Fr. 22.50

Die Objektivität der Ordnungen und ihre kommunikative Konstruktion - Für Thomas Luckmann

Deutsch, Englisch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

"Als Ganzes oder in Aspekten ist Thomas Luckmanns Programm der theoretischen und empirischen Forschung in den und für die Sozialwissenschaften - Klärung der methodologischen Grundfragen als Proto-Soziologie; Ausarbeitung der soziologischen Handlungstheorie als Allgemeine Soziologie; Rückbindung der Forschung in den Spezialsoziologien an diese Grundlagen - den Autoren dieses Bandes Anregung gewesen. Der Idee einer »humanistischen Soziologie« sind sie allemal verpflichtet. Dies sichtbar zu machen war, neben der Sache, um die es jeweils geht, ihre Absicht. Der Band gliedert sich in fünf Teile: Philosophie und Sozialwissenschaft; Handeln und Interaktion; Kommunikation und ihre Formen; Erscheinungsformen des Religiösen; Verwissenschaftlichung der Erfahrung."

Inhaltsverzeichnis

Natanson, Maurice: On Seeing and Beeing Seen. Grathoff, Richard: Von der Phänomenologie der Nachbarschaft zur Soziologie des Nachbarn. Lübbe, Hermann: Pünktlichkeit. Über den Ursprung der Freiheit aus der Zeit-Disziplin. Strauss, Anselm: An interactionist theory of action. Srubar, Ilja: Lob der Angst vorm Fliegen. Zur Autogenese sozialer Ordnung. Dux, Günter: Handlung, Handlungsstruktur und Gesellschaft in genetischer Perspektive. Hahn, Alois: Die soziale Konstruktion des Fremden. Sprondel, Walter M.: Das Medium ist die Wirkung. Medienöffentlichkeit und Handlungsoptionen. Bergmann, Jörg R.: Kleine Lebenszeichen. Über Form, Funktion und Aktualität von Grußbotschaften im Alltag. Cedersunt, Elisabet: _. Säljö, Roger: Running a bit low on money. Reconstruction financial problems in the social welfare interview. Adelswärd, Viveka: _. Linell, Per: Vagueness as an interactional resource: The genre of threatening phone calls. Soeffner, Hans-Georg: Das "Ebenbild" in der Bilderwelt - Religiosität und die Religionen. Beckford, James A.: Religion, self-help, and privatization. Berger, Peter L.: The gross national product and the gods: problems of economic culture. Gross, Peter: Himmelwärts. Die Eroberung der Alpen. Graumann, Carl F.: Die Forschergruppe. Zum Verhältnis von Sozialpsychologie und Wissenschaftsforschung. Assmann, Jan: Unsichtbare Religion und Kulturelles Gedächtnis. Assmann, Aleida: Externalisierung, Internalisierung und Kulturelles Gedächtnis. Gumbrecht, Hans Ulrich: A philological invention of mernism. Menéndez Pidal, García Lorca and the Harlem Renaissance.

Zusammenfassung


"Als Ganzes oder in Aspekten ist Thomas Luckmanns Programm der theoretischen und empirischen Forschung in den und für die Sozialwissenschaften - Klärung der methodologischen Grundfragen als
Proto-
Soziologie; Ausarbeitung der soziologischen Handlungstheorie als
Allgemeine Soziologie;
Rückbindung der Forschung in den
Spezialsoziologien
an diese Grundlagen - den Autoren dieses Bandes Anregung gewesen. Der Idee einer »humanistischen Soziologie« sind sie allemal verpflichtet. Dies sichtbar zu machen war, neben der Sache, um die es jeweils geht, ihre Absicht. Der Band gliedert sich in fünf Teile: Philosophie und Sozialwissenschaft; Handeln und Interaktion; Kommunikation und ihre Formen; Erscheinungsformen des Religiösen; Verwissenschaftlichung der Erfahrung."

Produktdetails

Mitarbeit Walte M Sprondel (Herausgeber), Walter M Sprondel (Herausgeber), Walter M. Sprondel (Herausgeber), Walter M. Sprondel (Vorwort)
Verlag Suhrkamp
 
Sprache Deutsch, Englisch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.1994
 
EAN 9783518287408
ISBN 978-3-518-28740-8
Seiten 451
Abmessung 108 mm x 21 mm x 177 mm
Gewicht 240 g
Serien suhrkamp taschenbuch wissenschaft
Suhrkamp Taschenbücher Wissenschaft
suhrkamp taschenbuch wissenschaft
Suhrkamp Taschenbücher Wissenschaft
Themen Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Soziologie

Kommunikation, Soziologie, Philosophie, Soziale Gruppen: religiöse Gemeinschaften, Religion, allgemein, Religiosität, Aufsatzsammlung, Handlungstheorie, auseinandersetzen

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.