Fr. 18.50

Sicherheit und Freiheit - Zur Ethik des Wohlfahrtsstaates

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Die in diesem Band enthaltenen Beiträge beschäftigen sich vor allem mit dem unauflöslichen Spannungsverhältnis von Freiheit, Gleichheit und Sicherheit als den zentralen Leitideen und Grundwerten sozialer Sicherung. Dabei stehen sich Fundamentalkritiken des Wohlfahrtsstaates unter dem Aspekt der unzulässigen Einschränkung individueller Freiheiten der Bürger und Forderungen nach einem - wenn auch modifizierten - weiteren Ausbau sozialer Sicherung gegenüber. Am Beispiel der Alterssicherung und des öffentlichen Gesundheitswesens werden die Spannungen und Widersprüche der normativen Grundlagen des modernen Wohlfahrtsstaates und die Probleme der Bestimmung einer Rangordnung von Wert konkretisiert.

Inhaltsverzeichnis

Mit Beiträgen von Christoph Sachße, Peter Koslowski, Hans-Martin Sass, Peter Gross, Ulrich K. Preuß, Thomas Blanke, Ulrich Mückenberger, Claus Offe, Micha Brumlik, Hans-Joachim von Kondratowitz, Hartmut Dießenbacher, Michael A. Rie, H. Tristram Engelhardt, J.-Matthias Graf von der Schulenburg und Wolfdieter Thust

Über den Autor / die Autorin

Christoph Sachße, Dr. jur., ist Professor für Geschichte und Theorie Sozialer Arbeit am FB Sozialwesen der Universität Kassel.

Zusammenfassung

Die in diesem Band enthaltenen Beiträge beschäftigen sich vor allem mit dem unauflöslichen Spannungsverhältnis von Freiheit, Gleichheit und Sicherheit als den zentralen Leitideen und Grundwerten sozialer Sicherung. Dabei stehen sich Fundamentalkritiken des Wohlfahrtsstaates unter dem Aspekt der unzulässigen Einschränkung individueller Freiheiten der Bürger und Forderungen nach einem — wenn auch modifizierten — weiteren Ausbau sozialer Sicherung gegenüber. Am Beispiel der Alterssicherung und des öffentlichen Gesundheitswesens werden die Spannungen und Widersprüche der normativen Grundlagen des modernen Wohlfahrtsstaates und die Probleme der Bestimmung einer Rangordnung von Wert konkretisiert.

Produktdetails

Mitarbeit H. Tristram Engelhardt (Herausgeber), Sachße (Herausgeber), Sachsse (Herausgeber), Christoph Sachße (Herausgeber), Tristram Engelhardt (Herausgeber), H Tristram Engelhardt (Herausgeber)
Verlag Suhrkamp
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.1990
 
EAN 9783518285114
ISBN 978-3-518-28511-4
Seiten 360
Abmessung 108 mm x 16 mm x 175 mm
Gewicht 198 g
Serien suhrkamp taschenbuch wissenschaft
Suhrkamp Taschenbücher Wissenschaft
suhrkamp taschenbuch wissenschaft
Suhrkamp Taschenbücher Wissenschaft
Themen Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Soziologie > Politische Soziologie

Ethik, Kongress, Politikwissenschaft, Berlin, 1989, Soziale und politische Philosophie, Wohlfahrtsstaat, auseinandersetzen

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.