Fr. 26.50

Französisch- und italienischsprachige Veröffentlichungen. Melanges de philosophie relativiste

Französisch, Deutsch, Italienisch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Die »Mélanges« sind von Simmel auf Anregung und mit Unterstützung Henri Bergsons als Querschnitt seines uvre konzipiert. Unter dem Begriff »relativistische Philosophie« sollte der Band sowohl die Einheit seines Denkens als auch die Fruchtbarkeit seines Ansatzes für das Verständnis vielfältigster Phänomene dokumentieren.

Inhaltsverzeichnis

Französisch- und italienischsprachige Veröffentlichungen Mélanges de philosophie relativiste La différenciation sociale (1894) Le problème de la sociologie (1894) L'Influence du nombre des unités sociales sur le caractères des sociétés (1895) Sur quelques relations de la pensée théorique avec les intérêts pratiques (1896) Comment les formes sociales se maintiennent (1897) Il problema della sociologia (1899) De la religion au point de vue de la théorie de la connaissance (1903) Quelques considérations sur la philosophie de l'histoire (1909) Mélanges de philosophie relativiste: Contribution à la culture philosophique (1912) Varia Rezension: Karl Grünberg: Die Bauernbefreiung und die Auflösung des gutsherrlich-bäuerlichen Verhältnisses in Böhmen, Mähren und Schlesien (1894) Umfrageantwort: Enquete sur la sociologie (1908) Editorischer Bericht Druckvorlagen Varianten Verzeichnis der Abkürzungen und Siglen Namenregister

Über den Autor / die Autorin

Georg Simmel (1858 - 1918), Philosoph und Soziologe. Promotion und Habilitation in Berlin, ab 1914 Professur in Straßburg. Einer der bedeutendsten Begründer der Soziologie als eigenständige, auf dem Zusammenspiel von Theorie und Empirie beruhende Wissenschaft. Er war Mitbegründer der formalen Soziologie und schaffte durch seine vielfältigen Forschungsinteressen Grundlagen für Spezialsoziologien (u.a. Konflikt- und Stadtsoziologie). 1909 begründete er zusammen mit Max Weber, Ferdinand Tönnies und Werner Sombart die Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS). Simmel war außerdem Mitherausgeber der 1910 gegründeten Zeitschrift "Logos. Internationale Zeitschrift für Philosophie der Kultur".

Christian Papilloud ist Junior-Professor an der Universität Lüneburg.

Dr. Otthein Rammstedt ist Professor em. für Soziologie an der Universität Bielefeld.

Zusammenfassung

Die »Mélanges« sind von Simmel auf Anregung und mit Unterstützung Henri Bergsons als Querschnitt seines Œuvre konzipiert. Unter dem Begriff »relativistische Philosophie« sollte der Band sowohl die Einheit seines Denkens als auch die Fruchtbarkeit seines Ansatzes für das Verständnis vielfältigster Phänomene dokumentieren.

Zusatztext

»Herrlicher Wahnsinn.«

Bericht

»Herrlicher Wahnsinn.« DIE ZEIT 20161206

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.