Mehr lesen
In den Dienstbotenräumen der Villa Klopstock wird ein merkwürdiger Auftritt geprobt - Possen des Schreckens und der Anstößigkeit werden ausprobiert ... In der Dachstube heult der Geistesgestörte, der über seine Pflegerin in Wut gerät, lauter als der Sturm vor dem Haus ... In der Bibliothek unterhalten sich in aller Ruhe der Baron und die Baronin mit ihrem hübschen Sekretär ... Alles ist vorbereitet für die 'große Tragödie'.
Über den Autor / die Autorin
Muriel Spark, geboren 1918 in Edinburgh, ist Autorin von Romanen, Theaterstücken, Kinderbüchern und Gedichten. Sie war Herausgeberin der "Poetry Review" und Mitarbeiterin des "New Yorker". 1992 wurde sie für ihr Werk mit dem T.S.-Eliot-Preis für kreatives Schreiben ausgezeichnet, 1997 erhielt sie den David Cohen British Literature Prize, 1999 den Ehrendoktortitel für Literatur der Oxford University.§Muriel Spark starb im April 2006 in der Toskana, wo sie drei Jahrzehnte lang lebte.
Zusammenfassung
In den Dienstbotenräumen der Villa Klopstock wird ein merkwürdiger Auftritt geprobt – Possen des Schreckens und der Anstößigkeit werden ausprobiert … In der Dachstube heult der Geistesgestörte, der über seine Pflegerin in Wut gerät, lauter als der Sturm vor dem Haus … In der Bibliothek unterhalten sich in aller Ruhe der Baron und die Baronin mit ihrem hübschen Sekretär … Alles ist vorbereitet für die ›große Tragödie‹.
Bericht
"Bedrohlich und voll schwarzen Humors, ein Meisterwerk ohnegleichen."(The Times)
"Ein intellektuelles Feuerwerk."(The Financial Times)
"Eine brillante schwarze Komödie, ein Hexengebräu, das prickelt wie erlesener Champagner mit ein paar Tropfen Arsen und einer Prise Aphrodisiakum."(Publishers Weekly)
"Dieses kriminalistische Kammerspiel ist mit Roman nur notdürftig charakterisiert, ist es doch gebaut wie ein klassisches Drama in fünf Akten, dem das böse Ende von Anfang an eingeschrieben ist."(Österreichischer Rundfunk)