Fr. 32.90

In welcher Sprache träume ich? - Die Geschichte meiner Familie

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 3 bis 5 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Zu Hause im Exil: die Geschichte einer Sprachenwanderung.

Hineingeboren ins Russische, verpflanzt erst ins Tschechische, dann ins Deutsche, eingeführt ins Hebräische und schließlich adoptiert vom Englischen - jede Sprache markiert einen neuen Lebensabschnitt in der prallen Familiengeschichte Elena Lappins, die eng verknüpft ist mit den Wirren europäischer Geschichte im 20. Jahrhundert.Von Prag nach Hamburg, von Israel in die USA und schließlich nach London: Elena Lappin, geborene Biller, verknüpft in dieser Familiengeschichte die Faktoren mehrfacher Emigration, ausgelöst durch historische Ereignisse oder persönliche Entscheidungen, mit den konkreten Schicksalen der Mitglieder ihrer Familie und mit den Fragen nach Heimat, Identität, Judentum und Sprache. Sensibel, ehrlich und mit unverstelltem Blick geht sie den Erzählungen, Lebenslügen und Geheimnissen der Eltern und Großeltern nach und schildert, was es heißt, mit gleich mehrfach gekappten Wurzeln zu leben und auch nach dem Verlust einer Muttersprache schreiben zu wollen. Ein optimistisches Buch über eine mehrfache Migration, das durch eine gute Prise Selbstironie und Humor besticht.

Über den Autor / die Autorin

Elena Lappin, 1954 in Moskau geboren, aufgewachsen in Prag und Hamburg, lebt nach Stationen in Israel, Kanada und Amerika heute mit ihrem Mann und drei Kindern in London. Herausgeberin mehrerer literarischer Anthologien, von 1994-1997 Chefredakteurin der Zeitschrift Jewish Quarterly.

Zusammenfassung


Zu Hause im Exil: die Geschichte einer Sprachenwanderung.


Hineingeboren ins Russische, verpflanzt erst ins Tschechische, dann ins Deutsche, eingeführt ins Hebräische und schließlich adoptiert vom Englischen – jede Sprache markiert einen neuen Lebensabschnitt in der prallen Familiengeschichte Elena Lappins, die eng verknüpft ist mit den Wirren europäischer Geschichte im 20. Jahrhundert.Von Prag nach Hamburg, von Israel in die USA und schließlich nach London: Elena Lappin, geborene Biller, verknüpft in dieser Familiengeschichte die Faktoren mehrfacher Emigration, ausgelöst durch historische Ereignisse oder persönliche Entscheidungen, mit den konkreten Schicksalen der Mitglieder ihrer Familie und mit den Fragen nach Heimat, Identität, Judentum und Sprache. Sensibel, ehrlich und mit unverstelltem Blick geht sie den Erzählungen, Lebenslügen und Geheimnissen der Eltern und Großeltern nach und schildert, was es heißt, mit gleich mehrfach gekappten Wurzeln zu leben und auch nach dem Verlust einer Muttersprache schreiben zu wollen. Ein optimistisches Buch über eine mehrfache Migration, das durch eine gute Prise Selbstironie und Humor besticht.

Vorwort

Zu Hause im Exil: die Geschichte einer Sprachenwanderung.

Zusatztext

»Für die Autorin Elena Lappin markiert jede Sprache ein neues Kapitel in ihrer Familiengeschichte, die eng mit den Wirren der europäischen Geschichte des 20. Jahrhunderts verknüpft ist. Sensibel, ehrlich und mit unverstellten Blick, geht Lappin in ihrem Buch In welcher Sprache träume ich? den Erzählungen, Lebenslügen und Geheimnissen ihrer Eltern und Grosseltern nach.«

Bericht

» In welcher Sprache träume ich? Die Geschichte meiner Familie ist ein Staunen machendes Zeugnis der Weltläufigkeit [...], eine faszinierende Liebeserklärung an die Sprache an sich und ein ganz eigener Beitrag zur Integrationsdebatte: Je mehr Sprachen eine kann, desto reicher ist sie. Schriftstellerin wird sie aber nur in einer, der selbst gewählten.« Thomas Andre Hamburger Abendblatt 20170912

Produktdetails

Autoren Elena Lappin
Mitarbeit Hans-Christian Oeser (Herausgeber), Hans-Christian Oeser (Übersetzung)
Verlag Kiepenheuer & Witsch
 
Originaltitel What Language Do I Dream In?
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 07.09.2017
 
EAN 9783462050455
ISBN 978-3-462-05045-5
Seiten 352
Abmessung 135 mm x 208 mm x 30 mm
Gewicht 478 g
Illustration 10 SW-Fotos
Themen Belletristik > Erzählende Literatur > Romanhafte Biographien

Judentum, Hamburg, Mehrsprachigkeit, Heimat, Israel, Russland, New York City, City of London, Herkunft, Familiengeschichte, Tschechien, Prager Frühling, Maxim Biller, Sprach-Genie, Fremde Bräute, eintauchen

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.