Fr. 39.00

Auf Nordlandfahrt - 1896 von Hamburg nach Spitzbergen

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Im Sommer 1896 steuert ein kleines Dampfschiff von Hamburg aus den Rand der damals bekannten Erde an: Spitzbergen. 45 Herren und 7 Damen befinden sich an Bord. Sie gehören zu den ersten Polartouristen und -touristinnen überhaupt. Mit dabei ist auch der junge Schweizer Künstler Hans Beat Wieland, der eigentlich so gar nicht in die illustre Gesellschaft passt. Ihm liegt wenig an Champagner, Frack und Dekolleté. Sein Interesse gilt vielmehr der Erkundung der unberührten Berglandschaft, in der er viele Parallelen zu seiner Heimat entdeckt – wandernd, malend, schreibend.

120 Jahre später stösst die Historikerin Sandra Walser auf Wielands Erinnerungsstücke ...

Mit ihrem sorgfältig recherchierten und raffiniert gestalteten Buch lädt sie ein zu einer Entdeckungsreise durch Raum, Zeit und die faszinierenden Landschaften des hohen Nordens. Sie startet im Heute und führt mitten hinein in die faszinierende Belle Époque, in der der (Arktis-)Tourismus noch jung und wild war und weisse Flecken auf der Landkarte Anlass gaben zu grossen Geschichten.

Über den Autor / die Autorin

Sandra Walser ist Historikerin und Filmwissenschaftlerin. Seit 2009 arbeitet sie als Guide, Referentin und Fotografin auf touristisch genutzten Expeditionsschiffen in den Polargebieten. Ihre Heimat zu Land ist Zürich.

Zusammenfassung

Im Sommer 1896 steuert ein kleines Dampfschiff von Hamburg aus den Rand der damals bekannten Welt an: Spitzbergen. Die 52 Gäste an Bord gehören zu den ersten Polartouristen und -touristinnen überhaupt. Mit dabei ist der junge Schweizer Künstler Hans Beat Wieland, der eigentlich so gar nicht in die illustre Gesellschaft passt. Ihm liegt wenig an Champagner, Frack und Dekolleté. Sein Interesse gilt der Erkundung der Landschaft, in der er viele Parallelen zu seiner Heimat entdeckt - wandernd, malend, schreibend.
120 Jahre später stösst die Historikerin Sandra Walser auf Wielands Erinnerungsstücke. Ihr sorgfältig recherchiertes und prächtig bebildertes Buch lädt ein zu einer lustvollen Entdeckungsreise entlang der legendären Hurtigruten-Strecke und weiter Richtung Eismeer. Mit ansteckender Begeisterung führt sie in eine Zeit, in der der (Arktis-)Tourismus noch jung und wild war und weisse Flecken auf der Landkarte Anlass gaben zu grossen Geschichten.

Zusatztext

«Einsam, furchtbar einsam und ernst – meine eigentliche Lieblingslandschaft. Sie hat sehr viel Ähnlichkeit mit dem Gotthard.»
HANS BEAT WIELAND

Produktdetails

Autoren Sandra Walser
Verlag NZZ Libro
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.10.2018
 
EAN 9783038103677
ISBN 978-3-0-3810367-7
Seiten 200
Abmessung 166 mm x 245 mm x 18 mm
Gewicht 555 g
Illustration ca. 80 Abb.
Themen Reise > Reiseberichte, Reiseerzählungen

Tourismus, Hamburg, Dampfschiff, Swissness, Norwegen, Geografie, Reisen, Belle Époque, Reiseführer: Kreuzfahrten, Spitzbergen, Polarregion, Polarregionen, Hans Beat Wieland, Polartourismus

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.