Fr. 25.50

Rom, offene Stadt (1945)

Deutsch · Blu-ray

Erscheint am 15.08.2024

Versionen vergleichen

Beschreibung

Mehr lesen

Rosselinis bahnbrechender Klassiker des italienischen Neorealismus. Italien zur Zeit der deutschen Besatzung: Der Widerstandskämpfer Giorgio Manfredi sucht Schutz bei seinem Freund Francesco, der kurz vor der Heirat mit Pina steht. Bevor Manfredi entdeckt wird, gelingt ihm zwar die Flucht, aber Francesco wird mit anderen abtransportiert. Die verzweifelte Pina stirbt unter den Schüssen der SS. Von einer Freundin verraten, geht Manfredi den Deutschen genauso ins Netz wie der mutige Priester Don Pietro und ein Deserteur, dem er beigestanden hat. Durch Folter versprechen die Deutschen sich nun Informationen ... Dies war Roberto Rossellinis Enthüllung, ein erschütterndes Drama über die Besetzung Roms durch die Nazis und die wenigen Mutigen, die dagegen kämpften. Der Film wird mit melodramatischem Flair erzählt – Aldo Fabrizi als Priester, der sich für die Sache der Partisanen einsetzt, und Anna Magnani in ihrer bahnbrechenden Rolle als Verlobte eines Widerstandskämpfers – „Rom, offene Stadt" ist ein schockierend authentisches Erlebnis, konzipiert und inszeniert inmitten der Ruinen des Zweiten Weltkriegs, mit Unmittelbarkeit in jedem Bild. Dieses mitreissende Werk markierte einen Wendepunkt im italienischen Kino, erhielt weltweit Auszeichnungen und markierte den Beginn einer neuen Filmbewegung.

Produktdetails

Regisseur Roberto Rossellini
Schauspieler Aldo Fabrizi, Maria Michi, Anna Magnani, Marcello Pagliero
Label Filmjuwelen
 
Genre Drama
Kriegsfilm
Inhalt Blu-ray
FSK / Altersfreigabe ab 16 Jahren
Erscheinungsdatum 15.08.2024
Ton Deutsch (DTS HD Master Audio 2.0), Italienisch (DTS HD Master Audio 2.0)
Untertitel Deutsch
Laufzeit 100 Minuten
Bildformat 1.37:1
Produktionsjahr 1945
Originaltitel Roma, città aperta
Ländercode B
 

Cast & Crew

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.