Fr. 19.50

Warum ich keine Feministin bin - Ein feministisches Manifest

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

In ihrem radikalen, geistreichen und dringlichen Manifest rechnet die amerikanische Aktivistin und Kulturkritikerin Jessa Crispin mit dem Feminismus ab. Am Ende ihres Essays steht nichts weniger als der Aufruf zum Umsturz der Gesellschaft.
Keine Feministin zu sein - für die amerikanische »Feministin« Jessa Crispin der einzige Ausweg. Während sich in den USA Hundertausende Pussyhats anziehen und demonstrierend durch die Straßen laufen, Popstars zu feministischen Ikonen gekürt werden und »Self-empowerment« à la Sheryl Sandberg zur neuen Religion des Lifestyle-Feminismus wird, erklärt Crispin den Feminismus für tot. Banal, anbiedernd und lächerlich findet sie den »Kampf« um die Freiheit der Frau. Was also tun? Crispin fordert nichts weniger als eine Revolution.

Inhaltsverzeichnis

Das Problem mit dem universalen Feminismus
Frauen müssen keine Feministinnen sein
Alle Alternativen sind gleichermaßen feministisch
Wie es dazu kam, dass der Feminismus dem Patriarchat die Arbeit abnahm
Selbstermächtigung. Ein anderes Wort für Narzissmus
Die Kämpfe, für die wir uns entscheiden
Männer sind nicht unser Problem
Sicherheit ist ein schlechtes Ziel
Wohin es jetzt geht

Über den Autor / die Autorin

Jessa Crispin, geboren 1978 in Kansas, ist Literaturkritikerin, Autorin und Gründerin des Online-Literaturmagazins Bookslut. Sie schreibt u.a. für den Guardian, die New York Times und die Washington Post. Derzeit lebt Crispin in New York City.

Conny Lösch, geboren 1969 in Darmstadt, lebt als Literaturkritikerin und Übersetzerin in Berlin. Sie übersetzte unter anderem Bücher von Don Winslow, Lavie Tidhar und Trevor Noah aus dem Englischen ins Deutsche.

Zusammenfassung

In ihrem radikalen, geistreichen und dringlichen Manifest rechnet die amerikanische Aktivistin und Kulturkritikerin Jessa Crispin mit dem Feminismus ab. Am Ende ihres Essays steht nichts weniger als der Aufruf zum Umsturz der Gesellschaft.
Keine Feministin zu sein – für die amerikanische »Feministin« Jessa Crispin der einzige Ausweg. Während sich in den USA Hundertausende Pussyhats anziehen und demonstrierend durch die Straßen laufen, Popstars zu feministischen Ikonen gekürt werden und »Self-empowerment« à la Sheryl Sandberg zur neuen Religion des Lifestyle-Feminismus wird, erklärt Crispin den Feminismus für tot. Banal, anbiedernd und lächerlich findet sie den »Kampf« um die Freiheit der Frau. Was also tun? Crispin fordert nichts weniger als eine Revolution.

Zusatztext

»Crispins Buch aktiviert. Man will unbedingt rausgehen und aus den Trümmern, die die Lektüre hinterlassen hat, etwas Neues aufbauen.«

Bericht

»Crispins Suada hat nicht nur verbalen Schmackes, sondern auch intellektuellen Charme. Es macht Spaß, ihr dabei zu folgen, wie sie vermeintliche Gewissheiten des Dritte-Welle-Feminismus zerlegt.« Nina Apin taz. die tageszeitung 20181009

Produktdetails

Autoren Jessa Crispin
Mitarbeit Conny Lösch (Übersetzung)
Verlag Suhrkamp
 
Originaltitel Why I am Not a Feminist. A Feminist Manifesto
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 27.09.2018
 
EAN 9783518468999
ISBN 978-3-518-46899-9
Seiten 145
Abmessung 135 mm x 210 mm x 15 mm
Gewicht 206 g
Serien suhrkamp taschenbuch
Suhrkamp Taschenbücher
Suhrkamp Taschenbücher
suhrkamp taschenbuch
Themen Sachbuch > Politik, Gesellschaft, Wirtschaft > Gesellschaft

Feminismus, Zukunft, Emanzipation, Freiheit, Neoliberalismus, Kritik, Frauenrechte, Frauen, Männer, Konsum, Empowerment, Trump, Manifest, Pamphlet, Beyoncé, Identity Politics, Feminismus muss weh tun, Pussy hat, Anti-Feminismus, Political Correctnes

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.