Fr. 38.00

Die Schweiz als Ereignis - 50 Episoden aus der jüngeren Geschichte

Deutsch · Fester Einband

TIPP

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Eine russische Attentäterin im Grand Hotel Jungfrau, bundesrätliche Geburtstagswünsche an Hitler, ein Atomunfall in Lucens, Picassos Liebe für Basel, von der Armee vergiftete Kuhherden oder die wundersame Reise eines SchweizerFlugpioniers ins Reich des äthiopischen «Königs der Könige»: Was einst viel Staub aufgewirbelt sowie Politik und Medien beschäftigt hat, ist heute weitgehend in Vergessenheit geraten. Der Sammelband vereint 50 solcher Episoden, die meist nur Fussnoten der Schweizer Geschichte wurden, und leuchtet sie neu aus. Das Resultat ist nicht nur unterhaltsam; es beweist auch, dass die Summe von Einzelereignissenviel über die Mentalität eines Landes verrät.

Über den Autor / die Autorin

Marc Tribelhorn (* 1983) ist in Winterthur geboren und hat an den Universitäten Zürich und Freiburg i. Ü. Geschichte, Geografie und Staatsrecht studiert. Seit 2008 arbeitet der Historiker für die NZZ. Als Inlandredaktor ist er zuständig für zeitgeschichtliche Analysen, Kulturpolitik und Sicherheitsfragen.

Zusammenfassung

Eine russische Attentäterin im Grand Hotel Jungfrau, bundesrätliche Geburtstagswünsche an Hitler, ein Atomunfall in Lucens, Picassos Liebe für Basel, von der Armee vergiftete Kuhherden oder die wundersame Reise eines Schweizer Flugpioniers ins Reich des äthiopischen «Königs der Könige»: Was einst viel Staub aufgewirbelt sowie Politik und Medien beschäftigt hat, ist heute weitgehend in Vergessenheit geraten. Der Sammelband vereint 50 solcher Episoden, die meist nur Fussnoten der Schweizer Geschichte wurden, und leuchtet sie neu aus. Das Resultat ist nicht nur unterhaltsam; es beweist auch, dass die Summe von Einzelereignissen viel über die Mentalität eines Landes verrät.

Produktdetails

Mitarbeit Marc Herausgegeben von Tribelhorn (Herausgeber), Marc Tribelhorn (Herausgeber)
Verlag NZZ Libro
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.04.2017
 
EAN 9783038102618
ISBN 978-3-0-3810261-8
Seiten 216
Abmessung 141 mm x 208 mm x 14 mm
Gewicht 410 g
Illustration mit 21 Abbildungen
Themen Sachbuch > Politik, Gesellschaft, Wirtschaft

Schweiz; Geschichte, Zwanzigstes Jahrhundert, Anekdoten (div.), Swissness, Anekdoten, Mentalität, Politik und Staat, NZZ, Blick zurück, Teufelsstein, Wegmarken, Evita Perron, Aritkel

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.