Fr. 35.00

"Es hilft, dass ich Leute anschreien darf" - Schweizer Popmusiker:innen erzählen

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Wie leben und arbeiten Pop- und Rockmusiker:innen in der Schweiz? Welche Geschichten haben sie zu erzählen? Wie sind sie aufgewachsen? Was geschieht spätnachts zwischen Bühne und Backstage? Wo tut es weh? Was wollen sie verändern in diesem Land? Wie kann man in Zeiten von Streaming noch von Musik leben? Welche Rolle spielen die Räume und Labels, in denen und um die Popmusik heute stattfindet?Dieses Buch lässt Schweizer Popmusiker:innen zu Wort kommen. Eine Szene, die noch nie so spannend, vielfältig und weltoffen war wie heute - und in der noch nie so viele Frauen aktiv waren. Feministische, antirassistische, zum Teil auch ökologische Politik macht heute einen wichtigen Teil des Selbstverständnisses vieler Schweizer Bands aus. Gleichzeitig ist die stilistische Freiheit gewachsen. Rebellion muss nicht mehr unbedingt punkig und laut sein, sie kann auch sanft und poppig daherkommen. Damit verbunden ist eine größere Offenheit für unkonventionelle Geschlechteridentitäten. In dreizehn Interviews erzählen Musiker:innen aus der ganzen Schweiz der WOZ-Redakteurin Bettina Dyttrich von ihrem Schaffen. Bildstarke Konzertfotos und intime Backstage-Aufnahmen zeigen die Künstler:innen aus der Nähe. Ein Essay über die Bedeutung der Konzertorte und eine Recherche über die Ökonomie der Schweizer Popmusik ergänzen das Buch.

Inhaltsverzeichnis

Big Zis
Emilie Zoé
Jeans for Jesus
Zeal & Ardor
Les Reines Prochaines
Stahlberger
Ester Poly
One Sentence. Supervisor
Omni Selassi
Priya Ragu
Orchestre Tout Puissant Marcel Duchamp
Hatepop
Peter Kernel / Camilla Sparksss

Über den Autor / die Autorin

Bettina Dyttrich, 1979 geboren, ist Redakteurin der WOZ -Die Wochenzeitung mit den Schwerpunkten Ökologie und Gesellschaftspolitik. Seit ihrer Jugend beschäftigt sie sich intensiv mit Popmusik. Im Rotpunktverlag veröffentlichte sie zuletzt Gemeinsam auf dem Acker. Solidarische Landwirtschaft in der Schweiz (2015). Sie lebt in St. Gallen und bei Bern.

Zusatztext

»Ganz klar: Das Sachbuch ‘Es hilft, dass ich Leute anschreien darf’ von Bettina Dyttrich ist eines der besten Bücher zur kontemporären Musikszene, das in der Schweiz existiert. Nicht nur macht es Freude, sich mit Gruppen auseinanderzusetzen, deren Musik man sehr mag, man entdeckt auch neue Acts.«
Michael Bohli, Artnoir

»‘Es hilft, dass ich Leute anschreien darf’ gibt einen ungeschönten Einblick in die Schweizer Musikszene in ihrer Gesamtheit – ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Und ist deshalb sehr lesenswert.«
Benedikt Lachenmeier, Programmzeitung

»Verpassen verboten.«
Philippe Amrein, Loop

Produktdetails

Autoren BACHMANN, Bettina Dyttrich, Tatjana Rüegsegger
Mitarbeit Florian Bachmann (Fotografien), Tatjana Rüegsegger (Fotografien)
Verlag Rotpunktverlag, Zürich
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 15.09.2022
 
EAN 9783858699640
ISBN 978-3-85869-964-0
Seiten 272
Abmessung 172 mm x 18 mm x 239 mm
Gewicht 806 g
Themen Sachbuch > Politik, Gesellschaft, Wirtschaft

Populäre Kultur, Punk, Schweiz, Swissness, erste Hälfte 21. Jahrhundert (2000 bis 2050 n. Chr.), Musiker, Sänger, Bands und Gruppen, Rock, Pop, entdecken, Konzerte, Backstage, Musikszene, WOZ, alternative Musikszene, politische Texte

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.