Mehr lesen
Den Körper beeinflussen lernen
Stress, Ängste, Schmerzen, aber auch chronische neurologische Erkrankungen wie Epilepsie, Lähmungen und ADHS: Viele Menschen leiden darunter. Häufig gehen mit diesen Krankheiten Beschwerden wie Konzentrationsstörungen, Durchblutungsstörungen, Herzrasen oder Muskelverspannungen einher - Symptome, die ihrerseits wiederum belastend sind. Ein Weg aus diesem Teufelskreis ist die Biofeedback-Therapie.
Die Autoren - allesamt erfahrene Biofeedback-Therapeuten - stellen neben den wissenschaftlichen Grundlagen und Indikationen für eine Behandlung vor allem die praktische UmSetzung ausführlich dar. Auf diese Weise erhalten die Leser aufschlussreiche Einblicke, wie Patienten durch Lernprozesse in körperliche Regulationsvorgänge eingreifen und somit den Verlauf bestimmter Krankheiten nachhaltig günstig beeinflussen können.
Die 3., vollständig überarbeitete Auflage erläutert jetzt auch die Biofeedback-Therapie bei Asthma-Patienten. Ferner stellt das Buch die Echtzeit-fMRI-Methode vor, die neue Möglichkeiten zum Beispiel zur Schmerz-, Tinnitus- und Schizophrenie-Behandlung eröffnet.
Klinische Psychologen, Psychotherapeuten und Ärzte jeglicher Fachdisziplinen können so auf eine effektive und nebenwirkungsarme Therapie zurückgreifen.
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt:
Chronische Rückenschmerzen
Kopfschmerz vom Spannungstyp und Migräne
Essenzielle Hypertonie
Somatoforme Störungen
Angststörungen
Chronischer Tinnitus
Inkontinenz und Obstipation
Asthma bronchiale
Lähmungen und andere neurologische Erkrankungen
Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
Epilepsien
Schlafstörungen
Locked-in-Syndrom
Echtzeit-fMRT-Biofeedback
Über den Autor / die Autorin
Prof. Winfried Rief lehrt an der Universität Marburg.
Niels Birbaumer, geboren 1945, studierte Psychologie und Neurophysiologie in Wien und London. Er leitet das Institut für medizinische Psychologie und Verhaltensneurobiologie an der Universität Tübingen. Birbaumer bekleidet zahlreiche Gastprofessuren im Ausland.
Bericht
"Den Autoren gelingt mit dieser Arbeit ein erstes deutschsprachiges Lehrbuch im wahrsten Sinne des Wortes." bkjpp forum f. kinder-u.jugendpsychiatrie u. psychotherapie, Heft 4/2011