Fr. 34.50

Solidarität - Begriff und Problem

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Unter den Kategorien des moralischen und politischen Denkens ist der Begriff der Solidarität einer der jüngsten. In den Texten dieses Bandes wird er aus der Perspektive verschiedener Wissenschaften - darunter Philosophie, Soziologie, Geschichts- und Rechtswissenschaft, Psychologie und Biologie - untersucht.

Inhaltsverzeichnis

Bayertz, Kurt: Begriff und Problem der Solidarität. Steinvorth, Ulrich: Kann Solidarität erzwingbar sein?. Capaldi, Nicholas: Was stimmt nicht mit der Solidarität?. Khushf, Georges: Solidarität als moralischer und politischer Begriff. Munoz-Dardé, Véronique: Brüderlichkeit und Gerechtigkeit. Metz, Karl H.: Solidarität und Geschichte. Institutionen und sozialer Begriff der Solidarität in Westeuropa imm 19. Jahrhundert. Tenfelde, Klaus: Arbeiterschaft, Solidarität und Arbeiterbewegung. Kommentar zum Beitrag von Karl H. Metz. Wildt, Andreas: Solidarität-Begriffsgeschcihte und Definition heute. Thome, Helmut: Soziologie und Solidarität:Theoretische Perspektiven für eine empirische Forschung. Bierhoff, Hans W.: _. Küpper, Beate: Sozialpsychologie der Solidarität. Voland, Eckart: Die Natur der Solidarität. Denninger, Erhard: Verfassungsrecht und Solidarität. Baurmann, Michael: Solidarität als soziale Norm und als Norm der Verfassung. Lukes, Steven: Solidarität und Bürgerrecht. Preuß, Ulrich K.: Nationale, supranationale und internationale Solidarität. Kersting, Wolfgang: Internationale Solidarität. Engelhardt, H. Tristram jr.: Solidarität:postmoderne Perspektiven. Wildes, Kevin Wm.: das postmoderne Dilemma. Göbel, Andreas: _. Pankoke, Eckart: Grenzen der Solidarität. Solidaritätsformeln und Solidaritätsformen im Wandel. Arndt, Ulrike: Solidarität. Eine Auswahlbibliographie. Solidarität in säkularen Gesellschaften. Engelhardt und

Über den Autor / die Autorin

Kurt Bayertz, geboren 1948, lehrt als Professor für praktische Philosophie an der Universität Münster. Arbeitsschwerpunkte: Ethik, angewandte Ethik, Anthropologie und politische Philosophie.

Zusammenfassung

Unter den Kategorien des moralischen und politischen Denkens ist der Begriff der Solidarität einer der jüngsten. In den Texten dieses Bandes wird er aus der Perspektive verschiedener Wissenschaften – darunter Philosophie, Soziologie, Geschichts- und Rechtswissenschaft, Psychologie und Biologie – untersucht.

Produktdetails

Mitarbeit Kur Bayertz (Herausgeber), Kurt Bayertz (Herausgeber), Birger Brinkmeier (Übersetzung)
Verlag Suhrkamp
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.03.2020
 
EAN 9783518289648
ISBN 978-3-518-28964-8
Seiten 534
Abmessung 108 mm x 26 mm x 28 mm
Gewicht 420 g
Serien suhrkamp taschenbuch wissenschaft
Suhrkamp Taschenbücher Wissenschaft
suhrkamp taschenbuch wissenschaft
Suhrkamp Taschenbücher Wissenschaft
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Philosophie > 20. und 21. Jahrhundert
Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Soziologie > Allgemeines, Lexika

Solidarität, Aufsatzsammlung, Rechtswissenschaft, auseinandersetzen

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.