Fr. 29.00

Die unvollendete Direkte Demokratie - 1984-2015: Texte zur Schweiz und darüber hinaus

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Es gibt kaum einen anderen Schweizer, der sich in den vergangenen 30 Jahren aus so vielen verschiedenen Blickwinkeln so intensiv mit der Direkten Demokratie befasst und auseinandergesetzt hat wie Andreas Gross. Wissenschaftlich wie praktisch - denken wir an die Volksinitiativen "Für eine Schweiz ohne Armee" (1981-1989), die Anti-F/A-18-Kampagne (1992/93) und die Initiative für den Beitritt der Schweiz zur UNO (1997-2002) - als Journalist, Lehrbeauftragter wie als Zürcher Verfassungs- und Nationalrat (1991-2015) setzte sich Gross mit den Volksrechten auseinander, trat für sie ein, versuchte sie zu vertiefen und zu verfeinern und über die Landesgrenzen hinauszutragen. Diese 30 Texte aus den vergangenen 30 Jahren sind Beleg dieses Engagements und Ausdruck der Auseinandersetzung damit. Die in diesem Buch zusammengestellten Texte verschaffen uns einen Einblick in die Geschichte der Direkten Demokratie, zeigen, wer sie wie gebraucht hat, illustrieren ihre Stärken und Schwächen und machen Reformvorschläge, wie die Direkte Demokratie weiter demokratisiert und vor allem auch europäisiert werden kann. Wobei Andreas Gross wie kaum ein anderer weiss, dass es eine vollendete Demokratie nie geben wird. Doch den Sinn der Demokratisierung sieht er im Abbau der Unvollendung - im Wissen, dass es die Vollendung nie geben wird.

Zusammenfassung

Andreas Gross verschafft seinen Lesern mit diesem Buch einen Einblick in die Geschichte der Direkten Demokratie, illustriert ihre Stärken und Schwächen und macht Reformvorschläge, um sie weiter zu demokratisieren und vor allem auch zu europäisieren.

Produktdetails

Autoren Andreas Gross
Verlag Weber Verlag Thun
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.03.2016
 
EAN 9783038180920
ISBN 978-3-0-3818092-0
Seiten 384
Abmessung 165 mm x 238 mm x 41 mm
Gewicht 1188 g
Themen Sachbuch > Geschichte
Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Politikwissenschaft > Politisches System

Schweiz; Geschichte, Geschichte, Demokratie, Weltpolitik, Swissness, Geschichte und Archäologie, auseinandersetzen

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.