Beschreibung

Mehr lesen

In einer sehr fernen Zukunft ist die intergalaktische Welt voller Mysterien und Intrigen. Der wichtigste Planet des Universums ist Arrakis, der Wüstenplanet, genannt auch DUNE. Nur auf ihm findet man das Spice, eine hochwirksame Droge mit unvorstellbaren Kräften - inzwischen die wertvollste Substanz im gesamten Universum. Als das Haus Atreides die Macht über Arrakis übernimmt, beginnt ein gigantischer Machtkampf, der in grausamen Schlachten und einem interstellarem Krieg gipfelt.

David Lynchs Kultfilm setzte neue Massstäbe in Sachen Science Fiction. Ihm gelangen gigantische Szenen mit bis zu 20.000 Statisten und eine gelungene Umsetzung des beliebten Kultromans von Frank Herbert. So erschuf er eine faszinierende Welt voller Mythen und Geheimnisse, die jeden in ihren Bann zieht.

Produktdetails

Schauspieler Kyle Maclachlan, Sting, Jürgen Prochnow, Linda Hunt, José Ferrer, Francesca Annis, Virginia Madsen
Regisseur David Lynch
 
Genre Action
Science Fiction
Inhalt DVD
FSK / Rating ab 16 Jahren
Erscheinungsdatum 10.02.2011
Edition Remastered
Ton Deutsch (Dolby Digital 2.0)
Laufzeit 129 Minuten
Bildformat 16/9, 2.35:1
Produktionsjahr 1984
Produktionsjahr 1984
Originaltitel Dune
Ländercode 2
 

Cast & Crew

Kundenrezensionen

  • Bitte nicht so...

    Am 08. Juli 2013 von Zoé geschrieben.

    Eine Aneinanderreihung von Peinlichkeiten.

  • Geniessen oder abschalten; das ist hier die Frage

    Am 30. April 2012 von fäbufilmfox geschrieben.

    Zuerst mal, ein grosses Bravo, an denjenigen der unten geschrieben hat "Jesus mit Raketenwürmern" ich hab mich schief gelacht. Kreativ und witzige Umschreibung, wirklich gut!
    Zum Film, nach 10 Minuten trennt sich hier zuschauermässig die Spreu vom Weizen. Die, die den Film nicht mögen, merken dies ganz schnell und schalten ab. Für die Meisten anderen ist er Kult. Diejenigen die ihn schauen und dann die Zeit bereuen tut es mir leid (und sie sind auch ein wenig selber schuld, denn sie hätten es eigentlich besser wissen sollen). Der Film ist wirklich speziell und sehr sehr eigen. Mir hat er immens gut gefallen. Aber ich kann die Anderen die den Film Sch..sse finden, auch irgendwie verstehen.
    Fragt mich jetzt nicht, was mir gefallen hat und warum. Kann es nicht so genau beantworten, ist einfach so. Ein Meisterwerk, welches so nie mehr gedreht wird. David Lynch Film eben. Dieser Regisseur polarisiert sehr stark. "Das Spice muss fliessen!!"

  • Jesus mit Raketenwürmern

    Am 22. Dezember 2011 von ha! geschrieben.

    Dieser Science Fiction spielt sich effektiv auf einem eigenen Planeten ab und gefällt mir gut. Doch ich bin mir sicher, dass mit dem ausgeschlagenen Imput von H.R. Giger der Film unsterblich geil geworden wäre!

  • schlechte Qualität

    Am 06. Januar 2008 von Roger geschrieben.

    Die Story ist grossartig, die Kameraführung genial.
    Aber diese Version verdient den Zusatz REMASTERED überhaupt nicht!!

    Sehr schlechter Ton, mumpflige Stimmen, überbelichtetes Bild, schlichtweg grausig...

  • Meisterwerk

    Am 08. November 2004 von Marc geschrieben.

    Absolutes Meisterwerk. Schon der Soundtrack gehört zum besten was man je gehört hat.

  • skööl

    Am 01. März 2003 von davud geschrieben.

    Lohnt sich mal gesehen zu haben! Find ich besser als alle von StarWars.

  • 1984 absolute Kinosensation

    Am 25. Februar 2019 von NT geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Frank Herberts Roman ist schwierig zu verstehen, das ist in etwa wie Krieg und Frieden von Tolstoi, mit all seinen vielen Familiennamen. Aber als ich nachher den Film 1984 im Kino sah, das was schon eine Sensation, wie David Lynch ihn surreal auf die Kinoleinwand bannte. Es ist kein Popkornkino, trotzdem eine Familiengeschichte und von Völker lebend zwischen Liebe, Verrat, Krieg und auf die Hoffnung durch einen Erlöser, welcher als Auserwälter vom „Wasser des Lebens“ trinkt, welches über Tod sowie Leben des Erlösers entscheidet. Der Wüstenplanet Dune, der die Galaxie mit einer geheimnisvollen Droge namens Spice oder Melange versorgt und der ganze Kosmos sucht danach.
    Der Film ist wirklich einzigartig, surreal, mystisch, wie auch 2001 - eine Weltraumodysse, Der Blade Runner von 1982 oder der Elefantenmensch auch von Lynch. Für mich allesamt Meilensteine der Filmgeschichte.

  • Ein Kultfilm

    Am 21. Februar 2014 von Marcus geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Die Geschichte ist nicht einfach zu verstehen, die Bilder genial

  • Eine Aneinanderreihung von Peinlichkeiten.

    Am 08. Juli 2013 von Zoé geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Schade um den tollen Stoff....

  • Hilfe!

    Am 08. Juli 2013 von Zoé geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Eine Aneinanderreihung von Peinlichkeiten.

  • Kann noch mehr schiefgehen?

    Am 08. Juli 2013 von Zoé geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Eine Aneinanderreihung von Peinlichkeiten.

  • okay..but...

    Am 14. Juli 2010 von Not bad Dave geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Yes........this is the one that I was talking about in my comment on the Blu-ray version. The Blu-ray goes for 135 min and this version for
    131 min ....second DVD in this "box" goes for 180 min . Well, it`s your choice.....

  • haha

    Am 28. Februar 2009 von Florin geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    kotz würg

  • Kinoversion -recht so !!

    Am 23. Februar 2009 von Ricky Fitts geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Dune gehört zur Kategorie der fast unverfilmbaren Bücher. Diesen schweren Stoff hat Lynch in für ihn untypischer Form inszeniert, und wie er selbst sagte ist Science Fiction seine Sache nicht. Dennoch hat er mit DUNE einen Klassiker geschaffen !!
    Dass auf die Langfassung verzichtet wurde ist richtig, denn David Lynch war wegen der Qualität und des Inhalts überhaupt nicht einverstanden. Als Regisseur wurde deshalb auch Alan Smithee (Kunstname) angegeben.

    Die Bildqualität präsentiert sich noch etwas besser wie auf der Marketing-DVD und sie hat mich überzeugt. Wieso man nicht wenigstens die recht gute DD5.1 Tonspur der Marketing-DVD übernommen hat, bleibt mir ein Rätsel, denn dieser PCM2.0-Schund ist einfach eine Frechheit. Das englische DTS HD Master Audio 5.1 ist sehr gelungen, aber Untertitel sind schlicht nicht vorhanden.

  • Naja

    Am 31. Januar 2009 von wysel geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Leider kein vergleich zum Buch. Aus der Vorlage könnte Problemlose ein Trilogie gemacht werden. Viele wichtige Elemente wurden weggelassen oder verfremdet. Aber die Effekte, Kostüme und Aufmachung sind für einen Film aus dem Jahr 1984 Super.

  • Zu kurz

    Am 11. Januar 2009 von X geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Da wird dieser ganz geile Streifen auf Blue Ray rausgebracht, aber nur die Kino version 131 min?

    Die TV-Version ist 177 Min lang.
    Das ist doch einfach schwachsinn.

  • Hm

    Am 18. April 2007 von Rrrick geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Also ich hatte drei Exemplare dieser Ausgabe in den Händen und bei allen sind die DVD's falsch bedruckt. Auf der Extras-DVD ist die TV-Fassung drauf, auf der TV-DVD die Kinofassung und auf der Kino-DVD die Specials.

    Nur so zur Info.
    Wen das nicht stört...die Extras sind übrigens auch sehr sehr spärlich ausgefallen.

  • guter sci-fi klassiker

    Am 24. September 2006 von Ctulhu geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    ...aber kein typischer lynch-film.

  • spice

    Am 24. April 2006 von optimus prime geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    soviele versionen von diesem film, was soll der blödsinn?
    film selbst ist super. klar, die effekte sind etwas angestaubt, aber die lynch-optik rettet das ganze wieder. sehr spezieller sci-fi film.

  • Absolut Kult

    Am 23. Oktober 2005 von kult! geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Genialer Film.

  • hehe

    Am 31. Juli 2005 von Everlast geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    bei mir ist das gleiche wie bei ringfan passiert!!!

  • hm

    Am 27. Juli 2005 von Ringfan geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    sorry für das doppelpost, auf meiner seite wurde beide male ein error angezeigt :o

  • der absolute klassiker

    Am 13. Juni 2005 von german geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    der hammer fuer liebhaber klassischer scifi
    filme, die diesen schinken unbedingt im regal haben sollten. die aufmachung ist ziemlich altmodisch und errinnert eine wenig an xtausend meilen unter dem meer, aber es ist trotzdem spannend und fuer freaks ein muss

  • der einzig waare dune!!

    Am 28. Januar 2005 von tom geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

  • finger weg

    Am 06. Januar 2005 von toupeira geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    diese tv-version ist so schlecht, dass david lynch seinen namen entfernen liess.

  • kult?

    Am 30. August 2004 von timbo geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    KULT ABER GÄÄÄÄHHNN !!

  • genau!

    Am 26. April 2004 von Yakuzzi geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Angeblich sind Teile davon in Anime-Zeichentrick und ein paar Szenen sind Comics mit Sprechblasen und ohne Ton.

  • ?

    Am 27. Januar 2004 von MagikManu geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    ich hörte es gäbe eine japanese version mit 6h laufzeit? weiss jemand ob sowas noch erhältlich ist und wo?

  • Culte

    Am 17. Juli 2005 von Fulci geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Et bien tout est dit, ce film est a voir absolument pour les fanatiques de David linch
    et pour les amateurs de sciences fictions intelligentes (il est sur que les fans de Stars Wars risquerait de ne pas s'y retrouver), le message que véhicule les images de Dune est très politique certe
    et nous rapproche drastiquement des évenements bien plus proches qu'on ne pourrait le penser.
    (islam contre Occident)
    et ceci sans aucun partis prit ni racissme, mais constater le par vous mêmes.
    en un seul mot CULTE...

  • Thierry

    Am 03. Dezember 2001 von Thierry geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    David Lynch a essayé de s'attaquer au chef-d'ouvre de Frank Herbert. Las ! Il faut avouer que, même si les images sont magnifiques, les effets spéciaux excellents, le film demeure décevant. En effet, David Lynch a essayé de résoudre la quadrature du cercle : comment faire tenir dans un film de 2h15 un roman-culte qui est un véritable roman-fleuve, et, même si l'essai est bien fait, il manque "quelque chose". Dommage !!! Il y a si longtemps que les fans de Dune, comme moi, attendent Le Film qui saura rendre hommage au bouquin... C'est pas pour cette fois. Mieux la prochaine ??? Wait and see...

Alle Bewertungen anzeigen

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.