Fr. 25.50

The Harmony Codex

Blu-ray

Sofort Lieferbar

Versionen vergleichen

Beschreibung

Mehr lesen

Mit "The Harmony Codex" veröffentlicht Steven Wilson sein siebtes Album. Wer "The Harmony Codex" hört, hat das Gefühl, sich in einer Escher-Zeichnung zu verlieren, die nur aus Sound besteht. In den zehn Tracks des Albums navigiert Steven Wilson durch ein Wirrwarr von Erinnerungen und führt den Hörer über Pfade, auf denen sich Schatten von Reflexion, Nachdenklichkeit und Wehmut ausbreiten.
Erdacht und zusammengesetzt wurde das Album von Wilson, der allein in einem Studio in der Garage eines Stadthauses im Norden Londons arbeitete und dabei Unterstützung von Musikern aus der ganzen Welt erhielt (darunter langjährige Studiopartner wie Ninet Tayeb, Craig Blundell und Adam Holzman sowie eine Reihe von erstmaligen Kollaborateuren, darunter Jack Dangers von Meat Beat Manifesto und Sam Fogarino von Interpol). Jeder Musiker wurde eingeladen, der Platte seinen individuellen Stempel aufzudrücken. Die Snares, Streicher und gesampelten Sounds, die jeder Künstler beisteuerte, wurden zu der einzigartigen Musik auf diesem Album verwoben.
Und obwohl "The Harmony Codex" eine Platte ist, die mit dem Gedanken an räumliches Audio erschaffen wurde, ist es keine Platte, die ein ausgeklügeltes Soundsystem braucht, um einen mitzureissen - zwei Lautsprecher und ein offenes Ohr reichen völlig aus.

Produktdetails

Interpreten Steven Wilson (Porcupine Tree)
 
Genre Hardrock, Metal
Inhalt Blu-ray
Erscheinungsdatum 29.09.2023
 

Tracks

1.
Inclination
7:17
2.
What Life Brings
3:39
3.
Economies Of Scale
4:18
4.
Impossible Tightrope
10:44
5.
Rock Bottom
4:25
6.
Beautiful Scarecrow
5:21
7.
The Harmony Codex
9:50
8.
Time Is Running Out
3:59
9.
Actual Brutal Facts
5:06
10.
Staircase
9:29

Künstler

Kundenrezensionen

  • Echt gut!

    Am 11. November 2023 von Tim Taler geschrieben.

    Es ist nicht bloss ein Elektro-Geplänkel. Es ist wie immer bei SW Musik, in die man eintauchen kann und immer wieder neue Facetten entdeckt. Staircase z.Bsp. ist einer seiner besten Songs überhaupt!

  • Überbewertet

    Am 10. Dezember 2023 von otto geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Ein Album eines Audionerds für die Anlage...
    Grosse Songs? Fehlanzeige! Einziger Lichtblick ist die subtile Ausgestaltung einiger Klangexpermiente.
    Wenn's nicht Steven Wilson wäre...

  • Une merveille!!

    Am 14. Oktober 2023 von Andre.quik geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

  • Hervorragend

    Am 10. Oktober 2023 von Charlie geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Obwohl ich den Mann erst sehr spät entdeckt habe (2021) werde ich von seinen Werken top unterhalten. Auch die neue Platte gefällt mir sehr gut. Es ist alles vorhanden, von schönen Songs bis zu sphärischen Reisen nach Irgendwo.

  • Echt jetzt?

    Am 03. Oktober 2023 von Raul geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Laute (mal mehr, mal weniger gerechtfertigte) Kritik an allem und allen in der Musikbranche, jedes neue Album in unzähligen (wirklich nötigen?) Versionen, Kritik an der Konsumgesellschaft, ein riesen Brimborium im Vorfeld der Veröffentlichung des neuen Albums, und dann sowas?!
    Zum wievielten Male braucht die Welt solches Elektronikgeplucker? Wo bleiben die Songs? Zu Minimalmusic wurde schon lange alles gesagt. Technische Spielereien? Geschenkt. Es sind Songs, welche nach ein paar wenigen Durchläufen leider fade werden.
    Natürlich ist alles hervorragend produziert, was mich zum Schluss kommen lässt, dass SW mittlerweile einer der besten Produzenten der Gegenwart ist, keine Frage! Aber eigene Musik?
    Und das Kommen und Gehen von x Musiker*innen (unsägliche "Mode" heutzutage) dient auch nicht dem Reifen zu einem konzisen Album.
    Ich bin irgendwie enttäuscht und es geht mir mittlerweile ähnlich wie mit Patent Ochsner: Je grösser das Tamtam, desto geringer die Haltbarkeit der Platte.
    Weniger ist wirklich mehr! Und ich verliere die Hoffnung trotzdem nicht, dass da mal wieder etwas Grosses kommen kann!
    Bis dahin unterhalten mich ältere Platten bestens!

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.