Beschreibung

Mehr lesen

1692 bricht in Salem, Massachusetts, der Hexenwahn aus. Anstifterin ist Abigail, die Nichte von Pastor Parris und Magd im Haus der frommen puritanischen Farmer Elisabeth und John Proctor. John, der schon seit einiger Zeit nicht mehr das Bett mit seiner kränklichen Ehefrau teilt, ist für die verführerische Abigail ein leichtes Opfer. Elisabeth wird zur Rivalin, denn John soll ihr ganz allein gehören.
Als Pastor Parris ekstatisch tanzende Mädchen nachts im Wald überrascht, erfinden sie aus Scham und Angst vor Strafe die wahnsinnige Ausrede, dass sie unschuldig vom Teufel besessen seien und beschuldigen etliche Bürger von Salem der Hexerei. Auch Elisabeth Proctor wird angeklagt. So nimmt eine unheilvolle Hexenjagd ihren Lauf...

Der preisgekrönte und prominent besetzte Spielfilm „Die Hexen von Salem“ entstand als Koproduktion zwischen Frankreich und der DDR. Er lässt sich als politischer Kommentar zur Kommunistenhatz der McCarthy-Ära in den USA deuten, der im historischen Gewand der Hexenjagd in Neuengland daherkommt. Zugleich ist der Film ein bewegendes Drama über kollektive Schuld und persönliche Integrität.

Dieses Mediabook umfasst zwei Blu-rays und enthält die DDR-Kinofassung von „Die Hexen von Salem“ (ca. 115 Minuten) und die Langfassung, d.h. die DEFA-Kinofassung inklusive der 1957 entfernten Szenen, die im französischen Original enthalten sind (ca. 144 Minuten; z.T. Französisch mit deutschen Untertiteln).

Produktdetails

Regisseur Raymond Rouleau
Schauspieler Simone Signoret, Yves Montand, Mylène Demongeot, Sabine Thalbach
Label Ice Storm
 
Genre Drama
Historienfilm
Inhalt 2 Blu-rays
FSK / Rating ab 12 Jahren
Erscheinungsdatum 03.11.2017
Edition Mediabook
Ton Deutsch (Dolby Digital 2.0)
Extras Dokumentationen, Interviews, Trailer
Bildformat 16/9, 1.37:1
Produktionsjahr 1957
Originaltitel Les sorcières de Salem (Französisch)
Ländercode B
 

Cast & Crew

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.