Fr. 23.90

Maggie Blue - Das Portal zur Düsterwelt

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Maggie und Kater Hoagy, nur zusammen können sie die Dunkelheit besiegen. Der packende Auftakt einer neuen Fantasy-Reihe - atmosphärisch, aufwühlend und fesselnd bis zur letzten SeiteMaggies erstes Abenteuer in der geheimnisvollen Düsterwelt. Maggie Blue sieht, wie ihre Mitschülerin Ida durch ein magisches Portal in eine Parallelwelt entführt wird. Natürlich muss sie da helfen! Mit dem sprechenden Kater Hoagy an ihrer Seite betritt sie die Düsterwelt, einen Ort voll seltsamer Wesen und Gefahren. Auf der Suche nach Ida durchwandert Maggie finstere Wälder und Täler, muss sich vor lauernden Gestaltwandlern verstecken und entkommt nur knapp einer Horde Mondhexen. Schließlich erreicht sie die imposante Sonnenstadt und den Hof des schillernden Herrschers Eldrow. Als Maggie realisiert, welche unheilvollen Pläne er verfolgt, ist es beinahe zu spät: Es bleibt nur noch wenig Zeit, Ida zu retten und die riskante Flucht nach Hause zu wagen.

About the author

Anna Goodall absolvierte - nachdem sie im Verlagswesen gearbeitet, eine kleine Literaturzeitschrift geleitet, Bücher verkauft und gelegentlich als Journalistin gearbeitet hatte - einen Masterstudiengang in Drehbuchschreiben am Goldsmiths’ College in London. Doch anstatt danach das zu tun, was alle anderen erwarteten (nämlich einen Film zu schreiben), entschied sie sich, an einer Buchreihe zu arbeiten. Der Auftakt »Maggie Blue - Das Portal zur Düsterwelt« erschien im Frühjahr 2025 bei Hanser. Im Herbst 2025 folgt mit »Maggie Blue - Das Geheimnis der weißen Krähe« der zweite Band. Anna Goodall lebt mit ihrer Familie in London.Sandra Dieckmann ist Autorin und Illustratorin. Als Kind lebte sie in Norddeutschland, erkundete die Natur und las am liebsten die Gebrüder Grimm und Astrid Lindgren. Heute wohnt und arbeitet sie in London, ihre Kunst dreht sich um die Liebe zur Natur, zur Tierwelt und zum Träumen.Jessika Komina hat in Düsseldorf Literaturübersetzen studiert. Zusammen im Team mit Sandra Knuffinke übersetzt sie seither aus dem Englischen, Französischen und Niederländischen. Nach zahlreichen Nominierungen hat das Übersetzerinnen-Duo mit dem Hanser-Kinderbuch Die Suche nach Paulie Fink 2022 den Deutschen Jugendliteraturpreis gewonnen.Sandra Knuffinke hat in Düsseldorf Literaturübersetzen studiert. Zusammen im Team mit Jessika Komina übersetzt sie seither aus dem Englischen, Französischen und Niederländischen. Nach zahlreichen Nominierungen hat das Übersetzerinnen-Duo mit dem Hanser-Kinderbuch Die Suche nach Paulie Fink 2022 den Deutschen Jugendliteraturpreis gewonnen.

Summary

Maggie und Kater Hoagy, nur zusammen können sie die Dunkelheit besiegen. Der packende Auftakt einer neuen Fantasy-Reihe – atmosphärisch, aufwühlend und fesselnd bis zur letzten Seite

Maggies erstes Abenteuer in der geheimnisvollen Düsterwelt. Maggie Blue sieht, wie ihre Mitschülerin Ida durch ein magisches Portal in eine Parallelwelt entführt wird. Natürlich muss sie da helfen! Mit dem sprechenden Kater Hoagy an ihrer Seite betritt sie die Düsterwelt, einen Ort voll seltsamer Wesen und Gefahren. Auf der Suche nach Ida durchwandert Maggie finstere Wälder und Täler, muss sich vor lauernden Gestaltwandlern verstecken und entkommt nur knapp einer Horde Mondhexen. Schließlich erreicht sie die imposante Sonnenstadt und den Hof des schillernden Herrschers Eldrow. Als Maggie realisiert, welche unheilvollen Pläne er verfolgt, ist es beinahe zu spät: Es bleibt nur noch wenig Zeit, Ida zu retten und die riskante Flucht nach Hause zu wagen.

Additional text

»Die dialogreiche Geschichte ist lebendig und spannend erzählt, dabei lässt einen Goodalls Fantasie kaum zu Atem kommen.« Marion Hübinger, Eselsohr, Februar 2025

Report

»Die dialogreiche Geschichte ist lebendig und spannend erzählt, dabei lässt einen Goodalls Fantasie kaum zu Atem kommen.« Marion Hübinger, Eselsohr, Februar 2025

Product details

Authors Anna Goodall
Assisted by Sandra Dieckmann (Illustration), Sandra Knuffinke (Translation), Jessika Komina (Translation)
Publisher Hanser
 
Original title Maggie Blue and the Dark World #1
Languages German
Age Recommendation from age 11
Product format Hardback
Released 18.02.2025
 
EAN 9783446282568
ISBN 978-3-446-28256-8
No. of pages 312
Dimensions 164 mm x 31 mm x 215 mm
Weight 492 g
Subjects Children's and young people's books > Children's books up to 11 years of age

Magie, Freundschaft, Katze, Wolf, Abenteuer, Geheimnis, Spannung, Fantasy, Kinder/Jugendliche: Action- und Abenteuergeschichten, Hexen, spannend, gruselig, magisch, Keeper of the lost cities, empfohlenes Alter: ab ca. 10 Jahre, Für ungeübte erwachsene Leser, Parellelwelt, Finsterwelt

Customer reviews

  • Gemischte Gefühle - sehr brutal

    Written on 28. February 2025 by Chris.

    Das Buch "Maggie Blue" von Anna Goodall ist in 3 Teile geteilt. Den ersten Teilen fanden mein Sohn und ich recht langatmig. Die Protagonisten werden vorgestellt, es geht um den Alltag in der Schule usw. Mein Sohn konnte außerdem absolut nicht nachvollziehen, warum man einem Mädchen sozusagen hinterherrennt obwohl es einen nicht mag bzw. sogar mobbt. Ich hatte hier bereits den Eindruck, dass er mit fast 10 Jahren noch etwas zu jung für das Buch ist da er noch keine Ahnung von Verliebtheit hat.

    Teil 2 und 3 waren dann um einiges spannender und wenn ich ehrlich bin dann fand ich sie sehr brutal. Die Geschehnisse in der Düsterwelt sind nichts für zarte Gemüter und auch wenn mein Sohn es nicht so krass empfand wie ich, würde ich dieses Buch denke ich nicht noch einmal mit ihm lesen und eher für Kinder ab 12 Jahren empfehlen.

    Im dritten Teil wurde dann leider irgendwann klar, dass die Geschichte nicht komplett erzählt wird und man auf den nächsten Band warten muss der wohl erst im Herbst 2025 erscheint. Das mochte ich ehrlich gesagt absolut gar nicht denn es waren noch so viele Sachen offen, ungeklärt und teilweise auch irgendwie unverständlich.

  • spannend und düster, mit kleinen Schwächen

    Written on 18. February 2025 by SimoneF.

    „Maggie Blue – Das Portal zur Düsterwelt“ ist der Auftakt einer neuen Fantasy-Reihe für Kinder ab 10 Jahren. Maggie Blue lebt nach der Trennung ihrer Eltern bei ihrer Tante in West Minchen, einem fiktiven Ort im Norden Londons. In der Schule ist sie eine Außenseiterin, und auch sonst kümmert sich niemand wirklich um sie. Ihre Tante hat ihr eigenes Leben, und Maggie ist weitgehend auf sich allein gestellt. Ihre Mitschülerin Ida und deren zwei Freundinnen ärgern Maggie ständig, und dennoch fühlt sich Maggie zu Ida hingezogen, und möchte unbedingt mit ihr befreundet sein. Eines Tages verschwindet Ida unter mysteriösen Umständen im Everfall Wood, dem düsteren Wald neben der Schule. Maggie wird zufällig Zeugin merkwürdiger und mystischer Begebenheiten, und sie setzt alles daran, Ida zu finden und zurückzuholen. Begleitet wird sie dabei vom einäugigen Straßenkater Hoagy.

    Ich habe die Geschichte gemeinsam mit meinem knapp 11 Jahre alten Sohn gelesen, und wir haben sie unterschiedlich aufgenommen. Meinem Sohn hat das Buch richtig gut gefallen, und er hat Maggies Reise durch das Portal in die Düsterwelt mit Spannung verfolgt. Ich habe das Buch mit teilweise gemischten Gefühlen gelesen, was sicher daran liegt, dass ich als Mutter und als Erwachsene einen anderen Blickwinkel einnehme. So ist es für mich unverständlich, warum Maggie ausgerechnet an dem Mädchen, das sie ständig mobbt, so viel liegt, sie diese unbedingt zur Freundin haben will und für sie ihr Leben riskiert. Seltsam fand ich, dass Maggie von ihren Eltern nach der Trennung einfach zur Tante abgeschoben wird. Der Vater hat eine neue Freundin (offenbar der Trennungsgrund) und die Mutter ist aufgrund schwerer Depressionen in der Psychiatrie. Der Vater meldet sich überhaupt nicht mehr, und mit der Mutter gibt es einmal pro Woche ein eher angespanntes und gereiztes Pflichttelefonat. Diese Konstellation stört mich etwas, da sich in den allermeisten Fällen die Eltern auch nach einer Trennung liebevoll um ihr Kind kümmern, und auch ein Elternteil, der aufgrund psychischer Probleme behandelt wird, dennoch weiterhin sein Kind liebt und Anteil an dessen Leben nehmen möchte. Hier frage ich mich, wie Kinder auf das Buch reagieren, die sich möglichweise selbst in einer schwierigen Familienphase befinden.

    Auch der Aufbau der Düsterwelt mit der Sonnenstadt, dem Anführer der Insulaner, Eldrow, den Mondhexen und den rattenähnlichen Maenchen bildete für mich noch kein in sich schlüssiges Gesamtkonzept. Möglicherweise ändert sich das jedoch noch in den Folgebänden.

    Es dauert zunächst etwas, bis die Geschichte Fahrt aufnimmt, doch in der zweiten Hälfte entwickelt sie sich zu einem temporeichen und spannenden Abenteuer. Richtig gut gefielen mir die Szenen mit dem verwegenen, teils egoistischen Straßenkater Hoagy, der immer für humorvoll-ironische Kommentare gut ist, und in dem düsteren Setting für Auflockerung sorgt.

    Auch wenn sich am Ende des Buches einiges auflöst und der Kern der Geschichte abgeschlossen ist, bleiben noch viele Fragen offen. Mein Sohn ist schon sehr gespannt, wie es im Herbst mit Band 2 weitergeht, und bewertet das Buch mit 4 Sternen. Ich würde die Reihe selbst wohl eher nicht weiter verfolgen.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.