vergriffen

Geschichte der Partei des gemäßigten Fortschritts im Rahmen des Gesetzes - Hrsg., übers. u. mit e. Nachw. vers. v. Gustav Just

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Jaroslav Hasek (1883-1923), weltbekannt als geistiger und literarischer Vater des braven Soldaten Schweijk, schon weniger bekannt als Verfasser hunderter heiter-satririscher Kurzgeschichten, noch weniger bekannt als politischer Aktivist, ob nun als Kmmissar der Roten Armee im russischen Bürgerkrieg oder als Gründer und Wahlkandidat einer spaßpartei mit dem programmtischen Namen "Partei des gemäßigten Firtschritts im Rahmen des Gesetzes".

Über den Autor / die Autorin

Jaroslav Hasek (1883 - 1923), der Schöpfer des braven Soldaten Schwejk, war wie sein weltberühmter Held ein Prager Original. Er durchwanderte von 1903 bis 1907 ganz Mitteleuropa. Wie Schwejk handelte er eine Zeitlang mit Hunden und war Soldat der k.u.k. Armee. 1915, an der Ostfront, desertierte er und wurde des Hochverrats angeklagt. Er war Kommissar in der Roten Armee. Viermal glaubte man, er sei tot. Er gründete die "Partei des gemäßigten Fortschritts in den Grenzen des gesetzmäßig Erlaubten" und hielt über tausend Wählerversammlungen ab. Und er war dafür bekannt, daß er gern redete und sehr viel trank. Sein braver Soldat Schwejk wurde zum Sinnbild des Widerstandes gegen jegliche Obrigkeit.

Produktdetails

Autoren Jaroslav Hasek
Mitarbeit Hans Scheib (Illustration), Gustav Just (Übersetzung)
Verlag Parthas
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.01.2005
 
EAN 9783866013100
ISBN 978-3-86601-310-0
Seiten 144
Gewicht 610 g
Illustration m. Illustr. v. Hans Schreib.
Themen Sachbuch > Geschichte > Sonstiges

Partei, Tschechien, Tschechische Republik : Geschichte, Tschechien, Tschechische Republik : Politik, Zeitgeschichte

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.