vergriffen

Nuove Musiche

Audio-CD

Wir suchen für Dich! Unser guter Draht zu Händlern und Sammlern auf der ganzen Welt hat schon so manche Trouvaille in die Schweiz gebracht. Schicke unser Recherche-Team auf die Suche – unverbindlich und kostenlos.

Beschreibung

Mehr lesen


Rolf Lislevand archlute/baroque g/theorboe, Arianna Savall triple harp/voice, Pedro Estevan perc, Bjørn Kjellemyr colascione/b, Guido Morini org/clavichord, Marco Ambrosini nyckelharpa, Thor-Harald Johnsen chitarra battente


Wie klang die Neue Musik des frühen 17.Jh.? Wir werden es nie wissen. Lislevand und ‚Nuove Musiche‘ spielen diese Musik ausgehend von fundierten Kenntnissen der Quellen und der historischen Aufführungspraxis, ausserdem mit grossartiger Improvisationskunst und dem Ziel, die Musik für Ohren des 21.Jh wiederaufleben zu lassen. Was wir hören ist Atem beraubend! Da türmen sich vielfältige Passacaglias, verzierte Oberstimmen über ostinaten Bässen, zu (be)rauschenden Klangwolken. Ein Saiten-Fest der gezupften Art.


Seine Deutungen italienischer Lautenmusik ...  versetzt Lislevand selbstbewusst und selbstverständlich genau in die Aufbruchsbewegung, die Musiker und Komponisten in Florenz seinerzeit als „neue Musik“ ausgerufen hatten. Über den Grundmustern der Passacaglia, einem damals beliebten Variationsmodell, lassen Lislevand und sein Ensemble Melodien und Rhythmen entstehen, die weit über die Vorlagen und die Zeit ihrer Entstehung hinausweisen: frappierend virtuos und mitreißend in ihrer geradezu poppigen Unbekümmertheit.


Andreas Obst, Fono Forum





The expansion and contraction of arranged and improvised elements allows the original Baroque material to breathe authentically in our own time, resulting in a phantasmagoria whose haunting effects are only accentuated by ECM’s beautifully spacious recording. … This disc rocks, albeit urbanely.


William Yeoman, The Gramophone


Produktdetails

Interpreten Rolf Lislevand
 
Genre Klassik > Kammermusik
Inhalt CD
Erscheinungsdatum 31.03.2016
 

Tracks

1.
Arpeggiata Addio
7:21
2.
Passacaglia Antica 1
2:09
3.
Passacaglia Andaluz 1
2:35
4.
Passacaglia Antica 2
2:03
5.
Passacaglia Cromatica
1:52
6.
Passacaglia Antica 3
1:48
7.
Passacaglia Cantus Firmus
2:33
8.
Passacaglia Celtica
2:00
9.
Passacaglia Spontanea
4:13
10.
Passacaglia Andaluz 2
2:18
11.
Toccata
5:31
12.
Passacaglia Cantata
4:13
13.
Corrente
2:18
14.
Corrente
1:55
15.
Toccata
2:38
16.
Ciaccona
2:57
17.
Toccata Cromatica
3:45

Künstler

Interpreten

Genre

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.