Beschreibung

Mehr lesen

Japan im frühen Mittelalter. Der junge Krieger Ashitaka tötet in Notwehr einen dämonischen Eber und wird darauf mit einem Fluch belegt. Auf der Suche nach Heilung durchstreift Ashitaka das Land und stösst schliesslich auf die von Wölfen grossgezogene Kriegerin San, genannt Mononoke. Vor langer, langer Zeit, als Japan noch von Göttern regiert wurde, lebte in einem riesigen Wald die wilde Prinzessin Mononoke bei den Wölfen. Doch das friedliche Miteinander von Mensch und Tier ist bedroht: Immer weiter frisst sich die Zivilisation in die Natur hinein. Erstmals werden Waffen aus Eisen geschmiedet, Gewehre, deren Kugeln bereits den Panzer einer Samurai-Rüstung durchschlagen können. Nun wollen die Menschen die alte Ordnung endgültig umstürzen und machen Jagd auf den mächtigen Waldgott. Die Tiere aber wollen sich nicht kampflos ergeben und sammeln sich zu einer letzten grossen Schlacht. Mitten hinein in diesen tödlichen Konflikt gerät der junge Krieger Ashitaka. Er und Mononoke finden sich zwischen den Fronten wieder - und nur in ihren Händen liegt die Macht, die drohende Katastrophe abzuwenden.

Produktdetails

Regisseur Hayao Miyazaki
Label Universumfilm
 
Genre Anime
Inhalt DVD
FSK / Altersfreigabe ab 12 Jahren
Erscheinungsdatum 05.04.2013
Ton Deutsch (Dolby Surround 2.0), Japanisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel Deutsch (für Hörgeschädigte), Deutsch
Laufzeit 128 Minuten
Bildformat 1.85:1
Produktionsjahr 1997
Originaltitel Mononoke-hime
Ländercode 2
 

Cast & Crew

Regie & Studio

Genre

Kundenrezensionen

  • Mein Lieblings Animefilm

    Am 30. März 2013 von Lollipop1 geschrieben.

    Ich find die Welt klasse, die story, die Charaktere und die Action. Der hätte sogar eine FSK 16 verdient dank der Actionszenen und der Verwandlungen der Tiere. Der Film hat auch schöne Bilder zu bieten wie zum Beispiel die Verwandlung vom Waldgott bei Nacht oder das Ende des Films.

  • Es war einmal..

    Am 11. Februar 2011 von Chill-Phil geschrieben.

    Als Prinz Ashiitaka sein Dorf vor der unheilvollen Wildschweinbestie verteidigt wird er von deren Krankheit befallen. Um dem tödlichen Fluch zu entgehen, begibt er sich auf die Suche nach der Herkunft des Eisengeschosses, welches im erzürnten Keiler steckte. Auf seiner Suche begegnet er der geheimnisvollen Wolfsprinzessin Mononoke die mit allen Mitteln versucht die Herrin Eboschi der Eisenhütte zu besiegen. Verzweifelt versucht Ashiitaka weiteres Blutvergiessen zwischen den Menschen und den Heiligen Tieren des Waldes zu verhindern und wird dabei schwer verwundet. Mononoke ist hin und her gerissen. Warum hat Ashiitaka sein Leben riskiert um Sie zu retten? Er ist doch ein Mensch! Sie entschliesst sich, Ashiitaka zum Waldgott zu bringen. Gibt es noch Hoffnung für Prinz Ashiitaka..?

  • prinzessin mononoke

    Am 08. Mai 2010 von janine zobrist geschrieben.

    Als ich den film sah war ich begeistert.

  • Schade

    Am 18. Mai 2008 von Roman geschrieben.

    Die Kritik "Gut" betrifft nicht den Film Mononoke. Im Gegenteil !!! Alle Werke von Hayao Miyazaki erntet von mir nur grosse Bewunderung und Hochachtung !!! Die Tonqualität ist miserabel. Wie kann man eine so hochwertige zeichnerische Leistung mit so schlecht abgemischten deuschsprachigen Synchron verschandeln. Die Filmmusik ist so laut, dass man den Text kaum versteht. Der am Mischpult verantwortliche Mann verdient keine Aufträge mehr. Wie gesagt;.... Der Film ist Klasse!... Doch geniessen kann man in nicht.

  • Meisterwerk

    Am 27. November 2007 von Alé geschrieben.

    Dieser Film vermittelt wie so oft bei den Ghibli-Filme auch gesellschaftliche Werte welche wir vergessen haben, und wie bei Nausicäa oder Pom Poko ist auch hier der Naturschutz im Mittelpunkt und die Zerstörung der Ressourcen durch den Mensch!! Für mich nach Glühwürmchen der beste Film vom Ghibli Studio!!!! Ich war sofort begeistert und kann ihn mir immer wieder ansehen!!! Einfach zu genial dieser Film...

  • ungeschlagen

    Am 23. November 2007 von dave geschrieben.

    also ich kenn nun ziemlich alle von hayao miyazaki meisterwerken. chihiro und nausicaä sind ja schon der hammer, aber das grösste meisterwerk ist und bleibt mononoke hime...man sollte eigentlich ein fan-club in der schweiz gründen und ihn mal wieder im kino laufen lassen!!!

  • PERFEKT!!

    Am 20. Mai 2007 von Lyna geschrieben.

    Ich habe den Film gesehen und aber leider nur im Fernseher. darum will ich jetzt die DVD kaufen! Ich sage euch ich könnte ihn mir 100000000000000000000000000 mal hintereinander ansehen!Ein sehr grosses Lob an den Produzenten

  • super

    Am 20. Februar 2007 von Kback geschrieben.

    Der Film hat Still und vermittelt wichtige Werte, die ein Jeder von uns anstreben sollte.

  • nur eins

    Am 05. Oktober 2006 von florian pfändler geschrieben.

    ich muss sagen, dieser film hat was
    PERFEKT

  • Wirklich ein Meisterwerk!

    Am 01. Januar 2006 von Heavy Duty geschrieben.

    Dieser Film ist einfach Genial.Wer diesen Zeichentrickfilm als Kinderkram bezeichnet,hat keine Ahnung.Ein absolut erwachsener Film von dem man viel lernen kann!

  • Genius

    Am 16. Dezember 2005 von chalbi geschrieben.

    wo man hinsieht nur burner kritiken für myazakis meisterwerke; auch meiner meinung nach zurecht. mir fehlen echt die passenden worte, um ein um diese geniestreich zu würdigen. hinsichtlich tiefe gibt's auch nichts annähernd vergleichbares. vielleicht nauccisaä; aber der ist auch von den ghibli studios. mir wurden übrigens auch gegen schluss die augen wässrig :.-) last but not least: von diesem film kann man ne menge lernen

  • Brilliant

    Am 11. September 2005 von notion geschrieben.

    Möchte an dieser Stelle noch einen anderen Film von Miyazaki empfehlen, dessen Geschichte mindestens so bildgewaltig und facettenreich wie Mononoke ist - trotz ähnlichkeiten im Thema. "Nausicaä" ist jedoch etwas kitschiger (das ist nicht negativ gemeint) aber nichtsdestotrotz ein Muss für jeden der mit Studio Ghibli animes was anfangen kann.

  • Sehr zu empfehlen

    Am 28. August 2005 von Thomas Peter geschrieben.

    Sehr guter Anime, der zum Nachdenken anregen soll, wie wir mit der Natur umgehen. Einziger Anime der die Qualität und emotionale Ebene diesen noch übertrifft, ist "Das letzte Glühwürmchen".
    Wo bei uns Zeichentrickfilme als Unterhaltung für Kinder abgetan wird, bentutzt der Japaner diese sehr oft zur Vergangenheitsbewältigung. Daher kann ich dort noch "Jin Roh" empfehlen.

  • Super

    Am 07. Mai 2005 von Girl geschrieben.

    Dä film isch für jung und alt.. e film wo mo ka lerne über natur, fründschaft und eifach alles!!
    Er isch super gmacht und vo afang bis zum schluss mega spannend und sehr gued..
    Also unbedingt kaufe wenn mo ihn nonig gseh hett..

  • klasse

    Am 05. Mai 2005 von anime fan geschrieben.

    das ist der beste anime, den ich kenne. und die leute die sagen:"ah!!!! du schaust ja noch trickfilme!!!!!" haben KEINE ahnung.einsame klasse.ich hoffe, in zukunft wird es noch mehr solche animes geben.freu mich schon drauf

  • "hie sött en titel stah"

    Am 19. April 2005 von die, wo en kommentar abgit geschrieben.

    wow, de film isch so schön. schön zeichned, top story und de sound isch de hammer. uf japanisch isch das ganze nu besser!

  • unglaublich....gut

    Am 15. April 2005 von Christoph Anderes geschrieben.

    Ich war, als ich den trailer im TV sah, so skeptisch, das ich diesen Film nicht schaute. Doch dann las ich sehr gute Kritik und kaufte mir den Fîlm heute zufällig.
    Und.......ausgezeichnet!!!
    Kann ich währmstens empfehlen.

  • Uuuuuunglaublich

    Am 07. Februar 2005 von Naruto geschrieben.

    Jedes Mal wenn er im Fernseh läuft, schau ich mich ihn an. Die Deutschen stimmen super gewählt, die Dialoge fabelhaft, die Story fesseln und zeitlos. wenn Bambi oder Schneewittchen liebevoll gezeichnet ist, dann kann man denn als unglaublich liebevolle Zeichnungen ansehen. Danke

  • Unbedingt anschauen!

    Am 31. Januar 2005 von Fan von Angel Sanctuary geschrieben.

    Schaut euch diesen Film an! Er ist einfach mega! Er hat auch meiner besten Freundin und meinem besten Freund sehr gut gefallen, obwohl sie nicht so gerne Animes schauen. Aufruf an alle: schaut euch diesen Film an!!!!

  • mega

    Am 05. November 2004 von sky geschrieben.

    Eifach Mega

  • so geil

    Am 30. August 2004 von angibu geschrieben.

    ich finde diesen film absolut geil!ich habe ihn auf rtl2 gesehen, und musste am schluss nur noch heulen!

  • Dr.Hanswurst

    Am 08. August 2004 von SuperDuperMario geschrieben.

    Eine wunderschöne Parabel wie der rücksichtslose Mensch die Natur "überrollt"!
    Zum weinen schön!

  • von wegen!

    Am 15. Mai 2004 von kyuss geschrieben.

    wer sagt, dass animes nur was für kinder sind, hat sowieso keine ahnung!!!

  • Super

    Am 24. April 2004 von Exzentrika geschrieben.

    Vonwegen Animes sind nur was für Kinder. Ich bin 20 und ich finde diesen Film super.

  • Geiler Anime

    Am 26. März 2004 von Anubis geschrieben.

    Ich find den Film so arschgeil, dass ich ihn immer wieder schaue und nicht genug davon kriege. Anime-Fans müssen ihn einfach gesehen haben.

  • anime fans?

    Am 11. März 2004 von daimos geschrieben.

    Wirklich genial ein "muss" für alle, nicht nur für anime fans!

  • abartig GEIL

    Am 03. März 2004 von AnimeFan#1 geschrieben.

    obwol mich der Zeichnungsstil selbst nich überzeugen kann muss ich sagen, dass dieser Film wunderbar animiert wurde. Das ist aber nicht alles, auch die deutschen Synchronsprecher verleien den Texten auch in der deutschen Fassung eine tolle Stimmung und Lebendigkeit, was bei deutschen Versionen ja leider oft nicht der Fall ist...
    Zur Story kann man nicht viel mehr sagen als absolut GENIAL

    !!!ein MUSS für alle Animefans!!!

  • Superb brillant

    Am 29. November 2003 von nf geschrieben.

    Dieser Film ist schlichtweg irre. Chihiro war schon ein Erlebniss doch mir gefällt die Story um Mononoke noch einen Tick mehr. Vor allems dass der Film nie kitschig sondern wirklich fantasievoll ist
    ( man ist von all den Ideen und schönen Bilder nahezu erschlagen ) rechne ich ihm hoch an. Ich denke dass er für 12 jährige nicht geeignet ist, da viel Blut/ abgetrennte Körperteile vorkommen, -von den Fantasiedämonen ganz zu schweigen. Aber keine sorge der Film verherrlicht Gewalt nicht, es geht immer um die packende Story!

  • Endlich

    Am 13. November 2003 von oerm geschrieben.

    Das Warten hat ein Ende.
    Endlich ist dieses Meisterwerk auch auf Deutsch erhältlich. Technisch einwandfrei und mit Beeindruckender Story. Eine Perle für jede dvd Sammlung.

  • Endlich

    Am 11. November 2003 von spiff geschrieben.

    Schön dass es doch noch geklappt hat die deutsche Version herauszubringen (dank des "genialen" Vertrages mit Walt Disney). Diesen Film musst du sehen, absolut fantastisch schön gezeichnet, ein passender Soundtrack und eine tiefgründige Geschichte!

  • einfach genial

    Am 06. Oktober 2005 von kazuki geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    hah, ich hab grad mal 20fr.- dafür bezahlt. hab ihn aus tokyo ;) gebraucht beim trader in akihabara gefunden ... ist ja unglaublich was das zeugs hier kostet.

    aber der film ist wirklich einmalig, mein absoluter lieblings anime.

  • perfect...

    Am 01. Januar 2004 von regetröpfli22 geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    ha ha rouven... ich han nur 70 franke zahlt... dä film isch wükli mega schön...für mich dä schönscht studio ghibli film!!

  • hahaha...

    Am 18. November 2003 von rouven geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    haha, ich habe meine für 130.- bekommen, ihr müsst über 290 abdrücken dafür...

  • Genial, aber...

    Am 14. November 2003 von UncleDoc geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Ich hab mir diese DVD geholt, nachdem ich absolut begeistert von Miyazakis nächstem Werk, Spirited Away, war. Und auch Princess Mononoke bietet einiges: Die Story ist sehr fantasievoll und auf gewisse Art gesellschaftskritisch, die Figuren haben Tiefe. Vorallem die erste Stunde ist absolut genial, danach flacht der Film leider etwas ab. Die letzte Halbstunde ist dann nicht mehr sooo der Hammer, vorhersehbar und nicht auf dem Niveau des gesamten Filmes. Das kostet dem Film das "ausgezeichnet". Das Ganze ist gut animiert und hat tolle Musik. Wer Animes mag, sollte sich Princess Mononoke unbedingt mal anschauen.

  • Wunderschön!

    Am 28. März 2003 von DMX geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Ein Wunderschöner Anime!! Tolle Story bei der es nicht einfach nur gut und böse gibt, sondern jede partei gute gründe für ihr verhalten hat. Wäre dieser Anime ein bisschen später erschienen hätte dieser bei der 74 oscarverleihung den film "schrek" problemlos aus dem rennen gehauen. so wie es jetzt spirited away mit "ice age" und "lilo & stitch gemacht hat! Unbedingt anschauen!

  • Suuuuper

    Am 21. Februar 2003 von Andy geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Hei für alli wo na meh über Mononoke und Co wüssä wot chan uf ww derbaron ch go naa luegä :-)))

  • Ghibli schlechthin

    Am 17. Oktober 2002 von EIK geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    1. ist der deutsche dub super gelungen!
    2. ist es das wert da es eigentlich alle wichtigen sprachen drauf hat...
    3. hats ne zusatz dvd mit ner storyboard (skizzen) version... sieht man auch nicht oft
    4. EINFACH GEILER Anime

  • super

    Am 06. August 2002 von virgil geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    ein wahres anime-wunderwerk ^^ das sollte man sich keinenfalls entgehen lassen, kritikpunkte gibt es nur sehr wenige. allerdings würde ich zur französischen oder italienischen version raten auf denen auch englisch vorhanden ist, denn 100.- ist die deutsche sprachausgabe nie und nimmer wert.

  • Fantastique

    Am 30. Januar 2005 von Lewton geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    J'ai vu se film au bole a la télé. Et j'ai vraiment adoré....il a également reveiller mon interet pour les mangas. Merci les japs:P

  • Laufzeitunterschied

    Am 07. Oktober 2004 von CeDe geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative, nicht mehr verfügbare Version.

    Der Laufzeitunterschied hängt mir dem Ländercode 1 und 2 zusammen. Die Abspielrate von NTSC und PAL unterscheidet sich zimlich stark (10 Bilder pro Sekunde). NTSC spielt sich also ziemlich viel langsamer ab. Somit entsteht ein Laufzeitunterschied von durchschnittlich 4%, dies ergibt meistens ca. 5 Minuten. Die deutsche Version ist jedoch gleich lang wie die amerikanische.

  • uncutted???

    Am 05. Oktober 2004 von buba geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative, nicht mehr verfügbare Version.

    ist die deutsche version geschnitten oder wieso kommt es, dass diese version länger ist?

  • Mononoke Hime

    Am 16. November 2003 von Nat geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    film sublime! une référence absolue dans l'animation, histoire poignante, je le conseille à tout le monde!

  • wow...

    Am 19. Oktober 2003 von thüni geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative, nicht mehr verfügbare Version.

    e genial schöne film! die phantasie und botschaft wo do drin steckt. wirklich e meischterwärk.

  • unglaublich...

    Am 16. Mai 2003 von cat power geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative, nicht mehr verfügbare Version.

    ...was dieser miyazaki auf die leinwand zaubert. ein absoluter magier. disney-filme wirken dagegen wie lächerliche, uninspirierte filmchen. und was nicht für möglich gehalten wurde, geschah tatsächlich: prinzessin mononoke wurde sogar noch übertroffen. natürlich von miyazaki selber. wer "spirited away" gesehen hat, weiss, wovon ich schreibe...

  • Passionant

    Am 02. Oktober 2002 von gre geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Tres bon film jap.
    On y voit beaucoup de legende de la culture japonaise.

  • im Westen was neues

    Am 16. Februar 2002 von wiesel geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative, nicht mehr verfügbare Version.

    wie schon üderall gesagt ist der Film eine Klasse für sich ! Wer den Film mag sollte sich unbedingt auch die anderen Filme der Studio Ghibli zulegen. leider sind die nur auf Japan DVD
    , aber mit eng. untertitel erhätlich, da Disney (bueno vista) die rechte für die filme im Westen gekauft hat, und somit seine Konkurenz fest unter verschluss hält!!!

  • einer der besten Ghibli's wo es gibt, ein Epos des Anime's

    Am 24. Dezember 2001 von Marco Jirasek geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative, nicht mehr verfügbare Version.

    Mononoke Hime wo der Originaltitel heiss ist neben GitS ein Klassiker unter denn Anime's und voll zu Empfehlen und gehört in jede Sammlung eines Anime'Fans.
    Dies ist die US-Disc (also mit dem Glitzer-Cover, Canada-Version glitzert nicht aber sonst gleich). Mononoke ist der zwei Ghibli wo in denn USA auf DVD rausgekommen ist. Die Mononoke-DVD gibt es auch als UK-Version (Special-Editon liegt ein Buch bei) und Japan-Version (Doppel-DVD mit vers. Länder Dubs, auch Deutsch). Soviel ich weiss gibt es sogar eine Polen-Version.

  • SUPER

    Am 06. November 2001 von Vegeta geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative, nicht mehr verfügbare Version.

    Sehr ausdruckstarke Bilder, schön Gezeichnet, interssante Story, ein muss für alle die was mit der Natur zu tun haben ,)

  • PUAAHHH!!!!!

    Am 14. Oktober 2001 von outland geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative, nicht mehr verfügbare Version.

    der kommentar oben sagt alles.

  • Genial!

    Am 26. September 2001 von spiff geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative, nicht mehr verfügbare Version.

    Dieser Film ist absolut Genial! Eine Geschichte über den Mensch der den Wald anfängt für seine eigenen Bedürfnisse zu nutzen. Ein Film über Götter die den Wald beschützen wollen. Unglaublich detailliert und schön gezeichnet und eine sehr gute Geschichte. Ein Muss für jeden Fan von Japanischen Trickfilmen. Es ist übrigens der erfolgreichste Trickfilm aller Zeiten!

Alle Bewertungen anzeigen

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.