Fr. 26.00

Von den Freuden der kinderreichen Familie

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Cécile Brändli-Probst war Mutter einer kinderreichen Familie. Neben Erziehung und Haushalt kam sie auch noch dazu, sich schreibend mit ihrer Welt auseinanderzusetzen. Unter anderem begleitete sie ihre Kinderschar über fünfzehn Jahre mit Reflexionen aus dem Kinder- und Familienalltag. In den lebensfrohen Beiträgen schilderte sie vor allem eigene Erfahrungen, dementsprechend stehen viele Texte in einem seriellen Zusammenhang und spiegeln die Entwicklung der Familie auch im Titel wider («Sechs in einem Nest», «Familie Siebenzahl», «Die acht Seligkeiten und Sabina»).Der Band versammelt eine Auswahl von Kurzgeschichten, die Cécile Brändli-Probst von 1953 bis 1964 in der Zeitschrift «Die Familie» veröffentlichte. Die Texte sind aktuell wie eh und je, auch wenn sich die äusseren Umstände seit den 1950er-Jahren geändert haben. Es überzeugen der teilnehmende, liebevolle Blick der Autorin auf ihre Kinder und die erzählerische Qualität der Beobachtungen.

Über den Autor / die Autorin

Cécile Brändli­Probst (1919–2008), geboren als Älteste von sechs Geschwistern. Lehrerinnenseminar der Menzinger Schwestern, Menzingen. 1936 Tod der Mutter, Heimkehr nach Dietikon. Führen der Familie und des «Konsums» an der Bergstrasse in Dietikon. Chefsekretärin der Landwirtschaftlichen Versuchsanstalt. 1945 Heirat mit Emil Rudolf Brändli. 1953–1964 regelmässige Kolumnistin in der Zeitschrift «Die Familie». 1965 Teilnehmerin an der «Laiensynode» in Rom.

Zusammenfassung

Cécile Brändli-Probst war Mutter einer kinderreichen Familie. Neben Erziehung und Haushalt kam sie auch noch dazu, sich schreibend mit ihrer Welt auseinanderzusetzen. Unter anderem begleitete sie ihre Kinderschar über fünfzehn Jahre mit Reflexionen aus dem Kinder- und Familienalltag. In den lebensfrohen Beiträgen schilderte sie vor allem eigene Erfahrungen, dementsprechend stehen viele Texte in einem seriellen Zusammenhang und spiegeln die Entwicklung der Familie auch im Titel wider («Sechs in einem Nest», «Familie Siebenzahl», «Die acht Seligkeiten und Sabina»).
Der Band versammelt eine Auswahl von Kurzgeschichten, die Cécile Brändli-Probst von 1953 bis 1964 in der Zeitschrift «Die Familie» veröffentlichte. Die Texte sind aktuell wie eh und je, auch wenn sich die äusseren Umstände seit den 1950er-Jahren geändert haben. Es überzeugen der teilnehmende, liebevolle Blick der Autorin auf ihre Kinder und die erzählerische Qualität der Beobachtungen.

Produktdetails

Autoren Cécile Brändli-Probst, Judith Stamm
Mitarbeit Brändli (Herausgeber), Kristov Brändli (Herausgeber), Sebastian Brändli (Herausgeber), Esther Scheidegger (Herausgeber), Esther Scheidegger Zbinden (Herausgeber), Judith Stamm (Vorwort)
Verlag Limmat Verlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.03.2020
 
EAN 9783857918896
ISBN 978-3-85791-889-6
Seiten 144
Abmessung 115 mm x 190 mm x 16 mm
Gewicht 174 g
Illustration Fotos
Themen Belletristik > Erzählende Literatur
Sachbuch > Politik, Gesellschaft, Wirtschaft > Gesellschaft

Familie, Frau; Berichte, Erinnerungen, Mutter, Mutterschaft, Zürich (Kanton) : Berichte, Erinnerungen, Swissness, Kinder, Zweite Hälfte 20. Jahrhundert (1950 bis 1999 n. Chr.), Memoiren, Berichte/Erinnerungen, Belletristik: Themen, Stoffe, Motive: Heranwachsen, Mutterschaft, Aufwachsen

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.