Fr. 32.90

Identitätsarbeit heute - Klassische und aktuelle Perspektiven der Identitätsforschung

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

"Im vorliegenden Band wird ein Überblick über die empirische Identitätsforschung gegeben, die sich im Anschluß an Erik H. Eriksons großen Entwurf (Identität und Lebenszyklus, stw 16, und Der vollständige Lebenszyklus, stw 737) entwickelt hat. Darüber hinaus werden wichtige Ausschnitte aus dem Gesamtpanorama aktueller Identitätstheorien präsentiert: der philosophische Identitätsdiskurs zwischen Kommunitarismus und Postmoderne; die interaktionistisch weitergeführte Position Eriksons; der psychoanalytische Zugang zur Identität auf der Basis der psychoanalytischen Objektbeziehungstheorie, der sich auf die empirische Säuglingsforschung stützt; eine Ressourcentheorie der Identitätsarbeit im Anschluß an Bourdieu."

Inhaltsverzeichnis

Keupp, Heiner: Diskursarena Identität: Lernprozesse in der Identitätsforschung. Bialas, Wolfgang: Kommunitarismus und neue Kommunikationsweise. Versuch einer Kontextualisierung neuerer philosophischer Diskussionen um das Identitätsproblem. Krappmann, Lothar: Die Identitätsproblematik nach Erikson aus einer interaktiobistischen Sicht. Bohleber, Werner: Zur Bedeutung der neueren Säuglingsforschung für die psychoanalytische Theorie der Identität. Haußer, Karl: Identitätsentwciklung-vom Phasenuniversalismus zur Erfahrungsverarbeitung. Anselm, Sigrun: Identifizierung und Selbstbehauptung. Überlegungen zu einer aktuellen Dimension des Anerkennungskonflikts. Kraus, Wolfgang: _. Mitzscherlich, Beate: Abschied vom Großprojekt. Normative Grundlagen der empirischen Identitätsforschung in der Tradition von James E. Marcia und die Notwendigkeit Selbst - ein neuer Subjekt- und Jugend-Mythos?. Reflexionen anhand religiöser jugendlicher Orientierungen. Ahbe, Thomas: Bilden, Helga: Das Individuum-ein dynamisches System vielvältiger Teil-Selbste. Zur Pluralität in Individuum und Gesellschaft. Rommelspacher, Birgit: Identität und Macht. Zut Internalisierung von Diskriminierung und Dominanz. Straus, Florian: _. Höfer, Renate: Entwicklungslinien alltäglicher Identitätsarbeit. ihrer Reformulierung. Helsper, Werner: Das postmoderne

Über den Autor / die Autorin

Prof. Dr. Heiner Keupp war bis zu seiner Emiritierung Hochschullehrer für Sozial- und Gemeindepsychologie an der LMU München. Bis 1999 war er außerdem Mitglied des Gründungsvorstandes der Gesellschaft für gemeindepsychologische Forschung und Praxis.

Zusammenfassung


"Im vorliegenden Band wird ein Überblick über die empirische Identitätsforschung gegeben, die sich im Anschluß an Erik H. Eriksons großen Entwurf
(Identität und Lebenszyklus,
stw 16, und
Der vollständige Lebenszyklus,
stw 737) entwickelt hat. Darüber hinaus werden wichtige Ausschnitte aus dem Gesamtpanorama aktueller Identitätstheorien präsentiert: der philosophische Identitätsdiskurs zwischen Kommunitarismus und Postmoderne; die interaktionistisch weitergeführte Position Eriksons; der psychoanalytische Zugang zur Identität auf der Basis der psychoanalytischen Objektbeziehungstheorie, der sich auf die empirische Säuglingsforschung stützt; eine Ressourcentheorie der Identitätsarbeit im Anschluß an Bourdieu."

Produktdetails

Mitarbeit Renat Höfer (Herausgeber), Renate Höfer (Herausgeber), Keupp (Herausgeber), Keupp (Herausgeber), Heiner Keupp (Herausgeber)
Verlag Suhrkamp
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.2009
 
EAN 9783518288993
ISBN 978-3-518-28899-3
Seiten 310
Abmessung 108 mm x 176 mm x 18 mm
Gewicht 272 g
Serien suhrkamp taschenbuch wissenschaft
Suhrkamp Taschenbücher Wissenschaft
suhrkamp taschenbuch wissenschaft
Suhrkamp Taschenbücher Wissenschaft
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Psychologie > Theoretische Psychologie
Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Sozialwissenschaften allgemein

Geschichte, Identifikation, Identität, Theorie, Identität, Aufsatzsammlung, auseinandersetzen, Identitätsentwicklung

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.