vergriffen

Sämtliche Werke. Briefe, Tagebücher und Gespräche - Ln - 16: Campagne in Frankreich. Belagerung von Mainz. Reiseschriften - Hrsg. v. Klaus-Detlef Müller

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Band 16 versammelt Goethes Reiseschriften - mit Ausnahme der Italienischen Reise, die in den Bänden 15/I und II enthalten ist. Die Texte des vorliegenden Bandes weisen große formale Mannigfaltigkeit auf: von der Dokumentation über sachlichen Bericht und autobiographische Erzählung bis hin zum Poem. Sie bezeugen den Reichtum und die Vielfalt der Goetheschen Selbstdarstellung. Die Campagne in Frankreich, die Belagerung von Mainz und die Reise in die Schweiz im Jahre 1797 sind wichtige Zeugnisse für Goethes Einschätzung der Französischen Revolution, in der parteiliche und historische Gesichtspunkte in ein aufschlußreiches Wechselverhältnis treten. Die Rheinreisen der Jahre 1814 und 1815 beziehen sich auf die Neuordnung der deutschen und europäischen Zustände nach dem Ende der Napoleonischen Zeit. Alle Texte werden nach den Erstdrucken oder den Handschriften ediert, was gegenüber der bislang üblichen Orientierung an der Ausgabe letzter Hand einen Zuwachs an Authentizität bedeutet. Paralipomena, Selbstzeugnisse und Bildmaterial ergänzen die Aussagen der Texte. Das für das Verständnis notwendige, teilweise entlegene Faktenwissen wird im Kommentar bereitgestellt.

Inhaltsverzeichnis

Reisetagebuch Juni 1775 Beschreibung einer Schweizer Landschaft Reisetagebuch 30. Oktober 1775 Briefe aus der Schweiz Besuch in Iffland Aus einer Reise in die Schweiz im Jahre 1797 Über Kunst und Altertum in den Rhein und Main Gegenden Sankt Rochus-Fest zu Bingen Im Rheingau Herbsttage Aus meinem Leben; Zweiter Abteilung Fünfter Teil (Campagne in Frankreich. Belagerung von Mainz) Paralipomena Kommentar von Klaus-Detlef Müller

Über den Autor / die Autorin

Johann W. von Goethe, geb. am 28.8.1749 in Frankfurt a.M., gest. am 22.3.1832 in Weimar. Jurastudium in Leipzig und Strassburg. Lebenslanges Wirken in Weimar. Reisen zum Rhein, nach der Schweiz, Italien und Böhmen. Frühe Erfolge mit den Sturm und Drang-Stücken 'Götz' und 'Werther', Gedichte (herrliche Liebeslyrik), Epen, Dramen ('Faust', 'Tasso', 'Iphigenie' u. v. a.), Autobiographien. Zeichner und Universalgelehrter: Botanik, Morphologie, Mineralogie, Optik. Theaterleiter und Staatsmann. Freundschaft und Korrespondenz mit den grössten Dichtern, Denkern und Forschern seiner Zeit (Schiller, Humboldt, Schelling . . .). Goethe prägte den Begriff Weltliteratur, und er ist der erste und bis zum heutigen Tag herausragendste Deutsche, der zu ihren Vertretern gehört.

Produktdetails

Autoren Johann Wolfgang von Goethe
Mitarbeit Klaus-Detle Müller (Herausgeber)
Verlag Deutscher Klassiker Verlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.01.1994
 
EAN 9783618603603
ISBN 978-3-618-60360-3
Seiten 1076
Abmessung 126 mm x 265 mm x 53 mm
Gewicht 686 g
Illustration 16 histor. Abb. auf Taf.
Reihen Sämtliche Werke. Briefe, Tagebücher und Gespräche - Ln
Sämtliche Werke, Briefe, Tagebücher und Gespräche, (Ln) 40 Bde.
Sämtliche Werke, Briefe, Tagebücher und Gespräche
Sämtliche Werke, Briefe, Tagebücher und Gespräche
Serien Bibliothek deutscher Klassiker
Bibliothek deutscher Klassiker
Thema Belletristik > Erzählende Literatur > Romanhafte Biographien

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.