Fr. 18.50

Alois Nebel (2011)

Deutsch · Blu-ray

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen

Versionen vergleichen

Beschreibung

Mehr lesen

Ende der achtziger Jahre. Alois Nebel arbeitet als Fahrdienstleiter an einem kleinen Bahnhof in Bílý Potok, einem abgelegenen Ort an der tschechoslowakisch-polnischen Grenze, dem früheren Sudetenland. Er ist ein Einzelgänger, der das Sammeln alter Fahrpläne der Gesellschaft von Menschen vorzieht. Doch manchmal legt sich der Nebel über die Bahnstation, und dann sieht er Züge mit Geistern und Schatten aus der dunklen Vergangenheit Mitteleuropas: dem Zweiten Weltkrieg, der Vertreibung der Deutschen, der sowjetischen Besatzung. Alois Nebel wird diese Alpträume nicht los und endet schliesslich in einem Sanatorium. Dort lernt er 'den Stummen' kennen, der bei dem Versuch, die Grenze zu überqueren, verhaftet wurde. Niemand weiss, warum er nach Bílý Potok gekommen ist oder was er dort sucht, aber er ist es, der Alois Nebel dabei hilft, den Kampf gegen seine Dämonen aufzunehmen ...

Produktdetails

Regisseur Tomás Lunák
Schauspieler Miroslav Krobot, Marie Ludvíková, Karel Roden
Label Indigo
 
Genre Animation
Drama
Inhalt Blu-ray
FSK / Altersfreigabe ab 12 Jahren
Erscheinungsdatum 04.12.2014
Ton Deutsch (DTS HD Master Audio 5.1), Tschechisch (DTS HD Master Audio 5.1)
Untertitel Deutsch
Extras Making of, Entfallene Szenen, Musikvideos, Dokumentationen, Audiokommentar
Laufzeit 85 Minuten
Bildformat 16/9
Produktionsjahr 2011
Ländercode B
 

Cast & Crew

Kundenrezensionen

  • Meisterwerk der S/W-Rotoskopie!

    Am 07. November 2016 von Zoé geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Man könnte sagen, dass die 3.5 Millionen Sudentendeutschen im mörderischen Getriebe des 2.Weltkriegs zwischen den Rädern der Geschichte zerrieben wurden. Am Schluss standen sie als Vertriebene, Schuldige und Verlierer dreifach gestraft da. Vor diesem tragischen Hintergrund spielt diese düstere Sühnegeschichte aus dem Altvatergebirge (heute Tschechien). Das stimmungsvolle Meisterwerk der, schwarzweiss umgesetzten, Rotoskopie, könnte perfekter nicht dazu passen! Betörend magisches Schwarzweiss! Unbedingt empfohlen!

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.