vergriffen

Der Grüffelo, Schweizerdeutsche Ausgabe

Schweizerdeutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Der Grüffelo ist ein Welterfolg. Endlich erscheint das Bilderbuch nun auch in der schweizerdeutschen Übersetzung von Franz Hohler.

Der gross Wald isch voll Gfohre. Do isch es guet, wemen e schtarke Fründ het.
Und weme keine het, mues men einen erfinde. Genau wie die chlyni Muus. Jedem, wo se will frässe, verzellt si vom gfürchige Grüffelo. Derby gits gar keni Grüffelo. Oder öppe doch?

Über den Autor / die Autorin

Axel Scheffler, geboren 1957 in Hamburg, Grafikstudium an der Bath Acadamy of Art in England, lebt als Illustrator mit seiner Familie in London. Er veröffentlichte zahlreiche Buchillustrationen, hauptsächlich für Kinder, zeichnet aber auch für Zeitungen und Zeitschriften und gehört heute zu den national und international bedeutendstem Kinderbuchillustratoren.

Julia Donaldson, geb. 1948 in London, arbeitete als Lektorin, Journalistin und Lehrerin. Heute lebt sie als freie Schriftstellerin mit ihrer Familie in Glasgow. 2011 wurde Julia Donaldson mit dem 'Children's Laureate 2011 - 2013' ausgezeichnet.

Franz Hohler, geboren am 1.3. 1943 in Biel (Schweiz), wuchs auf in Olten, machte 1963 in Aarau das Abitur und begann in Zürich, Germanistik und Romanistik zu studieren. Der Erfolg seines ersten Soloprogramms "pizzicato" veranlaßte ihn, sein Studium nach fünf Semestern abzubrechen. Mit verschiedenen Ein-Mann-Programmen gastierte er in vielen Ländern West- und Osteuropas, in Kanada, Marokko, Tunesien u.a.. Franz Hohler lebt als Kabarettist und Schriftsteller in Zürich. Seine Gedicht, Theaterstücke und Erzählungen wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. 2002 erhielt er den Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor, 2005 den Kunstpreis der Stadt Zürich, 2013 den Solothurner Literaturpreis und im Jahr 2014 den Johann-Peter-Hebel-Preis.

Bericht

"Das hält der stärkste Waldschrat nicht aus! Und es macht dem kleinen Bruder beim Vorlesen garantiert mehr Gänsehaut als die hochdeutsch gereimte Fassung." Ostschweiz am Sonntag "Franz Hohler ist [die schweizerdeutsche Übersetzung] rundum gelungen. Der Rhythmus und der Reim sind stimmig, und die witzige Geschichte vom Fressen und Gefressenwerden bleibt - auch mit 'Grüffeloschnure' fabuliert - ein schaurig-schönes Erzählabenteuer, bei dem die kleinen Kinder etwas bibbern und die grösseren vergnüglich kichern können." Zürichsee-Zeitung

Produktdetails

Autoren Julia Donaldson, Axe Scheffler, Axel Scheffler
Mitarbeit Axel Scheffler (Illustration), Franz Hohler (Herausgeber), Franz Hohler (Übersetzung)
Verlag Beltz
 
Originaltitel The Gruffalo
Sprache Schweizerdeutsch
Altersempfehlung ab 4 Jahren
Produktform Fester Einband
Erschienen 15.07.2013
 
EAN 9783407795502
ISBN 978-3-407-79550-2
Seiten 30
Abmessung 223 mm x 279 mm x 11 mm
Gewicht 335 g
Illustration m. zahlr. bunten Bild.
Themen Kinder- und Jugendbücher > Bilderbücher > Erzählerische Bilderbücher

Mundartkinderbücher (div.), Swissness

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.