vergriffen

Erinnerungen an Brecht - Nachw. v. Klaus Völker

Deutsch · Geheftet

Beschreibung

Mehr lesen

Max Frisch war kein "Jünger" Brechts, dennoch, vielleicht auch gerade deshalb, herrschte eine Zuneigung zwischen beiden, die in Frischs Erinnerungen sehr deutlich wird: distanziert und voller Respekt. Wie er Brecht als Frager, genauen Zuhörer, großen Beobachter beschreibt, der nicht gern von sich selbst redet, tritt auch Frisch ganz hinter seine Beobachtungen zurück, ohne zu interpretieren, wodurch sie an Schärfe und Prägnanz nur gewinnen.
Frisch schrieb die Erinnerungen an Brecht 1966 für Hans Magnus Enzensbergs Kursbuch. 1968 erschienen sie dann als erste Einzelausgabe in einer kleinen, aber viel beachteten Auflage in der FRIEDENAUER PRESSE.
Die vorliegende Neuausgabe erscheint mit einem Nachwort von Klaus Völker, das sich unter anderem mit Brechts Einfluß auf Max Frischs Theaterarbeit beschäftigt und an den Satz anknüpft, mit dem Frisch seine Erinnerungen resümiert: "Wir haben ihn nicht gekannt."

Über den Autor / die Autorin

Max Frisch, 15. Mai 1911- 4. April 1991, studierte Germanistik an der Universität Zürich (1930-34) und Architektur an der ETH Zürich (1936-40). Ab 1931 arbeitete er als Journalist, später als freier Schriftsteller. Seine zahlreichen Auslandsreisen führten ihn u.a. 1951/52 für einen längeren Aufenthalt in die USA. Max Frisch hat ein großes literarisches Werk geschaffen, das mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurde, unter anderem 1958 mit dem Georg-Büchner-Preis und 1976 mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels.

Produktdetails

Autoren Max Frisch, Klaus Völker
Verlag Friedenauer Presse
 
Sprache Deutsch
Produktform Geheftet
Erschienen 02.11.2009
 
EAN 9783932109621
ISBN 978-3-932109-62-1
Seiten 30
Abmessung 168 mm x 248 mm x 6 mm
Gewicht 100 g
Themen Belletristik > Erzählende Literatur > Romanhafte Biographien

Brecht, Bertolt

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.