Fr. 32.50

Deutschland - eine gespaltene Gesellschaft

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Deutschland hallt wider von Kassandrarufen zur Zukunft der Nation. Überwiegend beruhen sie auf journalistischen Eingebungen oder dem politischen Kalkül unterschiedlicher Interessengruppen. Sozialwissenschaftliche Gegenwartsdiagnosen dagegen spielen in der Öffentlichkeit kaum eine Rolle: ein Mangel, den dieses Buch beseitigt. Namhafte Autorinnen und Autoren haben in 20 pointierten Essays ein Bild der deutschen Gesellschaft gezeichnet, und zwar entlang der Gegensätze, die auch im Alltagsverständnis die Wahrnehmung der sozialen Welt prägen: arm/reich, erwerbstätig/arbeitslos, alt/jung, Eltern/Kinderlose, gläubig/ungläubig, Deutsche/Nichtdeutsche, Ost/West,Nord/Süd,Frauen/Männer,Gewinner/ Verlierer, Kapital/Arbeit u. a.

Inhaltsverzeichnis

nhalt

Einleitung: Deutschland zwischen Einheit und Spaltung 7
Stephan Lessenich und Frank Nullmeier

Arm - Reich28
Hans-Jürgen Andreß und Martin Kronauer

Beschäftigt - Arbeitslos53
Wolfgang Bonß

Sicher - Prekär73
Berthold Vogel

Kapital - Arbeit92
Heiner Ganßmann

Alt - Jung115
Martin Kohli

Frauen - Männer136
Christine Wimbauer

Eltern - Kinderlose58
Claus Leggewie

Gebildet - Ungebildet175
Heike Solga und Justin Powell

Elite - Masse 191
Michael Hartmann

Ost - West209
Karl-Siegbert Rehberg

Nord - Süd234
Karl Friedrich Bohler und Bruno Hildenbrand

Stadt - Land256
Hartmut Häußermann

Deutsche - Ausländer 273
Dietrich Thränhardt

Gläubig - Ungläubig295
Heinz Bude

Links - Rechts 313
Frank Nullmeier

Beweglich - Unbeweglich336
Stephan Lessenich

Gewinner - Verlierer 353
Sighard Neckel

Autorinnen und Autoren372

Über den Autor / die Autorin

Stephan Lessenich (Dr. rer. pol.) ist Professor für Soziologie mit dem Schwerpunkt Vergleichende Gesellschafts- und Kulturanalyse an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

PD Dr. Frank Nullmeier, Politikwissenschaftler, ist wissenschaftlicher Leiter des Projektes Universitätsentwicklung der Universität Hamburg.

Zusammenfassung

Die Rede vom geteilten Deutschland lässt uns spontan an den innerdeutschen Ost-West-Konflikt denken. Doch Deutschland bietet ein Bild vielfältiger sozialer Gegensätze – ob arm versus reich, alt versus jung oder erwerbstätig versus arbeitslos. Welche Gräben durchziehen unsere Gesellschaft und wie bestimmen sie die künftige soziale Entwicklung in Deutschland?

Vorwort

Analyse statt Alarmismus

Bericht

Die Wettbewerbs-Gesellschaft
"Das Buch präsentiert den aktuellen Stand der empirischen Sozialforschung zum Thema Strukturwandel pointiert anhand von Gegensatzpaaren." (Handelsblatt, 25.10.2006)

Gespaltene Gesellschaft
"Die Aufsätze sind so abgefaßt, daß der Leser auf wenigen Seiten ein gerafftes, pointiertes Bild der sozialwissenschaftlichen Diskussion und Theoriebildung der letzten Jahrzehnte zum jeweiligen Thema bekommt." (Junge Welt, 18.12.2006)

Mehr Spaltungen als Aufbrüche
"Eines der wichtigsten politischen Sachbücher der vergangenen Jahre." (Die Tageszeitung, 12.05.2007)

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.