Beschreibung

Mehr lesen

Paris um 1900: Die "Les Apaches", angeführt von Felix Léca (Claude Dauphin), machen das Belleville-Viertel unsicher. Zu dieser Bande gehört auch Marie (Simone Signoret), wegen ihrer hochgetürmten blonden Haare meist nur "Goldhelm" gerufen. Als sie den aufrichtigen Tischler Georges (Serge Reggiani), genannt Manda, kennenlernt und sich in ihn verliebt, reisst sie sich schnellstmöglich von ihrem selbsterklärten Freund Roland Dupuis (William Sabatier) los. Doch auch der Bandenchef Léca ist an Goldhelm interessiert und hetzt die beiden Widersacher gegeneinander auf. Infolgedessen entbrennt zwischen den Rivalen ein bitterer Kampf, der tödlich endet.

Aufgrund seiner klaren Struktur und feinfühligen Charakterzeichnung gilt GOLDHELM als Jacques Beckers definitives, stilistisch überragendes Meisterwerk. Simone Signoret beweist in der Titelrolle einmal mehr ihre herausragenden Fähigkeiten vor der Kamera. Mit Claude Dauphin und Serge Reggiani stehen nicht minder begabte Kollegen an ihrer Seite.

Produktdetails

Regisseur Jacques Becker
Schauspieler Serge Reggiani, Simone Signoret, Claude Dauphin, Raymond Bussières
Label Arthaus / Studiocanal
 
Genre Drama
Inhalt Blu-ray
FSK / Altersfreigabe ab 6 Jahren
Erscheinungsdatum 01.12.2022
Edition 70th Anniversary Edition, s/w, Restaurierte Fassung, Arthaus
Ton Deutsch (DTS HD Master Audio Mono), Französisch (DTS HD Master Audio Mono)
Untertitel Deutsch, Englisch, Französisch
Laufzeit 99 Minuten
Bildformat 16/9, 1.37:1
Produktionsjahr 1952
Originaltitel Casque d'or
Ländercode B
 

Cast & Crew

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.