Fr. 18.50

Tannöd (2009)

Deutsch · DVD

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen

Versionen vergleichen

Beschreibung

Mehr lesen

Abgelegen im blauschwarzen Tannenwald liegt er, der Mordhof. Hier wurde die gesamte Familie Danner brutal mit der Spitzhacke erschlagen, auch die Kinder und die neue Magd. Niemand im Dorf hat von der grausamen Tat etwas mitbekommen. Wundern tut es aber keinen, war doch der alte Danner ein alter Tyrann und Geizhals, der es sich mit jedem in der Umgebung verscherzt hatte. Seine frömmelnde Frau sprach mit niemandem, und die Kinder seiner Tochter Barbara sollen auch von ihm gewesen sein ...

Als zwei Jahre später die junge Kathrin im Dorf auftaucht, ist der Täter noch immer nicht gefunden. Bald erkennt sie hinter dem dichten Netz aus Lügen und Schweigen eine tiefe Schuld im Dorf und ahnt, dass der Fall mehr mit ihr zu tun hat, als ihr lieb sein kann ...

Produktdetails

Regisseur Bettina Oberli
Schauspieler Nils Althaus, Monica Bleibtreu, Julia Jentsch, Bernd Tauber, Volker Bruch
Label Constantin Film (Universal)
 
Genre Drama
Krimi
Inhalt DVD
FSK / Altersfreigabe ab 12 Jahren
Erscheinungsdatum 05.06.2014
Ton Deutsch (Dolby Digital 5.1), Deutsch (DTS)
Untertitel Deutsch (für Hörgeschädigte)
Extras Behind the scenes, Cast & Crew, Filmdokumentation, Interviews, Fotogalerie
Laufzeit 88 Minuten
Bildformat 16/9, 2.35:1
Produktionsjahr 2009
Ländercode 2
 

Cast & Crew

Kundenrezensionen

  • Schade

    Am 05. September 2014 von marcus geschrieben.

    der anfang ist gut....die stimmung gelungen. nur dann wird die geschichte wirr und verlieret an kraft.
    gegen das buch kein vergleich.
    UND wenn in bayern spielend, dann bitte in bayrisch...und nich pseudodialekt.

  • Ja, ja.. das Ende?!

    Am 11. Juli 2014 von fäbufilmfox geschrieben.

    Mir hat der Film wirklich gut gefallen. Aufgefallen ist mir die höchst eigene (zum Film) Musik. Sehr schöne Klänge in sehr sehr düsterer Umgebung mit sehr "düsteren" Figuren. Die Story (beruht auf einer wahren Geschichte) ist sehr beklemmend. Das ein 6-fach Mord bei allen Dorfbewohnern (welche sicherlich noch nie weiter als bis nach München (wenn überhaupt) gekommen sind) auslösen kann, nun ja... das ist keinen grossen AHA-Effekt wert.
    Kommen wir zum sprichwörtlichen Schluss, hier kann ich mich GAR NICHT anfreunden. Mich als Zuschauer im Dunkeln tappen zu lassen. Das geht bei einem Krimi-und Detektiv-Fan wie ich es eben bin, so etwas von überhaupt NICHT. Wer war es...? Niemand weiss es, einige glauben zu wissen. Die Regisseurin Bettina Oberli, die weiss es für sich selbst...? Auch wenn es beim wahren Fall damals 1929 in Hinterkaifeck auch niemand herausbekommen hat (ungelöst), tut mir das bitte nicht an. Dann erfindet halt einen oder mehrere Mörder(inen).
    Es gibt jedoch offenbar einige Zuschauer, welche genau einen solchen Schluss viel viel aussagekräftiger finden. Das genau dieser Fakt dem Film die entscheidende positive Note gegeben hätte.
    So ein Schmarren, zeigts mir den Mörder. I will wissen wers woar.

  • ja ja

    Am 12. Juli 2010 von öde geschrieben.

    schockieren?.....anstossen?......F SK 12?......ja klar! Der Film ist biederstes Mittelmass und prächtig fürs TV geeignet.

  • kleines Meisterstück

    Am 02. Juli 2010 von Sailor geschrieben.

    In atmosphärisch dichten Bildern wird hier eine Geschichte über die menschlichen Abgründe erzählt, die mich tief bewegt hat. Dazu super Schauspieler, eine geniale Kamera und sehr schöne Musik!

  • oje

    Am 01. Juli 2010 von Daniel geschrieben.

    Absolut schlechter Film. Wir mussten ihn mit Untertiteln schauen, da man den Dialekt der Figuren teilw. kaum versand.

    Es gibt einige Augenblicke, die etw. schockieren oder anstossen aber zum Schluss ist man gleich weit wie 100 Minuten vorher.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.