Fr. 19.90

Aufzeichnungen 1992-1993

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Elias Canettis "Aufzeichnungen", 1942 begonnen, sind mit diesem schmalen Band abgeschlossen. Er dokumentiert die letzten Jahre des 1994 im Alter von 89 Jahren verstorbenen Literatur-Nobelpreisträgers.

Über den Autor / die Autorin

Elias Canetti, geboren 1905 in Rustschuk/Bulgarien - verstorben 1994 in Zürich. 1911 zog seine Familie nach England und 1913, nach dem Tod des Vaters, nach Wien. Hier studierte Canetti bis 1929 Naturwissenschaften und promovierte in Philosophie. Er lebte bis zu seinem Tod im Jahre 1994 als freier Schriftsteller in Zürich. Sein Werk wurde mit zahlreichen internationalen Preisen bedacht. 1981 wurde ihm der Nobelpreis für Literatur verliehen. Zu seinen herausragenden Werken zählen neben dem Roman 'Die Blendung', seine Autobiographie sowie seine gesammelten Aufzeichnungen aus den Jahren 1942-93.

Zusammenfassung

Diese Aufzeichnungen stammen aus den letzten Lebensjahren Elias Canettis. Er selbst hat sie Ende 1993 aus den handschriftlichen Vorlagen ausgewählt, diktiert und im Typoskript nochmals überarbeitet - es sind die letzten Gedanken des großen unangepaßten Einzelgängers. Elias Canettis Aufzeichnungen, 1942 begonnen und nun abgeschlossen, gehören zu den bleibenden, unerschöpflichen Büchern des Jahrhunderts.

Zusatztext

"Erstaunlich zeitgenössische, temperamentvolle Notizen ... Da spricht ein Autor, dessen rabiate Skepsis auch die eigenen Themen, das eigenen Lebenserk befällt. ... In mancher Hinsicht ist der älteste Canetti der jüngste seit langem."
Dieter Hildebrandt, Die Zeit, 08.11.1996

Bericht

"Erstaunlich zeitgenössische, temperamentvolle Notizen ... Da spricht ein Autor, dessen rabiate Skepsis auch die eigenen Themen, das eigenen Lebenserk befällt. ... In mancher Hinsicht ist der älteste Canetti der jüngste seit langem." Dieter Hildebrandt, Die Zeit, 08.11.1996

Produktdetails

Autoren Elias Canetti
Verlag Hanser
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.01.1996
 
EAN 9783446188174
ISBN 978-3-446-18817-4
Seiten 104
Gewicht 240 g
Themen Belletristik > Erzählende Literatur > Hauptwerk vor 1945

Nobelpreis, Preisträger, Bulgarien, Aphorismen, Deutschsprachige Literatur, eintauchen

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.