Fr. 14.50

Sternstunden der Bedeutungslosigkeit - Roman

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Der Dorfpunk ist Stadtbewohner geworden, allerdings kein glücklicher. Michael Sonntag ist Kunststudent, der die Kunst hasst. Nachts zieht er auf dem Hamburger Kiez durch die Kneipen, tagsüber schlägt er verkatert die Zeit tot, schreibt Gedichte oder geht zum Psychologen - das Leben ist für ihn eine Beleidigung. Seine einzige Hoffnung ist die Frau von gegenüber, die ihm beängstigend schöne Augen macht ...»Sternstunden der Bedeutungslosigkeit« erzählt vom Alltag in der Warteschleife des Lebens. Zwischen liebenswert kaputten Gestalten treibt Rocko Schamoni seinen unkaputtbaren Helden immer aufs Neue in Situationen, in denen nichts mehr hilft als sein verzweifelt trockener Witz.

Über den Autor / die Autorin

Rocko Schamoni, 1966 in Deutschland geboren, veröffentlichte zahlreiche CDs, arbeitet für Theater, Film und Fernsehen, tourt regelmäßig solo oder mit Band durch die Republik und hat inzwischen eine eingeschworene Fangemeinde. Er veröffentlichte die Romane „Risiko des Ruhms" (2000), „Dorfpunks" (2004) und „Sternstunden der Bedeutungslosigkeit" (DuMont 2007).

Zusammenfassung

Der Dorfpunk ist Stadtbewohner geworden, allerdings kein glücklicher. Michael Sonntag ist Kunststudent, der die Kunst hasst. Nachts zieht er auf dem Hamburger Kiez durch die Kneipen, tagsüber schlägt er verkatert die Zeit tot, schreibt Gedichte oder geht zum Psychologen – das Leben ist für ihn eine Beleidigung. Seine einzige Hoffnung ist die Frau von gegenüber, die ihm beängstigend schöne Augen macht …
»Sternstunden der Bedeutungslosigkeit« erzählt vom Alltag in der Warteschleife des Lebens. Zwischen liebenswert kaputten Gestalten treibt Rocko Schamoni seinen unkaputtbaren Helden immer aufs Neue in Situationen, in denen nichts mehr hilft als sein verzweifelt trockener Witz.

Vorwort

„Große Unterhaltung mit kleinen Seitenhieben auf bürgerliche Angepasstheit"
DIE WELT

Zusatztext

„Mehr Schopen- als Gassenhauer“
FRANKFURTER ALLGEMEINE SONNTAGSZEITUNG

„Ein Roman, der zum Äußersten geht. […] Der unterzeichnende Rezensent kann die Sternstunden der Bedeutungslosigkeit nur loben und unterstreichen".“
FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG

„Exakt das, was die kokett betitelten 250 Seiten ‚Sternstunden der Bedeutungslosigkeit’ verheißen - große Unterhaltung mit kleinen Seitenhieben auf bürgerliche Angepasstheit.“
DIE WELT

"Das Multitalent ist sowohl der Bohlen des Underground als auch der Adorno des Punk (...) in der Tradition des Entwicklungsromans gelingen dem genialen Dilettanten Erkenntnissplitter von zeitloser Tiefe."
FOCUS

„Sympathisch und trostreich heiter.“
DER TAGESSPIEGEL

„In seinem dritten Roman bricht sich zwischen Rülpsern der Verzweiflung die Poesie illustrer Sexszenen Bahn. Tröstlich trocken und bodenlos schön.“
GQ

„Ein sanfter melancholischer Dampfhammer“
KÖLNER STADTANZEIGER

„Gelungener Balance-Akt zwischen hartem Witz und Loser-Wehmut“
TV MOVIE

»Wenn Sonntag die Straßen Hamburgs entlangläuft, beschreibt Schamoni auf tragisch komische Weise genau das Lebensgefühl, das Hamburg mit sich bringt. In keinem anderen Buch kann man sich so sehr zu Hause fühlen wie in diesem«
Anarhea Stoffel, SZENE HAMBURG

Bericht

"Mehr Schopen- als Gassenhauer" FRANKFURTER ALLGEMEINE SONNTAGSZEITUNG "Ein Roman, der zum Äußersten geht. [...] Der unterzeichnende Rezensent kann die Sternstunden der Bedeutungslosigkeit nur loben und unterstreichen"." FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG "Exakt das, was die kokett betitelten 250 Seiten 'Sternstunden der Bedeutungslosigkeit' verheißen - große Unterhaltung mit kleinen Seitenhieben auf bürgerliche Angepasstheit." DIE WELT "Das Multitalent ist sowohl der Bohlen des Underground als auch der Adorno des Punk (...) in der Tradition des Entwicklungsromans gelingen dem genialen Dilettanten Erkenntnissplitter von zeitloser Tiefe." FOCUS "Sympathisch und trostreich heiter." DER TAGESSPIEGEL "In seinem dritten Roman bricht sich zwischen Rülpsern der Verzweiflung die Poesie illustrer Sexszenen Bahn. Tröstlich trocken und bodenlos schön." GQ "Ein sanfter melancholischer Dampfhammer" KÖLNER STADTANZEIGER "Gelungener Balance-Akt zwischen hartem Witz und Loser-Wehmut" TV MOVIE »Wenn Sonntag die Straßen Hamburgs entlangläuft, beschreibt Schamoni auf tragisch komische Weise genau das Lebensgefühl, das Hamburg mit sich bringt. In keinem anderen Buch kann man sich so sehr zu Hause fühlen wie in diesem« Anarhea Stoffel, SZENE HAMBURG

Produktdetails

Autoren Rocko Schamoni
Verlag DuMont Buchverlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.02.2019
 
EAN 9783832164843
ISBN 978-3-8321-6484-3
Seiten 256
Abmessung 124 mm x 191 mm x 21 mm
Gewicht 284 g
Serien DuMont-Tb.
DuMont Taschenbücher
Taschenbücher
DUMONT Taschenbücher
DuMont-Tb.
DuMont Taschenbuch
Themen Belletristik > Erzählende Literatur > Gegenwartsliteratur (ab 1945)

Leben, Deutsche Literatur, Hamburg, Humor, Roman, Witz, Alltag, Lifestyle, Band, Belletristik, Musiker, Sänger, Bands und Gruppen, Loser, Rock, Kiez, Tournee, Verlierer, Rocko Schamoni, leichtlesen

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.