Fr. 22.50

Das blaue Herz des Planeten - Die Geschichte einer Meeresforscherin: Sylvia Earle

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Im Golf von Mexiko tauchte Sylvia Earle mit dreizehn Jahren zum ersten Mal. Von da an kannten ihre Liebe zum Meer und ihr Forscherdrang keine Grenzen mehr. Sie tauchte immer tiefer und blieb immer länger in der Unterwasserwelt. Schwamm zwischen Walen, Engelhaien und winzigsten Geschöpfen, die in der Dunkelheit der Meerestiefe glühen.In eindrucksvollen Bildern erzählt Claire A. Nivola die Lebensgeschichte der weltbekannten Meeresforscherin und Umweltschützerin, die ganz nebenbei auch einen Rekord im Tauchen aufstellte, was ihr den Titel ihre Tiefheit eintrug.Aus Liebe zur Natur ist sie schon als Kind auf eigene Entdeckungsreisen gegangen: die große amerikanische Meeresforscherin Sylvia Earle (geboren 1935). Sie ist in große Tiefen hinabgetaucht und hat uns die Wunder der Unterwasserwelt vor Augen geführt. All ihre Unternehmungen - ob sie neue Unterwassergefährte erfand und entwarf, zwei Wochen lang im Meer lebte oder in der Tiefe des Ozeans spazieren ging - waren darauf ausgerichtet, das blaue Herz des Planeten, wie sie es nennt, zu ergründen.Bis heute tritt die vielfach ausgezeichnete Forscherin durch Reden und Publikationen für die Erhaltung der Meere ein. Mit ihrer Organisation Sylvia Earle Alliance (SEA) und der von ihr begründeten Aktivistengruppe Mission Blue hat sie begonnen, weltweit Wasserschutzgebiete - Flecken der Hoffnung - einzurichten.»Mein Rat an alle Mädchen und Jungen, die das Meer erforschen wollen, ob als Wissenschaftler, Ingenieure oder als Musiker, Dichter, Buchhalter - oder was auch immer - ist: tut es.«Sylvia Earle

Über den Autor / die Autorin










Claire A. Nivola wuchs in New York auf. Sie ist Malerin und Bildhauerin und hat mehrere Kinderbücher illustriert. Im Verlag Freies Geistesleben sind bereits ihre Bilderbücher Elisabeth. Die wahre Geschichte einer Puppe und Bäume für Kenia. Die Geschichte der Wangari Maathai erschienen. Claire A. Nivola lebt in Newton Highlands, Massachusetts.

Zusammenfassung

Im Golf von Mexiko tauchte Sylvia Earle mit dreizehn Jahren zum ersten Mal. Von da an kannten ihre Liebe zum Meer und ihr Forscherdrang keine Grenzen mehr. Sie tauchte immer tiefer und blieb immer länger in der Unterwasserwelt. Schwamm zwischen Walen, Engelhaien und winzigsten Geschöpfen, die in der Dunkelheit der Meerestiefe glühen.

In eindrucksvollen Bildern erzählt Claire A. Nivola die Lebensgeschichte der weltbekannten Meeresforscherin und Umweltschützerin, die ganz nebenbei auch einen Rekord im Tauchen aufstellte, was ihr den Titel ihre Tiefheit eintrug.

Aus Liebe zur Natur ist sie schon als Kind auf eigene Entdeckungsreisen gegangen: die große amerikanische Meeresforscherin Sylvia Earle (geboren 1935). Sie ist in große Tiefen hinabgetaucht und hat uns die Wunder der Unterwasserwelt vor Augen geführt. All ihre Unternehmungen – ob sie neue Unterwassergefährte erfand und entwarf, zwei Wochen lang im Meer lebte oder in der Tiefe des Ozeans spazieren ging – waren darauf ausgerichtet, das blaue Herz des Planeten, wie sie es nennt, zu ergründen.

Bis heute tritt die vielfach ausgezeichnete Forscherin durch Reden und Publikationen für die Erhaltung der Meere ein. Mit ihrer Organisation Sylvia Earle Alliance (SEA) und der von ihr begründeten Aktivistengruppe Mission Blue hat sie begonnen, weltweit Wasserschutzgebiete – Flecken der Hoffnung – einzurichten.

»Mein Rat an alle Mädchen und Jungen, die das Meer erforschen wollen, ob als Wissenschaftler, Ingenieure oder als Musiker, Dichter, Buchhalter – oder was auch immer – ist: tut es.«
Sylvia Earle

Zusatztext

«Wenn ich einem Delphin begegne und wir einander in die Augen schauen, spüre ich in mir die Freude und den Willen, so viel ich nur kann über diese Wesen zu erfahren und für sie Sorge zu tragen, so, wie es mir gegeben ist.»
Sylvia Earle

«Mein Rat an alle Mädchen und Jungen, die das Meer erforschen wollen, ob als Wissenschaftler, Ingenieure oder als Musiker, Dichter, Buchhalter – oder was auch immer – ist: tut es.»
Sylvia Earle

«Das blaue Herz des Planeten lädt ein zum Tauchgang mit Sylvia Earle durch ihre Lebensgeschichte und die faszinierenden Unterwasserwelt. Die in den verschiedenen Blautönen gehaltenen Illustrationen veranschaulichen das für uns zum Teil Unvorstellbare. Die erste Begegnung mit einer über 30 Meter langen Buckelwalkuh klingt aufregend, doch das Bild, das Sylvia Earle winzig klein neben dem Tier aussehen lässt, begeistert. In tausend Meter Tiefe flimmert, blitzt und glitzert es wie in einer Galaxie.»
Leni Fuchs, Eselsohr

Bericht

«Wenn ich einem Delphin begegne und wir einander in die Augen schauen, spüre ich in mir die Freude und den Willen, so viel ich nur kann über diese Wesen zu erfahren und für sie Sorge zu tragen, so, wie es mir gegeben ist.» Sylvia Earle «Mein Rat an alle Mädchen und Jungen, die das Meer erforschen wollen, ob als Wissenschaftler, Ingenieure oder als Musiker, Dichter, Buchhalter - oder was auch immer - ist: tut es.» Sylvia Earle «Das blaue Herz des Planeten lädt ein zum Tauchgang mit Sylvia Earle durch ihre Lebensgeschichte und die faszinierenden Unterwasserwelt. Die in den verschiedenen Blautönen gehaltenen Illustrationen veranschaulichen das für uns zum Teil Unvorstellbare. Die erste Begegnung mit einer über 30 Meter langen Buckelwalkuh klingt aufregend, doch das Bild, das Sylvia Earle winzig klein neben dem Tier aussehen lässt, begeistert. In tausend Meter Tiefe flimmert, blitzt und glitzert es wie in einer Galaxie.» Leni Fuchs, Eselsohr

Produktdetails

Autoren Claire A Nivola, Claire A. Nivola
Mitarbeit Claire A Nivola (Illustration), Claire A. Nivola (Illustration), Brigitte Elbe (Herausgeber), Brigitte Elbe (Übersetzung)
Verlag Freies Geistesleben
 
Sprache Deutsch
Altersempfehlung ab 6 Jahren
Produktform Fester Einband
Erschienen 28.02.2015
 
EAN 9783772526350
ISBN 978-3-7725-2635-0
Seiten 40
Abmessung 225 mm x 285 mm x 288 mm
Gewicht 416 g
Illustration m. zahlr. farb. Abb.
Themen Kinder- und Jugendbücher > Bilderbücher > Erzählerische Bilderbücher

Umweltschutz, Unterwasserwelt, Meeresbiologie, Kinder- und Jugendliteratur, Biografie, empfohlenes Alter: ab 6 Jahre, Meer, Meeresforschung, Meeresforscherin, Earle, Sylvia, Nivola, Claire A., Kinder/Jugendliche: Allgemeine Interessen: Ökosysteme, Kinder/Jugendliche: Allgemeine Interessen: Orte und Menschen

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.