Fr. 25.50

Darwyne - Thriller | Ein Kind wie kein anderes - es würde alles tun, um von seiner Mutter geliebt zu werden

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

In Bois Sec, einem kleinen, elenden Slum im Amazonasgebiet von Französisch-Guayana, lebt der zehnjährige Darwyne mit seiner Mutter Yolanda. Yolanda ist schön, stark und klug. Darwyne ist klein, ein wenig körperlich beeinträchtigt und meistens schmutzig. Er möchte so sehr von seiner Mutter geliebt werden, sie aber hält ihn für ein Monster. Sieben ihrer Liebhaber sind bis jetzt spurlos im Dschungel verschwunden. Ein achter, Jhonson, taucht gerade auf. Auch er bekommt keinen Draht zu Darwyne. Im Gegensatz zu Mathurine, einer Sozialarbeiterin, die versteht, dass Darwyne eine besondere Beziehung zur Natur hat, anscheinend mit den Tieren und den Pflanzen kommunizieren kann und dass er in der Tat »anders« ist, irgendetwas zwischen den Spezies. Und ihr drängt sich mit der Zeit der Verdacht auf, dass Darwyne womöglich mit dem Verschwinden der ersten sieben Lover etwas zu tun hat. Nach einem dramatischen Erdrutsch, der den Slum vernichtet, fliehen Yolanda und Jhonson - ausgerechnet in den Dschungel ...

About the author










Colin Niel, geboren 1976 in Clamart, Studium der Evolutionsbiologie und Ökologie, arbeitete als Agrar- und Forstingenieur im Bereich Biodiversität, u. a. mehrere Jahre in Französisch-Guayana. 2017 erhielt er für Nur die Tiere (2021) u. a. den Prix Landerneau Polar und den Prix Polar en séries. Auch Unter Raubtieren (2022) wurde enthusiastisch gefeiert. Colin Niel lebt in Marseille. Er gehört zu den aufregendsten französischen Schriftstellern unserer Tage.

Thomas Wörtche, geboren 1954. Kritiker, Publizist, Literaturwissenschaftler. Beschäftigt sich für Print, Online und Radio mit Büchern, Bildern und Musik, schwerpunktmäßig mit internationaler crime fiction in allen medialen Formen, und mit Literatur aus Lateinamerika, Asien, Afrika und Australien/Ozeanien. Herausgeber der 'global crime'-Reihe metro in Kooperation mit dem Unionsverlag (1999 - 2007), der Reihe 'Penser Pulp' bei Diaphanes (2013-2014). Gründete 2013 zusammen mit Zoë Beck und Jan Karsten den (E-Book-)Verlag CulturBooks und gibt ein eigenes Krimi-Programm für Suhrkamp heraus. Co-Herausgeber des Online-Feuilletons CULTurMAG.

Anne Thomas, 1988 in Karl-Marx-Stadt/Chemnitz geboren, ist seit 2013 als freiberufliche literarische Übersetzerin tätig (u.a. Yves Gaudin, Colin Niel, Éric Plamondon). Sie lebt hauptsächlich in Paris. Regelmäßige Arbeitsaufenthalte in Berlin und London.

Additional text

»Atemberaubend, furios, wundersam!«

Report

»Colin Niel ist einer der herausragenden Autoren im Moment in Europa.« Ulrich Noller WDR5 20240731

Product details

Authors Colin Niel
Assisted by Thomas Wörtche (Editor), Anne Thomas (Translation)
Publisher Suhrkamp
 
Original title Darwyne
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 12.06.2024
 
EAN 9783518474242
ISBN 978-3-518-47424-2
No. of pages 302
Dimensions 130 mm x 20 mm x 20 mm
Weight 320 g
Subjects Fiction > Suspense > Crime fiction, thrillers, espionage

Geheimnis, Slum, Regenwald, Dschungel, Südamerika, Spannung, Krimi, Süd- und Zentralamerika (inklusive Mexiko), Lateinamerika, Französisch-Guayana, Mysterium, krimi neuerscheinung, Nature Writing, Mutter-Kind, Süd- und Mittelamerika, physisch, Zufluchtsort, Süd- und Mittelamerika, Flüsse, Seen, ST5424, ST 5424, Süd- und Zentralamerika (inklusive Mexiko) Lateinamerika, Süd- und Mittelamerika physisch

Customer reviews

  • Packender Thriller

    Written on 13. July 2024 by Me.Kristin.

    Das Buchcover von "Darwyne" ist sehr mystisch und atmosphärisch gestaltet und macht so die Leser:innen direkt beim ersten Blick neugierig auf den Inhalt dieses Thrillers von Colin Niel. Es ist schwer, die Handlung hier zusammenzufassen, ohne zu viel vorweg zu nehmen. Das Buch trägt den Titel von dem Protagonisten Darwyne. Einem Jungen, der mit seiner Mutter Yolanda am Randgebiet eines Slums wohnt. Dabei ist Darwyne anders als andere Jungen in seinem Alter; sowohl körperlich wie auch geistlich. Er liebt seine Mutter sehr und so tut er alles für sie, was sie möchte. Durch die Sozialarbeiterin Mathurine kommt plötzlich eine neue Person in Darwynes Leben, die ihn plötzlich sieht, so wie es kein anderer tut. Dieser Thriller ist anders als viele andere und genau das hat mir so gut an ihm gefallen. Es geht um die vielen Grausamkeiten, die in dem täglichen Leben dieser Familie stattfinden.

  • Die Schöne und das Biest – eine erbarmungslose Geschichte

    Written on 27. June 2024 by Lara.

    Das Cover war das Erste, was mir positiv aufgefallen ist und nach dem Lesen finde ich es absolut passend zum Inhalt des Buches, genauer gesagt, den Schauplätzen entsprechend. Sehr schön finde ich auch zwischendurch die detaillierten landschaftlichen Beschreibungen, welche die Verbundenheit und die besonderen Fähigkeiten des 10jährigen Buben darstellen und erklären sollen, sowie jedoch durch die Bildhaftigkeit auch ein klein wenig zur Entspannung beitragen. Man ist mit all seinen Sinnen in diesem Dschungelgebiet dabei und meint, alles mit zu erleben. Geschrieben ist das Buch in einem einfachen, sehr schönen Erzählstil. So einiges jedoch wird lediglich angedeutet, nicht geschrieben vorgegeben und bleibt dem Leser/der Leserin überlassen, weiterzudenken. Es gibt verschiedene Erzählstränge, jeweils aus einer anderen Perspektive, was das Lesen für mich sehr interessant gestaltete. Die Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet, vor allem Darwyne ist eine unglaublich berührende Figur, seine Geschichte ist herzerweichend. Psychische und physische Misshandlungen sind an der Tagesordnung, Hilfe ist zuerst einmal nicht in Sicht, bis eine Sozialarbeiterin auftaucht. Das erzieherische, lieblose Verhalten der Mutter ist abscheulich, die Reihe der Stiefväter nahezu endlos, bis diese wieder von der Bildfläche verschwinden. Wohin? Es ist eine gelungene Mischung aus Drama und sozialkritischem Roman, greift schonungslos sensible Themen auf und weckt dadurch sehr viele Emotionen und ist nicht wirklich für zart besaitete Gemüter. Thriller im üblichen Sinn sehe ich hier keinen, aber Spannung pur der anderen Art. Dieses Buch hat alles, was es zu einem lesenswerten, uneingeschränkt zu empfehlenden Buch macht, in die Tiefe gehend, spannend und fesselnd. 5 Sterne dafür.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.