Häufig gestellte Fragen

Thema: Bestellungen & Shop

  • Nicht retournierbare Artikel
    Einige Artikel können grundsätzlich nicht retourniert werden. Dies sind vor allem importierte UK/US Filmversionen und Recherchedienst-Bestellungen, die wir speziell für unsere Kunden besorgen. Defekte oder falsch gelieferte Artikel können natürlich immer retourniert werden.
  • Zahlungsmöglichkeiten
    Wir bieten verschiedene Zahlungsmöglichkeiten an, unter anderem gegen Rechnung. Neukunden können bis CHF 150.- auf Rechnung bestellen. Die Zahlungsoption «Rechnung» wird nach einer erfolgreichen Bonitäts- und Adressüberprüfung im Warenkorb angezeigt.
  • Kann ich ins Ausland liefern lassen?

    Für Lieferungen ins Ausland bitte auf CeDe.com oder CeDe.de (nur Deutschland) wechseln.

  • Wurde meine Kreditkarte doppelt belastet?

    Nein, wir belasten die Kreditkarten erst, wenn ein Artikel verschickt wurde. Bei der Bestellung wird jeweils nur eine Reservation gemacht, die erlischt jedoch, wenn ein Artikel storniert oder als vergriffen gemeldet wird, automatisch.

  • Wo finde ich die Bankverbindungen?

    IBAN CH07 0900 0000 9073 4471 3
    PostFinance, 3000 Bern

    Zu Gunsten von:
    CeDe-Shop AG
    Mattenbachstrasse 8
    8401 Winterthur

  • Wie kann ich einem Freund/in einen Artikel empfehlen?

    Rechts oben auf jeder Produkt-Seite hat es ein Pfeil-Icon. Über einen Klick darauf kann die Adresse, die zu diesem Produkt gehört, kopiert und anschliessend eine Mail oder einige beliebige andere Nachricht kopiert werden.

  • Was bedeutet "sofort lieferbar"?

    Artikel, bei denen die Lieferfrist "sofort lieferbar" ist, haben wir an Lager. Wenn diese bis 15:45 Uhr bestellt werden, wird die Bestellung noch am gleichen Tag verschickt.

  • Was bedeutet vergriffen? / Was passiert mit der betroffenen Bestellung?

    Artikel, die vergriffen sind, können leider nicht mehr geliefert werden. Die betroffene Bestellung wird automatisch storniert.

  • Wie kann ich eine Bestellung stornieren?

    Bestellungen können per E-Mail (info@cede.ch), Kontaktformular oder per Telefon storniert werden. Bitte in allen Fällen die betreffende Bestellnummer angeben.

  • Wie funktioniert der Recherchedienst?

    Wie funktioniert der Recherchedienst?

    Stösst du im Shop auf einen vergriffenen Artikel, kann er nicht mehr über die normalen Vertriebskanäle beschafft werden. Wird zusätzlich ein oranger Recherchedienst-Button angezeigt, kannst du unser Recherche-Team damit beauftragen auf der ganzen Welt nach diesem Artikel zu suchen. Wird dieser gefunden, bekommst du eine Offerte. Kostenlos und unverbindlich.

    Ablauf

    • Durch Anklicken des Buttons »Recherche jetzt gratis starten« wird die Anfrage an den Recherchedienst übermittelt.
    • Sobald wir den Artikel gefunden haben, unterbreiten wir ein unverbindliches Angebot. Dieses kann akzeptiert oder abgelehnt werden.
    • Auch wird informiert, wenn ein Artikel nicht gefunden werden konnte.
    • Wird eine Offerte akzeptiert, bestellen wir den Artikel und liefern ihn nach Erhalt aus. Die Recherchebestellungen sind verbindlich.

    Wichtige Anmerkungen

    • Recherchedienstanfragen und -offerten sind kostenlos.
    • Wir sind darum bemüht, die Anfragen innert 48 Stunden zu bearbeiten, was aufgrund des hohen Aufkommens nicht immer möglich ist.
    • Die gesamte Kommunikation mit dem Recherchedienst ist in Dein Konto unter dem Menüpunkt Recherchedienst ersichtlich.
    • Eine akzeptierte Offerte ist verbindlich und kann bei Nichtgefallen nicht storniert werden. Defekte oder falsch ausgelieferte Artikel werden selbstverständlich zurückgenommen und vergütet.
    • Das Versand- und Verrechnungsprozedere ist gleich wie bei den Artikeln welche direkt aus dem Shop bestellt werden.
    • Da es sich bei vergriffenen Artikeln um Raritäten und zum Teil schwer auffindbare Einzelstücke handelt, muss mit erhöhten Preisen gerechnet werden (ab ca. CHF 35.-). Aus dem gleichen Grund kann es zu längeren Lieferfristen kommen (ca. 2 bis 8 Wochen).
    • Es kann sein, dass die gefundenen Artikel gebraucht sind (die Artikelzustände werden in jeder Offerte dokumentiert). Wir garantieren, dass Occasionsartikel ausnahmslos abspielbar sind, und dass diese mit neuen Hüllen versehen werden. Nicht funktionierende Ware nehmen wir selbstverständlich zurück.
    • Unsere Offerten sind nur für eine beschränkte Dauer gültig. Je schneller bei einer Kaufabsicht ein Angebot angenommen wird, umso grösser ist die Chance auf eine Lieferung.
    • Nicht beantwortete Angebote werden nach 30 Tagen automatisch gelöscht.

  • Kann ich meine offenen Rechnungen in meinem Konto sehen?

    Nein, leider nicht. Wenn Informationen zu unbezahlten Rechnungen gewünscht sind können diese unter Angabe von Kundennummer, Name, Vorname und Ort per Mail an buchhaltung@cede.ch eingeholt werden.

  • Wie lange dauert es, bis ich mein Geld wieder auf meiner Karte resp. elektronischen Zahlungsmittel habe, wenn ich Ware zurück geschickt habe (Retoure)?

    Sobald wir die Ware bei uns im Haus und den ordnungsgemässen Zustand geprüft haben, dauert es ca. 2 bis 3 Arbeitstage, bis die Gutschrift zu sehen ist (Auch ist diese Dauer je nach Karten-Herausgeber unterschiedlich).

  • Wie kann ich mein Guthaben unter "Mein Konto" aufladen?

    Das Aufladen von Guthaben ist im neuen Shop nicht mehr möglich. Was du tun kannst: du kannst dir unter https://www.cede.ch/de/cms/?trgt=voucher Gutscheine kaufen und diese dann im Bereich Dein Konto → Gutschein einlösen auf dein Guthabenkonto laden.

  • Kann ich Ware zurückschicken?

    Allgemein
    Ton-, Bild- und Informationsträger sowie E-Book-Reader, Tablets und Software dürfen wir aus urheberrechtlichen Gründen nur dann zurücknehmen oder umtauschen, wenn die Ware noch originalverpackt ist. Dies gilt natürlich nicht bei Falschlieferung oder Herstellungsfehlern.
    Retouren aus den nicht genannten Gründen können nur in Absprache mit unserem Kundendienst zurückgenommen werden.

    Wichtig:
    Bei Rücksendungen muss die Rechnung oder der Lieferschein (Kopie genügt) beigelegt werden, da eine Bearbeitung sonst nicht möglich ist.

    Bestellungen beim Recherchedienst und importierte UK/US Filmversionen, die wir speziell für unsere Kunden bestellen, können nicht retourniert werden.

    Rückgaberecht und Fristen
    Eine Beschädigung auf dem Transportweg muss innerhalb von 48 Stunden mitgeteilt werden, sonst erlischt der Anspruch auf einen kostenlosen Ersatz.
    Das Rückgaberecht gilt nur für Produkte, die nicht ausdrücklich von einer Rücknahme ausgeschlossen sind. Die Rückgabefrist beträgt 14 Tage. Auch Falschlieferungen müssen innerhalb von 14 Tagen gemeldet werden.
    Rücksendungen bei Nichtgefallen sind ausgeschlossen. Insbesondere bei Merchandise (T-Shirts etc.) können wir Auswahlbestellungen und entsprechende Retouren nicht akzeptieren.
    Die Kosten für die Rücksendung trägt der Käufer, es sei denn, es handelt sich um eine Falschlieferung oder einen Herstellungsfehler.

    Vorgehen bei Retouren
    Briefpost
    Formular «Rücksende-Etikette» herunterladen, ausdrucken und damit die Lieferung retournieren

    Paketpost
    Formular «Rücksende-Etikette Pakete» beim CeDe.ch Kundendienst anfordern und damit das Paket retournieren.

  • Lesetage 2024 (15.03. bis 17.03.2024)
    Von Freitag, 15.3.24 bis Sonntag, 17.3.24 (23.59h) finden die Lesetage auf CeDe.ch statt. Dabei gibt es zu jedem bestellten Buch mit einem Wert von mindestens CHF 20.- gratis einen CHF 5.- CeDe.ch Gutschein dazu. Von der Aktion kann mehrmals profitiert werden. Nur Privatkunden aus der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein sind zur Teilnahme berechtigt. Monatskunden/Geschäftskunden mit Vorzugskonditionen sind von der Aktion ausgeschlossen. Der CHF 5.- Gutschein wird in physischer Form der Bestellung beigelegt. Er ist für das gesamte CeDe.ch-Sortiment gültig und ohne Mindestbestellwert. Der Gutschein ist für eine Folgebestellung. Er kann nicht mit der Bestellung, mit der er erworben wurde, verwendet werden.