vergriffen

Sämtliche Werke - 18: Die Zwille

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Clamor Ebling ist ebenso empfindlich wie ängstlich - was verständlich ist, da er seine Eltern ebenso wie seinen Vormund verloren hat. Von seinen Mitschülern gehänselt und gequält, beginnt sein Leidensweg. Es ist eine Zeit des persönlichen wie weltgeschichtlichen Umbruchs, die Jünger entwirft, zwischen den Problemen des Heranwachsenden und der "Vorgeschichte einer geschundenen Generation", die 1914 in den Krieg zog.

Neben der "Zwille" enthält der achtzehnte Band der Werkausgabe "Aladins Problem", den Erstdruck von vier Kapiteln "Eine[r] gefährliche Begegnung" und "Herbst auf Sardinien". Zwei Nachworte - "Auf eigenen Spuren" und "Post festum" - sowie ein bibliographisches Verzeichnis der Arbeiten Jüngers beschließen den Band.

Über den Autor / die Autorin

Ernst Jünger, geb. in Heidelberg am 29. 3. 1895, war Soldat in der Fremdenlegion, dann in der Reichswehr und der Wehrmacht. Er ist der Bruder von Friedrich G. Jünger. Seine Schriften 'In Stahlgewittern' (Tageb., 1920), 'Der Kampf als inneres Erlebnis' (Essay, 1922) und 'Feuer und Blut' (En., 1925) gelten als Verherrlichung von Soldatentum und Krieg. Später Schriften gegen Gewalt und Macht. Jüngers Teilzeitideologien sind bis heute ebenso umstritten wie seine literarischen Werke.

Zusammenfassung

Clamor Ebling ist ebenso empfindlich wie ängstlich – was verständlich ist, da er seine Eltern ebenso wie seinen Vormund verloren hat. Von seinen Mitschülern gehänselt und gequält, beginnt sein Leidensweg. Es ist eine Zeit des persönlichen wie weltgeschichtlichen Umbruchs, die Jünger entwirft, zwischen den Problemen des Heranwachsenden und der »Vorgeschichte einer geschundenen Generation«, die 1914 in den Krieg zog.

Neben der »Zwille« enthält der achtzehnte Band der Werkausgabe »Aladins Problem«, den Erstdruck von vier Kapiteln »Eine[r] gefährliche Begegnung« und »Herbst auf Sardinien«. Zwei Nachworte – »Auf eigenen Spuren« und »Post festum« – sowie ein bibliographisches Verzeichnis der Arbeiten Jüngers beschließen den Band.

Produktdetails

Autoren Ernst Jünger
Verlag Klett-Cotta
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.01.1983
 
EAN 9783608934885
ISBN 978-3-608-93488-5
Seiten 516
Abmessung 164 mm x 245 mm x 36 mm
Gewicht 906 g
Reihen Sämtliche Werke
Sämtliche Werke
Thema Belletristik > Erzählende Literatur > Gegenwartsliteratur (ab 1945)

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.