vergriffen

Spiel und Spaß mit der Blockflöte, für Sopranblockflöte. Bd.2 - Schule für die Sopran-Blockflöte (barocke Griffweise)

Deutsch · Notenblatt

Beschreibung

Mehr lesen

Dieses Schulwerk für Kinder ab 6 Jahren ist so konzipiert, dass neben dem Blockflötenspiel auch Notenlesen und -schreiben, die wichtigsten Grundbegriffe der Musiklehre sowie Hören und Improvisieren vermittelt werden. Atem- und Blastechniken werden konsequent geschult, verpackt in Spiele, die den Unterricht auflockern. Die Schule verwendet von Anfang an die barocke Griffweise, die - im Vergleich zur deutschen Griffweise - eine wesentlich bessere Intonation gewährleistet.
Schwierigkeitsgrad: 2

Inhaltsverzeichnis

Aus dem Inhalt:
Fröhlicher Anfang - Flötensprache (Artikulation) - Das hohe e - Das hohe f - Das b - Die F-Dur-Tonleiter - Die Achtelpause - Die punktierte Viertelnote - Tongestaltung - Das hohe g - Das hohe und das tiefe fis - Die G-Dur-Tonleiter - 3/8- und 6/8-Takt - Die Sechzehntelnoten - Die d-Moll-Tonleiter - Die e-Moll-Tonleiter - Das cis - Der 5/4-Takt - Das hohe a - Die punktierte Achtelnote - Das hohe es - Das gis - Das hohe gis - Für alle, die noch höher hinauf wollen - Verzeichnis der Lieder und Spielstücke: A poor soul sat sighing - Alle Vögel sind schon da - W. A. Mozart: Allegro - Altenglisches Lied - W. A. Mozart: Andante - Auf der Treppe - Auf ihr Kinder - Auf unsrer Wiese gehet was - J. Hotteterre: Branle - P. Attaignant: Bransle - Brüderchen, komm tanz mit mir - Bulgarischer Volkstanz - L. Mozart: Burleske - C-a-f-f-e-e - W. von Sobinau: Danza - Das Lied der Taiga - Der Bettler mit dem Murmeltier - Der Leopard - Der Mond ist aufgegangen - Der Rabe im Winter - Die Geige, sie singet ...

Über den Autor / die Autorin

Hans-Martin Linde wuchs in Iserlohn/Westfalen in einem musikalischen Elternhaus auf. 1947 begann Linde sein Hochschulstudium der Querflöte bei Gustav Scheck (Freiburg); Studien der Chorleitung und der Komposition bei Konrad Lechner ergänzten seine Ausbildung. Nach dem Studium wirkte er als Flötenlehrer und Chorleiter in seiner Heimatstadt. In dieser Zeit begann er, sich intensiv mit dem Spiel von Blockflöte und barocker Traversflöte zu beschäftigen. 1955 begann eine langdauernde Zusammenarbeit mit dem Westdeutschen Rundfunk Köln. 1957 wurde er als Lehrer für historische Flöteninstrumente und Ensemble an die Schola Cantorum Basiliensis verpflichtet. 1976-1979 war Linde Leiter der Abteilung Musikhochschule der Basler Musik-Akademie; 1979-1995 leitete er eine Klasse für Chordirigenten, lehrte Aufführungspraxis und dirigierte Chöre des Institutes.§Linde veröffentlichte Schriften zur Aufführungspraxis, methodische Werke für Blockflöte und trat als Komponist hervor.

Zusammenfassung

Dieses Schulwerk für Kinder ab 6 Jahren ist so konzipiert, dass neben dem Blockflötenspiel auch Notenlesen und -schreiben, die wichtigsten Grundbegriffe der Musiklehre sowie Hören und Improvisieren vermittelt werden. Atem- und Blastechniken werden konsequent geschult, verpackt in Spiele, die den Unterricht auflockern. Die Schule verwendet von Anfang an die barocke Griffweise, die – im Vergleich zur deutschen Griffweise – eine wesentlich bessere Intonation gewährleistet.
Schwierigkeitsgrad: 2

Produktdetails

Autoren Gerhard Engel
Mitarbeit Christa Estenfeld-Kropp (Illustration), Gerhard Engel (Herausgeber), Gudrun Heyens (Herausgeber), Konrad Hünteler (Herausgeber)
Verlag Schott Music, Mainz
 
Sprache Deutsch
Produktform Notenblatt
Erschienen 01.01.2003
 
EAN 9783795750671
ISBN 978-3-7957-5067-1
Seiten 80
Abmessung 153 mm x 195 mm x 18 mm
Gewicht 316 g
Illustration m. Noten u. zahlr. Farbillustr. sowie 1 farb. Aufkleber
Serien Spiel und Spass mit der Blockflöte
Spiel und Spaß mit der Blockflöte
Spiel und Spaß mit der Blockflöte
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Musik > Instrumentenunterricht

Blockflöte

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.