Fr. 114.00

Schriften. Dits et Ecrits, 4 Bde.. Bd.4 - 1980-1988

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

'Was geschieht heute? Was geschieht jetzt? Und was ist dieses 'Jetzt', innerhalb dessen wir die einen und die anderen sind und das den Zeitpunkt bestimmt, an dem ich schreibe?'
Michel Foucault

Über den Autor / die Autorin

Paul-Michel Foucault, geb. 15. Okt. 1926 in Poitiers, gest. am 25. Juni 1984 an den Folgen einer HIV-Infektion; studierte Philosophie und Psychologie in Paris. 1952 Assistent für Psychologie an der geisteswissenschaftlichen Fakultät in Lille; 1955 Lektor an der Universität Uppsala (Schweden). Nach Direktorenstellen an Instituten in Warschau und Hamburg kehrte er 1960 nach Frankreich zurück, wo er bis 1966 als Professor für Psychologie und Philosophie an der Universität Clermont-Ferrand arbeitete. 1965 und 1966 war er Mitglied der Fouchet-Kommission, die von der Regierung für die Reform des (Hoch-)Schulwesens eingesetzt wurde. Nach einer Gastprofessur in Tunis (1965-68) war er an der Reform-Universität von Vincennes tätig (1968-70). 1970 wurde er als Professor für Geschichte der Denksysteme an das renommierte Collège de France berufen. Gleichzeitig machte er durch sein politisches Engagement auf sich aufmerksam. 1975-82 unternahm er Reisen nach Berkeley, Japan, Iran und Polen.

Zusammenfassung

›Was geschieht heute? Was geschieht jetzt? Und was ist dieses ›Jetzt‹, innerhalb dessen wir die einen und die anderen sind und das den Zeitpunkt bestimmt, an dem ich schreibe?‹
Michel Foucault

Produktdetails

Autoren Michel Foucault
Mitarbeit Danie Defert (Herausgeber), Daniel Defert (Herausgeber), Ewald (Herausgeber), Ewald (Herausgeber), Francois Ewald (Herausgeber), François Ewald (Herausgeber), Michael Bischoff (Übersetzung), Hans-Dieter Gondek (Übersetzung), Hermann Kocyba (Übersetzung), Jürgen Schröder (Übersetzung)
Verlag Suhrkamp
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.01.2005
 
EAN 9783518584330
ISBN 978-3-518-58433-0
Seiten 1136
Abmessung 146 mm x 218 mm x 55 mm
Gewicht 1250 g
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Philosophie > 20. und 21. Jahrhundert

Philosophie, Macht, Recht, Foucault, Michel, Frankreich, Subjektivität, Gegenwart, Diskurstheorie, Strukturalismus und Post-Strukturalismus, Gesammelte Schriften, Überwachen und Strafen, Poststrukturalismus: 20. Jahrhundert, auseinandersetzen

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.