vergriffen

Die Sarrazin-Debatte - Eine Provokation - und die Antworten

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Die Auseinandersetzung mit Thilo Sarrazins Anliegen ist für viele politisch Denkende wesentlich, für die ZEIT aber ist sie unerlässlich. Denn der Beamte, dann Politiker, schließlich Banker und nun erstmal Privatier Sarrazin ist von dieser Zeitung seit bald 40 Jahren begleitet worden, punktuell am Anfang, mit wachsender Bedeutung seiner Aufgaben und Ämter zunehmend enger - und kritischer.
Dieses Buch bietet einen umfassenden Überblick über den Verlauf der Sarrazin-Debatte und ihrer Hintergründe, beginnend mit der Erwähnung eines Buches Thilo Sarrazins in der Rubrik Neuerscheinungen im September 1974. ZEIT-Autoren wie Bernd Ulrich, Ôzlem Top u oder Jörg Lau haben die Konfrontation nicht gescheut. Zusammen mit einer Fülle von Beiträgen von und Interviews mit Thilo Sarrazin, die in der ZEIT erschienen sind, trägt die Dokumentation zu einer unvoreingenommenen und objektiven Sichtweise und Versachlichung der Diskussion bei.

Über den Autor / die Autorin

Patrik Schwarz, geboren 1970, ist stellvertretender Ressortleiter Politik der ZEIT in Hamburg. Von 1997 bis 2005 arbeitete er bei der taz in Berlin, zuletzt als Ressortleiter Inland. Rundfunkerfahrung sammelte er u. a. beim BBC World Service, London, und beim Bayerischen Rundfunk, München. Patrik Schwarz studierte Anthropologie am King’s College Cambridge und an der London School of Economics. Er ist Absolvent der Deutschen Journalistenschule.

Zusammenfassung

Die Auseinandersetzung mit Thilo Sarrazins Anliegen ist für viele politisch Denkende wesentlich, für die ZEIT aber ist sie unerlässlich. Denn der Beamte, dann Politiker, schließlich Banker und nun erstmal Privatier Sarrazin ist von dieser Zeitung seit bald 40 Jahren begleitet worden, punktuell am Anfang, mit wachsender Bedeutung seiner Aufgaben und Ämter zunehmend enger - und kritischer.
Dieses Buch bietet einen umfassenden Überblick über den Verlauf der Sarrazin-Debatte und ihrer Hintergründe, beginnend mit der Erwähnung eines Buches Thilo Sarrazins in der Rubrik Neuerscheinungen im September 1974. ZEIT-Autoren wie Bernd Ulrich, Ôzlem Top‡u oder Jörg Lau haben die Konfrontation nicht gescheut. Zusammen mit einer Fülle von Beiträgen von und Interviews mit Thilo Sarrazin, die in der ZEIT erschienen sind, trägt die Dokumentation zu einer unvoreingenommenen und objektiven Sichtweise und Versachlichung der Diskussion bei.

Produktdetails

Autoren Patrik Schwarz
Mitarbeit Patri Schwarz (Herausgeber), Patrick Schwarz (Herausgeber), Patrik Schwarz (Herausgeber)
Verlag Edel Books
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 17.11.2010
 
EAN 9783841900715
ISBN 978-3-8419-0071-5
Seiten 256
Abmessung 136 mm x 210 mm x 17 mm
Gewicht 439 g
Serien DIE ZEIT
Grosse Debatten
DIE ZEIT
Grosse Debatten
Themen Sachbuch > Politik, Gesellschaft, Wirtschaft > Gesellschaft
Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Politikwissenschaft

Deutschland; Politik, Zeitgeschichte, Diskussion, Sarrazin

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.