Der verstorbene Jazzpapst Joachim-Ernst Berendt bejubelte Jarrett vor 25 Jahren als Künstler, der “nahezu alles, was je auf dem Klavier gemacht wurde, in seinen zehn Fingern und vor allem im Kopf und im Herzen hat”. Dass dies immer noch zutrifft, offenbart die neue CD des Pianisten mit seinem phantastischen Trio.
Hans Hielscher, Kultur Spiegel
Von A bis Z ist dies ein makelloses Konzert, mit einer hinreißenden Version der Holiday-Nummer „You’ve Changed“, einer Up-Tempo-Version von Cole Porters „I Love You“, einem freien Blues-Vamp von fast zwanzig Minuten und Gerry Mulligans Antiquität „Five Brothers“. Business as usual? Nur für den, der nach einem Blick auf die Affiche abwinkt, Standard für Standard hält und ein gesetztes Personal für eine immobile Einheit. In Wahrheit hockt Gott im Detail, kommt es auf die Nuancen an, auf die Geschichte mehr als die Sprache. Zweifellos ist dies ... eine der technisch brillantesten Aufnahmen des Trios. Dieses bewegt sich seit Jahren auf einer Hochebene, wo andern die Luft dünn wird, es verharrt sozusagen auf dem Gipfel der Möglichkeiten und bewegt sich an Ort (was das Gegenteil ist von Stillstand).
Peter Rüedi, Weltwoche
Over the years they have perfected the art of doing what they have done before by a constant process of refinement, and what began as the Keith Jarrett Trio has become equal billing for all. It’s a key point in understanding their art; this is not about the competing dialogues of piano, bass and drums but a collective give-and-take in the heat of the creative moment that reaches for that magical nirvana where three musicians speak with one voice. Recorded live in Munich in 2001, the sheer joy of shared music making is infectious.
Stuart Nicholson, The Observer Music Monthly
The fascinatingly preoccupied, almost abstract blues of the title track displays more layers and implications than any other – from the pianist’s minimal, fragmentary blues figures to peacock’s free-associating rejoinders, and DeJohnette’s lateral, pattering brushwork. There’d be an argument for saying the disc was worth it for that fascinating interlude alone.
John Fordham, The Guardian
Dies ist vielleicht die entspannteste und drivendste Aufnahme des ‚Standards-Trios’. Die Konzertaufnahme stammt vom Juli 2001 aus dem Nationaltheater München. Neben einer erdigen Bluesimprovisation finden sich Gerry Mulligans ‚Five Brothers’ und Cole Porters ‚I love you’, als Rarität im Rahmen des Trios ausserdem eine Solozugabe von Jarrett. Immer noch Miles ahead!