Fr. 25.90

Wir schaffen es nicht - Eine Flüchtlingshelferin erklärt, warum die Flüchtlingskrise Deutschland überfordert

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Katja Schneidt arbeitet seit fast 20 Jahren ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe. Sie unterstützt Menschen bei den ersten Schritten in Deutschland, begleitet sie zu Behördengängen, gibt Deutschkurse, ist Ansprechpartnerin bei Sorgen und Nöten, kümmert sich, wenn Kinder nicht zur Schule geschickt werden oder Frauen nicht ohne Begleitung zum Arzt wollen. Sie ist für die Menschen da, die in großer Zahl nach Deutschland kommen. Und sie zieht eine ernüchternde Bilanz, indem sie sagt: "Nein, Frau Merkel, wir schaffen das nicht!" Im Lauf ihrer Arbeit musste Katja Schneidt feststellen, wie überfordert Politik, Verwaltung und Behörden wirklich sind. Wie wehrlos der deutsche Staat denjenigen gegenüber ist, die Gastfreundschaft mit einem Selbstbedienungsladen verwechseln, wie groß das Unverständnis vieler Flüchtlinge unserer Kultur gegenüber ist und wie unzureichend ein Heer an freiwilligen Helfern eine durchdachte, organisierte Integrationspolitik ersetzen kann. Katja Schneidt sagt, wo die Probleme liegen und was sich ändern muss, damit Flüchtlinge in der neuen Heimat ankommen und auch unsere Gesellschaft von all den neuen Bürgern profitiert. Derzeit tut sie es nicht. Und Katja Schneidt weiß, wovon sie spricht.

Über den Autor / die Autorin

Katja Schneidt, Jahrgang 1970, arbeitet hauptberuflich als private Arbeitsvermittlerin und teilt Ihr Leben, mit Tochter und Sohn sowie ihrem langjährigen Lebensgefährten, der ebenfalls einen Sohn und eine Tochter mit in die Beziehung brachte. Vier Hunde, sowie einige Kleintiere vervollständigen die Familie. Sie lebt heute in der Nähe von Frankfurt am Main.

Zusammenfassung

Katja Schneidt arbeitet seit fast 20 Jahren ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe. Sie unterstützt Menschen bei den ersten Schritten in Deutschland, begleitet sie zu Behördengängen, gibt Deutschkurse, ist Ansprechpartnerin bei Sorgen und Nöten, kümmert sich, wenn Kinder nicht zur Schule geschickt werden oder Frauen nicht ohne Begleitung zum Arzt wollen. Sie ist für die Menschen da, die in großer Zahl nach Deutschland kommen. Und sie zieht eine ernüchternde Bilanz, indem sie sagt: „Nein, Frau Merkel, wir schaffen das nicht!“
Im Lauf ihrer Arbeit musste Katja Schneidt feststellen, wie überfordert Politik, Verwaltung und Behörden wirklich sind. Wie wehrlos der deutsche Staat denjenigen gegenüber ist, die Gastfreundschaft mit einem Selbstbedienungsladen verwechseln, wie groß das Unverständnis vieler Flüchtlinge unserer Kultur gegenüber ist und wie unzureichend ein Heer an freiwilligen Helfern eine durchdachte, organisierte Integrationspolitik ersetzen kann.
Katja Schneidt sagt, wo die Probleme liegen und was sich ändern muss, damit Flüchtlinge in der neuen Heimat ankommen und auch unsere Gesellschaft von all den neuen Bürgern profitiert. Derzeit tut sie es nicht. Und Katja Schneidt weiß, wovon sie spricht.

Produktdetails

Autoren Katja Schneidt
Verlag riva Verlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 12.09.2016
 
EAN 9783868839982
ISBN 978-3-86883-998-2
Seiten 176
Abmessung 141 mm x 217 mm x 18 mm
Gewicht 358 g
Themen Sachbuch > Politik, Gesellschaft, Wirtschaft > Gesellschaft

Integration, Asyl, Asylrecht, Asylpolitik, Deutschland, Politik, Orientieren, Flüchtlingspolitik, Sozialwissenschaften, Soziologie, Soziale Probleme, Sozialarbeit, Flüchtlinge, Flüchtlingskrise, Angela Merkel, Asylbewerber, Integrationspolitik, asylantrag, flüchtlingskrise in deutschland, flüchtlingskrise deutschland, flüchtlingskrise europa, flüchtlingskrise zusammenfassung, flüchtlingskrise eu, asyl deutschland, asyl in deutschland, Integrationsgesetz, flüchtlingshelferinnen, flüchtlingskrise fakten, flüchtlingshelferin, flüchtlingshelfer in deutschland, flüchtlingskrise chronologie, flüchtlingskrise überblick, flüchtlingshelfer erzählen, flüchtlingskrise in europa, freiwillige flüchtlingshelfer, flüchtlingshelfer enttäuscht, flüchtlingskrise gründe, flüchtlingshelfer erfahrungen, flüchtlingshelfer aufgaben, flüchtlingskrise zahlen und fakten, integrationsbeauftragte, flüchtlingskrise merkel, integrationshelfer, flüchtlingshelfer geben auf, flüchtlingskrise ursachen, flüchtlingskrise probleme, flüchtlingshelfer berichten, flüchtlingskrise 2016, flüchtlingshelfer, flüchtlingskrise lösung, flüchtlingshelfer desillusioniert, flüchtlingskrise erklärt, flüchtlingshelfer überfordert, flüchtlingskrise in deutschland ab 2015, ausbildung zum flüchtlingshelfer, flüchtlingshelfer schlechte erfahrungen

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.