Fr. 20.50

Die Würghand (1920) (Cinema Sessions, Filmarchiv Austria, s/w)

Deutsch · DVD

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

"DIE WÜRGHAND lieferte eine ideale Projektionsfläche zur Manifestation einer Filmdiva als »Femme fatale«: Eine schöne, skrupellose Frau (gespielt von Carmen Cartellieri), inmitten eines mysteriösen Familiengeheimnisses, konfrontiert mit Morden und übernatürlichen Todesfällen. Regisseur Hintner kombiniert mit den filmtechnischen Möglichkeiten der frühen 1920er-Jahre die immanente Theatralik der Grundgeschichte um Spezialeffekte und den Einbezug der Naturkulisse des Semmeringgebietes. DIE WÜRGHAND kann als österreichischer Prototyp des trashiges B-Movies gelesen werden, noch heute fasziniert der Film durch Farbenpracht und einen Überschwall an Mimik und Gestik. Die Musik zu DIE WÜRGHAND wurde im Rahmen der Viennale am 23.10.2010 live eingespielt. Die beiden Musiker Juergen Berlakovich (Gitarre, Elektronik) und Ulrich Troyer (Elektronik, analoge Effekte, Sampler) zeigen hier auf eindrucksvolle Weise, wie technoide Klänge in Kombination mit charmant gealtertem Stummfilmmaterial wunderbare neue Filmerlebnisse erzeugen."

Produktdetails

Regisseur Cornelius Hintner
Schauspieler Carmen Cartellieri, Victor Kutschera, Eugen Preiß, Hans Rhoden, Adolf Weisse, Hugo Werner-Kahle
Label Hoanzl Vertrieb GmbH
 
Genre Drama
Stummfilm
Inhalt DVD
FSK / Altersfreigabe ab 0 Jahren
Edition s/w, Cinema Sessions, Filmarchiv Austria
Ton Deutsch
Laufzeit 69 Minuten
Produktionsjahr 1920
Originaltitel Die Würghand
Ländercode 2
 

Cast & Crew

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.