschriebenes Handbuch und erfahren Sie, welchen Beitrag Sie zur Rettung der Welt leisten können!

Über den Autor / die Autorin

MIKE BERNERS-LEE ist Professor am Institut für Soziale Zukunft an der Lancaster University. Dort beschäftigt er sich mit Nachhaltigkeit und sucht nach praktikablen Antworten auf die ökologischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen des 21. Jahrhundert. Er ist der jüngere Bruder von Tim Berners-Lee, dem Erfifnder des Internets und hat bereits zwei Bücher geschrieben. Über sein erstes Buch "How Bad are Bananas?" schrieb Bill Bryson: »Ich weiß nicht, ob ich jemals ein gleichzeitig so faszinierendes, nützliches und unterhaltsames Buch gelesen habe.« Sein zweites Buch "The Burning Question" wurde von Al Gore als »Faszinierend, wichtig und höchst empfehlenswert« beschrieben.

Zusammenfassung

Substanziell, konkret, machbar: Überlebensstrategien für die großen Probleme der Menschheit

Klimawandel, rasantes Bevölkerungswachstum, Verlust an Biodiversität, Umweltverschmutzung - die Liste der akuten Weltprobleme scheint endlos. Im Anthropozän, dem Zeitalter des Menschen, verbrauchen wir die Ressourcen unseres Planeten in ungeheuer kurzer Zeit und zerstören damit unsere Lebensgrundlage. Die Zukunft der Menschheit steht auf dem Spiel, denn es gibt keinen Planet B, auf den wir ausweichen können!

Prof. Mike Berners-Lee liefert in diesem Sachbuch ein umfassendes Bild der großen Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft. Er nimmt Umwelt-, Wirtschafts- und Gesellschaftsfragen in den Blick und untermauert sie mit belegten Fakten und Analysen:
- Kampf gegen Klimawandel und Erderwärmung: Welche Klimaschutz -Maßnahmen helfen wirklich gegen die globalen Treibhausgas-Emissionen und wie effizient sind erneuerbare Energien?
- Reisen und Verkehr: Wie sieht die Mobilität der Zukunft aus bei einem reduzierten CO2-Fußabdruck – gelingt es, den Kohlenstoffdioxid-Ausstoß und den Energieverbrauch zu minimieren?
- Technologische Entwicklung: Wie können wir die Kontrolle über den rasanten Fortschritt behalten?
- Nachhaltige Landwirtschaft und Ernährung für die wachsende Weltbevölkerung: Sollten wir alle Vegetarier werden?
- Wachstum im Anthropozän: Wie passen freie Märkte, gerechte Vermögensverteilung und nachhaltige Investitionen zusammen und welche Kennzahlen der Wirtschaft sind relevant?

Wahrheit, Fakten und Vertrauen: Neue Denkweisen und kulturelle Werte für eine bessere Zukunft

In Anbetracht der vielen globalen Herausforderungen braucht die Menschheit einen Überlebensplan, der auf zuverlässigen Informationen basiert. Welche Probleme sind am dringendsten? Was bringt uns näher an wirkliche Lösungen? Und was kann jeder Einzelne konkret tun?

Der Nachhaltigkeits-Experte Mike Berners-Lee hinterfragt konsequent unsere Lebens- und Denkweisen und zeigt machbare Lösungswege auf. Er fordert eine Veränderung unserer Werte: hin zu einer Kultur, die sich auf Vertrauen stützt und der Wahrheit verpflichtet ist. Lesen Sie sein umfassendes und unterhaltsam geschriebenes Handbuch und erfahren Sie, welchen Beitrag Sie zur Rettung der Welt leisten können!

Vorwort

Dieses Buch zeigt Ursachen und Lösungswege für die großen Probleme der Menschheit.

Bericht

"Mike Berners-Lee hat ein optimistisches Buch geschrieben, ein Buch, das auf Veränderungen zum Besseren setzt. "Wir müssen mit dem Gejammer aufhören. Und wir müssen endlich mal die Vorteile des Wandels sehen. Wir können nicht mehr über die Zukunft reden wie in der Vergangenheit. Wirtschaftliches Wachstum ist nicht die Lösung. Sie vermüllt die Erde und sie zerstört alles, was darauf lebt. Und am Ende auch uns."
Mathias Budzinski, Das Erste, ttt

»Mike Berners-Lee predigt nicht, sondern teilt seine profunden Einsichten mit Witz und Wärme. Sein Buch passt ausgezeichnet in diese Zeit.«
David Shukman, Wissenschaftsredakteur, BBC

»Eine lebendige und überzeugende Einschätzung dessen, was mit der Biosphäre und den Ressourcen unserer Erde geschieht ...«
Martin Rees, Astronomer Royal

"Eine Stärke des Buches ist die Verbindung von komplexen Szenarien mit konkreter Handlungsoption auf verschiedenen Ebenen... Es erläutert nicht nur, welche Gefahren drohen, sondern auch, warum nachhaltige Lebensstile befriedigender und gesünder wären. Der Autor verspricht Freude und Zufriedenheit, nicht armselige Austerität."
Hans Dembowski, D+C

Produktdetails

Autoren Mike Berners-Lee
Verlag Midas
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 11.11.2019
 
EAN 9783038765301
ISBN 978-3-0-3876530-1
Seiten 320
Abmessung 159 mm x 231 mm x 30 mm
Gewicht 680 g
Illustration zweifarbig
Serie Midas Sachbuch
Themen Sachbuch > Politik, Gesellschaft, Wirtschaft > Gesellschaft

Nachhaltigkeit, Ökologie, Soziologie, Vegetarische Ernährung, Wirtschaftswachstum, Klimawandel, Wirtschaft, Zukunftsforschung, Menschheit, Umwelt, Überbevölkerung, Überleben, Gesellschaft, Orientieren, Soziale Auswirkungen von Umweltfaktoren, Umweltverschmutzung, nachhaltig leben, Politik und Gesellschaft, Soziale und ethische Themen, zukunftsforscher, Neue Technologien, Welt retten, Zukunft der Erde, kulturelle Werte, Überlebensstrategien, Umweltprobleme, nachhaltigkeit wirtschaft, Energie sparen, folgen des klimawandels, co2 bilanz, Bevölkerungswachstum, gesellschaftliche Probleme, Nachhaltige Ernährung, technologische Entwicklung, ökologische Verantwortung, CO2 Emissionen, Überleben der Menschheit, die wahrheit, Zukunft der Menschheit, globale Herausforderungen, CO2 einsparen, nachhaltigkeit umwelt, Welternährung, wissenschaftliche Lösungsansätze, Zukunft Planet Erde, Überlebensplan, There is no Planet B, Überlebensplan Klimawandel, Überlebensplan für die Menschheit, Lösungswege für die Probleme der Menschheit, globale Probleme, dimensionen der nachhaltigkeit, rettung der erde, zukunftstechnologien energie, wie sieht die zukunft der menschheit aus, entwicklung menschheit zukunft, globale umweltprobleme, nachhaltige energiepolitik, nachhaltigkeit klimawandel, zerstörung der erde durch den menschen, probleme der welt, kennzahlen wirtschaft, ressourcen und nachhaltigkeit, welt in der zukunft, bevölkerungswachstum lösungsansätze, nachhaltige lebensmittelproduktion, co2 ausstoß weltweit, einfluss des menschen auf ökosysteme, #noplanetb, überbevölkerung probleme, umweltschutz und nachhaltigkeit, leben in der zukunft

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.