Fr. 22.50

Towards Silence

Audio-CD

SWISS

Versand in der Regel in 2 bis 5 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

J.S. Bach: Aria aus den Goldberg-Variationen, Sonata V in f-moll für Violine und obligates Cembalo (BWV 1018), Paul Giger: Cemb a quattro,Halfwhole u.a.

Paul Giger violin / violino d’amore, Marie-Louise Dähler cembalo Paul Giger, ein höchst eigenständiger und origineller Musiker, sorgte 1989 mit seiner legendären Einspielung ‚Chartres‘ für Aufsehen. Traditionen von Appenzell bis Indien sind ihm so wichtig wie barocke Musik, Kompositionen weitet er ins Improvisatorische, seine Geige verschmilzt mit dem Raum. Seit sieben Jahren bildet er ein Duo mit der Cembalistin Marie-Louise Dähler, die ihrerseits einer Berner Musikerfamilie entstammt. In vielen Konzerten haben die beiden ein fein austariertes Programm entwickelt, das die einzelnen Sätze von Bachs Violinsonate Nr. V in eigene Stücke einbettet. So entsteht ein faszinierendes Spiel mit unterschiedlichen Tonalitäten, in dem etwa fein ausgehörte, vierhändig gespielte Cembaloklänge neben einem ins Extreme gedehnten, auf einer Saite gespielten Glissando stehen. Die fantasiereichen Assoziationsbogen entspringen dabei einer klaren, einfach umrissenen strukturellen Idee. In der kunstvollen Ökonomie der Mittel scheinen im Verlauf des Hörens überraschende Bezüge zum musikalischen Kosmos Bachs auf, wodurch sich zeitlich Entferntes zum Kreis schliesst.

Release Konzert am 24.8.2007 in der Kirche St. Arbogast, Oberwinterthur.

Produktdetails

Interpreten Paul Giger, Marie-Louise Dähler
 
Genre Jazz
Inhalt CD
Erscheinungsdatum 31.03.2016
 

Tracks

1.
From Silence To Silence
8:42
2.
Aria
5:03
3.
Cemb A Quattro
6:05
4.
Halfwhole
7:28
5.
Vivace
3:49
6.
Dorian Horizon
4:00
7.
Allegro
2:33
8.
Vertical
3:23
9.
Gliss A Uno
4:26
10.
Praeludium / Adagio
7:19
11.
Bells
1:53
12.
Bombay 2
15:50
13.
Largo
7:39

Künstler

Kundenrezensionen

  • Phantasievolle Klänge

    Am 18. September 2007 von Egischa geschrieben.

    War am Konzert in Oberwinterthur und fand es total fantastisch, die Verbindung von Barock-Musik und Improvisation anzuhören ist ein musikalisches Erlebnis ohnegleichen. Seit nun sieben Jahren bildet der Geiger Paul Giger ein Duo mit der Cembalistin Marie-Louise Dähler und diese beiden sind mittlerweile so eingespielt, dass sie sich blind vetstehen und verständigen können. Mit teilweise ungewohnten Tönen nehmen sie uns mit auf eine phantastische Klangreise voller Ueberraschungen in einer eigenen musikalischen Sprache. Interpretiert werden neben eigenen Kompositionen Werke von J.S.Bach.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.