Beschreibung

Mehr lesen

"Doktor Schiwago", der grösste Kassenerfolg der 60er-Jahre, avancierte zum Klassiker der Filmgeschichte. Es ist die dramatische Geschichte eines Dichters und Arztes vor dem Hintergrund der russischen Revolution und der unbändigen Liebe zu seiner Frau. Regisseur David Lean inszenierte in faszinierenden, monumentalen Stimmungsbildern ein Kinodrama voller dramatischer Momente, das Millionen Menschen zu Tränen rührte und zu dem Robert Bolt das Drehbuch verfasste. Omar Sharif, Julie Christie, Geraldine Chaplin und Alec Guinness sind in den Hauptrollen ebenso unvergessen wie die sensationelle Musik von Maurice Jarre.

Produktdetails

Regisseur David Lean
Schauspieler Omar Sharif, Geraldine Chaplin, Rod Steiger, Julie Christie, Tom Courtenay, Alex Guinness
Label Warner Bros.
 
Genre Drama
Inhalt 3 DVDs
FSK / Altersfreigabe ab 16 Jahren
Ton Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel Deutsch (für Hörgeschädigte), Deutsch, Englisch, Italienisch, Isländisch, Schwedisch, Norwegisch, Dänisch, Finnisch
Extras Interviews, Audiokommentar, Zusatzinformationen
Laufzeit 192 Minuten
Bildformat 16/9, 2.35:1
Produktionsjahr 1965
Ländercode 2
 

Cast & Crew

Kundenrezensionen

  • Klassiker / Romanze?

    Am 18. März 2013 von Movie Mayer geschrieben.

    Wer auf epische, dramatische (und lange) Filme steht, bei denen das Leben einer Person im Mittelpunkt steht (MGM-Filme wie Ben Hur, Meuterei auf der Bounty, aber auch 1900 oder Once Upon A time in America), der dürfte sich auch für den 3-stündigen Doktor Schiwago interessieren.
    Wie hier bereits bemerkt wurde sind die Bilder und die Ausstattung des Films ausgezeichnet, die Story und die schauspielerische Leistung leider nicht immer ganz überzeugend. Julie Christie ist die Ausnahme, ihre schauspielerische Leistung bringt dem Film am meisten Charme. Dass der Film teilweise als Frauenfilm oder Romanze betitelt wird, scheint mir nicht angebracht. Die Liebesgeschichte nimmt zwar eine zentrale Rolle ein, jedoch wird der Film nie "schnulzig" oder"kitschig".
    Die Umstände (Krieg, Armut, Kälte) tragen dazu bei, dass es meist dramatisch bleibt.
    Der Film kriegt von mir knapp kein "sehr gut", da die Geschichte einfach etwas zu wenig spannend aufgebaut ist.
    Wenn man die Hintergründe der Produktion kennt (gutes Bonusmaterial auf der 2. DVD) ist es schon eindrücklich, was
    (va. zur damaligen Zeit) Zustande gebracht wurde. Freunde der Ästhetik sollten sich den auf jeden Fall mal anschauen.

  • klassiker

    Am 04. Januar 2009 von rs geschrieben.

    schiwago ist ein klassiker und ein film der unsere eltern für romatisch und spannend empfunden haben.

    man kann so ein film nicht mit den heutigen filmen vergleichen - zumal heute ganz andere möglichkeiten bestehen zum filme drehen.

    schiwago ist für diesen jahrgang ein top mit ausgezeichneten und überzeugenden schauspieler.
    sie bewegen das herz und die geschichte entspricht grossenteils der wahrheit über die revolution die damals in russland statt gefunden hat.

    für mich ein wunderbarer film um in die vergangenheit zu schweifen....

  • Wow

    Am 08. Februar 2006 von Romantikerin geschrieben.

    Ein wirklich herzzerreissend guter film. und diese musik, die geht unter die haut.

    Auch ein film für junge menschen, denn ich bin auch einer.

  • Super

    Am 10. Februar 2005 von Richard geschrieben.

    Ich finde, dass Doktor Schiwago zu den sehr guten bis zu den Besten Klassikern gehört.

  • Enttäuschend

    Am 06. März 2003 von dps geschrieben.

    David Lean hat ein Meisterwerk wie "Lawrence von Arabien" gedreht, einen sehenswerten Kriegsfilm wie "The Bridge on the River Kwai" aber hier hat er sich übernommen. Dieser Schinken ist ja zum Sterben langweilig. Es wurde offenbar mehr Zeit in spektakuläre Aufnahmen als in die Geschichte und Schauspieler investiert.

  • studi

    Am 06. Januar 2003 von mio geschrieben.

    dieser film ist für leute, die was von filmen verstehen. einer der grössten werke der filmgeschichte!

  • ???

    Am 07. Dezember 2002 von Aktenzeichen XY unbekannt geschrieben.

    Die herzzerreissendste Romanze der Filmgeschichte - und die langweiligste noch dazu!

  • Klassiker

    Am 19. November 2002 von C.S Group geschrieben.

    David Leans episches Meisterwerk. Wunderbar melodramatisch, tolle Musik, super Kulissen, hervoragende Ausstattung. Ich kann diesen Film jeder romantisch veranlagten Person empfehlen.

  • Doktor Schiwago

    Am 10. August 2002 von Luke geschrieben.

    Brilliant, zeitlos, unvergesslich. Ein weiteres Meisterstück von David Lean. Ein Film 'von Kennern für Kenner'

  • Gähn!

    Am 25. Mai 2002 von geschrieben.

    Epos mit vielen Längen. Trotz Staraufgebot langweilig.

  • So ein Murks

    Am 27. April 2002 von stein geschrieben.

    Warum dieser Film ein Klassiker sein soll, ist mir unbegreiflich. Die Geschichte ist ja noch halbwegs erträglich aber Omar Sharif ist zum davonlaufen, gerade so gut hätte man eine Holzpuppe engagieren können.

Alle Bewertungen anzeigen

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.